Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen!

Habe mal noch ein paar Fragen zu dem Thema...

Heute ist mein Nebenabtrieb gekommen :) , soweit so gut. Das kein Schalthebel dabei war wußte ich (Gibt\'s den noch bei DC und hat vielleicht jemand nen Preis grad da?).
Nun hab ich das vorhin mal in die Garage zu den Teilen von der Seilwinde geschleift und dann bin ich bissi dumm dagestanden. Irgendwie scheint mir da noch das passende Teil zu fehlen um die Gelenkwelle der Seilwinde an den Nebenabtrieb anzuflanschen. Hat mir da nochmal jemand eine möglichst genaue Explosionszeichnung und Teilenummern damit ich schauen kann was mir da noch alles fehlt? Am Nebenabtrieb kommt nur nach vorne bzw hinten die Welle raus mit ihren Nuten (oder wie nennt man das richtig? Verzahnung?), darauf ist dann noch ne Art Unterlegscheibe und ne Kronenmutter. Es fehlt also das passende Teil das auf die Welle geschoben wird und dann mit der Gelenkwelle verschraubt wird.
Der Rest sollte komplett sein, Zapfenlager und Gelenkwelle sind noch verschraubt und Haltebügel hab ich auch.

Da ich nur Seilwinde vorne habe und auch nur die Gelenkwelle nach vorne, was mache ich mit dem Abgang nach hinten? Einfach offen lassen ist ja wohl nicht so gut, oder? Gibt\'s da was zum verschließen?

Ist es normal das auf der Innenseite des Nebenabtrieb nur eine Welle mit zwei Zahnräder sitzt (unten) und obendrüber 2 leere Lagerstellen (?) sind?

Hat vielleicht auch noch jemand ein paar wichtige Einbauhinweise wie Drehmomente oder andere wichtige Dinge die man beim Einbau des Nebenabtriebs, Gelenkwelle und Zapfenlager beachten sollte? Wo befinden sich Schmierstellen oder muss anderweitig gewartet werden an diesen Teilen?

Danke schonmal
Gruß Christoph

Hier noch ein paar Bilder vom Nebenabtrieb:

Bild
Bild
Bild
Bild

[Editiert am 24/3/2003 von Christoph_Greiser]
Hallo zusammen!

Habe mal noch ein paar Fragen zu dem Thema...

Heute ist mein Nebenabtrieb gekommen :) , soweit so gut. Das kein Schalthebel dabei war wußte ich (Gibt\'s den noch bei DC und hat vielleicht jemand nen Preis grad da?).
Nun hab ich das vorhin mal in die Garage zu den Teilen von der Seilwinde geschleift und dann bin ich bissi dumm dagestanden. Irgendwie scheint mir da noch das passende Teil zu fehlen um die Gelenkwelle der Seilwinde an den Nebenabtrieb anzuflanschen. Hat mir da nochmal jemand eine möglichst genaue Explosionszeichnung und Teilenummern damit ich schauen kann was mir da noch alles fehlt? Am Nebenabtrieb kommt nur nach vorne bzw hinten die Welle raus mit ihren Nuten (oder wie nennt man das richtig? Verzahnung?), darauf ist dann noch ne Art Unterlegscheibe und ne Kronenmutter. Es fehlt also das passende Teil das auf die Welle geschoben wird und dann mit der Gelenkwelle verschraubt wird.
Der Rest sollte komplett sein, Zapfenlager und Gelenkwelle sind noch verschraubt und Haltebügel hab ich auch.

Da ich nur Seilwinde vorne habe und auch nur die Gelenkwelle nach vorne, was mache ich mit dem Abgang nach hinten? Einfach offen lassen ist ja wohl nicht so gut, oder? Gibt\'s da was zum verschließen?

Ist es normal das auf der Innenseite des Nebenabtrieb nur eine Welle mit zwei Zahnräder sitzt (unten) und obendrüber 2 leere Lagerstellen (?) sind?

Hat vielleicht auch noch jemand ein paar wichtige Einbauhinweise wie Drehmomente oder andere wichtige Dinge die man beim Einbau des Nebenabtriebs, Gelenkwelle und Zapfenlager beachten sollte? Wo befinden sich Schmierstellen oder muss anderweitig gewartet werden an diesen Teilen?

Danke schonmal
Gruß Christoph

Hier noch ein paar Bilder vom Nebenabtrieb:

Bild
Bild
Bild
Bild

[Editiert am 24/3/2003 von Christoph_Greiser]
Hallo Christoph,
da fehlt dir am Nebenabtrieb wohl noch was ;)

Bild

nämlich der Antriebsflansch Nr. 42

die Innereien sind ok, dort gibt es nur eine Welle, ich vermute, dass die zweite Welle (Zwischenwelle) nur bei Nebenabtrieben, die sich mit 540/1000 U/min schalten lassen, eingebaut wird.

