Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogbegeiserte,

ich habe einen Unimog 421, landw. Ausführung, mit Zapfwelle, allerdings ohne Verlagerungsgetriebe. Ich habe vor, eine Seilwinde, mit 3-Punkt-Aufnahme zu kaufen. Die Zapfwellenaschlüsse an den Winden sind allerdings an der "rechten" Seite der Winde. Ist es möglich die Winde ohne Verlagerungsgetriebe (der Winlkel der Zapfwelle ändert sich dadurch nicht wesentlich) zu betreiben? Wie sind eure Erfahrugen..Empfehlungen? Gibt es Winden mit dem Zapfwelleananschluß links?

Gruß
Hans-Peter
Servus,

ich hab im landtreff Forum mal von jemandem Gelesen, der sich vom Windenhersteller eine Winde mit versetztem Zapfwellenanschluss
hat anfertigen lassen, ich meine der Hersteller war Maxwald:

http://www.landtreff.de/post1284923.html#p1284923

viele Grüße

Johannes
Hallo Hans-Peter,

ich fahre eine Taifun 3,5 Tonnen Winde seit einigen Jahren am 421 ohne Verlagerungsgetriebe. Der Winkel der ZW ist zwar etwas stramm wie schon beschrieben, aber bisher keinerlei Schäden an der Winde oder am Unimog feststellbar. Rücke damit jährlich so um die 50-60 FM.

LG

Elmar
Hi Hans Peter,
ist ja nicht weit ...
Kannst gerne vorbeikommen und meine Winde mal an Deinen 421 dranhängen...
So ein Sauerlandausflug im bevorstehennden knackenkalten Winter mit Funkwindentest im steilen Justenberg wäre doch mal was... :D
Gruß Berthold

Nachtrag:
ach sorry, hab's mit Ahlen verwechselt...
na denn... :D

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]