Du brauchst dann noch die Metalldichtung Nr. 35 - gibts bei DC für 4,50€ (oder bei ebay für ca. 11 € + Versand) und 2 Passstifte Nr. 36

Das Ganze soll dann so aussehen

Bild
Hallo Ulli!

Danke für\'s posten. Bin inzwischen auch nochmal über den Teilenummern Beitrag gestolpert, da ist die Zeichnung ja auch drin.
Genau das Teil Nr. 42 fehlt mir dann ja. Hast du mir dafür zufällig eine Teilenummer? Meine Ersatzteilliste führt leider keinen Nebenabtrieb oder sonstige Zubehörteile... :mad:
Und kannst du mir vielleicht auch sagen was Teil Nr. 12 in dieser Zeichnung ist? Fehlt mir das wohl auch noch, oder schau ich da grad schief auf das Bild?
Ist für den hinteren Abgang dieses Teil eigentlich identisch? Vermute mal das das auch gleichzeitig die Abdichtung vornimmt, würde ich mir wenn nicht zu teuer ist in dem Fall gleich zweimal besorgen. Wer weiß wann man mal hinten Zapfwelle anbauen möchte :cool:

Werde für die Befestigung auch noch die Schrauben 38, 40 und 41 brauchen. Die Teilenummern im Teilenummern-Beitrag hierfür stimmen nämlich nicht mit denen für die normalen Schrauben zur Deckelbefestigung überein. Glaube sowas in der Art hatte mir auch mal ein DC Mitarbeiter gesagt.

Wär nun nur noch Interessant zu wissen ob\'s Drehmomente oder andere wichtige Dinge bei der Montage zu beachten gibt....

Bis dann
Christoph
Hallo Christoph,
meine ET-Liste ist von 1966, also noch viele alte Nummern.
Nr. 12 Abdichtring Nr. 99.2990.1001-02 - 2 Stück
Nr. 42 Abtriebsflansch Nr. 404 260 01 95 - 2 Stück
Nr. 36 Spannstift Nr. 001481 016000 - 2 Stück
Nr. 37 Scheibe Nr. 000125 010500 - 2 Stück
Nr. 38 Sechskantschraube Nr. 000931 010040 - 2 Stück
Nr. 39 dto. Nr. 000933 010034 - 1 Stück
Nr. 40 dto. Nr. 000931 010018 - 4 Stück
Nr. 41 dto Nr. 000931 010053 - 1 Stück

Flansch und Dichtring wirst du wohl auch für den hinteren Abgang montieren müssen, sonst läuft dir dort das Öl raus.
ei gude
ich habe jetzt von meiner sternapotheke die dichtung nr. A417 261 11 80
für den nebenabtrieb für 13,28 Eu bekommen. die nr hätte mehrmals gewechselt, sei aber jatzt richtig. meine frage: das teil ist papiermäßig und 2,5mm stark. allgemein heist es, sie sei aus metall und sehr dünn. bitte schreibe mir jemand wie dick das original ist, ich habe es nämlich mit den ganzen ersatzteiltypen über und baue mir das teil aus alu oder kupfer selber.
mit dank und gruß vom main, justus.
Moin,
tja Justus, wie ich dir schon schrieb, und Stefan ja auch, Die Dichtung ist aus dünnem Metall. Habe leider kein Micrometer zum nachmessen. Ich würde aber mit Stefans Teilenummer nochmal zurück zur Sternapotheke. Sollen die sich die andere Dichtung an den Hut nageln. Da hättest du auch deine selbstgemachte (Danke nochmals !) nehmen können. Die Pappdichtung ist wahrscheinlich für den normalen Deckel.
ei gude,
beim einbau meines sonderabtriebs fiel mir auf, daß das schiebestück mit dem loch für den hebel in stellung "ein", also nach vorne stand. außerdem waren die schrauben des blinddeckels des hebels so lang, daß sie das schiebestück gerade so blockierten. evtl. wichtig für umrüster.
mit gruß vom main, justus.
die dichtung (offiziell "Dichtbeilage") 404 264 00 80 besteht aus 0,3mm galvanisch verzinktem stahlblech, und scheint nur noch in geringen mengen vorrätig zu sein.
die elektronische ersatzteilliste vom stern ist wirklich fehlerhaft, die setzt die dichung für den sonderabtrieb mit der für den blinddeckel gleich.
mit gruß vom main, justus. und danke für die vielen tips.
Eine kleine Ergänzung:
Mir hat die Stern-Apotheke gerade berichtet die alte Dichtbeilage dürfe laut System nichtmehr eingebaut werden und sei durch die mit der 417er Nummer ersetzt worden. :shock:

Kann mir jemand einen Tip geben, bei welchem Stern-Partner ich denn noch Glück haben könnte eine Metalldichtung zu ergattern?

Viele Gruße
Jens

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]