Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Was ist besser? Seilwinde vorn oder hinten?
Ich mochte meine 421 mit Winde aufrüsten, damit ich beim Fällen mittlerer Bäume die Stämme runterziehen kann wenn sie in den Kronen hängen bleiben.
Ich dachte an ein Winde vorn, weil man dann auch sieht wo man hinfährt.
Es hat mir aber jemand eine Winde für hinten angeboten, ist das besser?

Viele Grüsse

Markus :?:
Hallo Markus,

ich schliese mich Moghippe an Kaufe dir ein vernünftiges Rückeschild und beachte immer Baumlänge x 2 als Abstand sonst gibt es Mitunter große tiefe Beulen und ein paar Glassplitter wo sie nicht hingehören. Ich habe mich vor 2 Jahrern auch von meiner Eigenbauwinde verabschiedet und mir eine neues mechan. Rückeschild gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Bei einer Frontwinde hast du einen Nachteil nur die 4 Räder als Auflage und meisten nicht genügend Seil. Wenn du eine Frontwinde aufbaust hast du die fast immer als unnötigen Ballast dabei bei Spazierfahrten. Bei meiner Seilwinde habe ich noch 2 Fernbedienungen aus eigenem Hause dabei (10+12Jahre) die funktionieren gut( fast immer).
Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Urteilsfindung.

Mit freundlichem Gruß
Ralf - Mirko
Hallo Markus

Hier meine Seilwinde.
Habe die Steuerung mit Seilen, da ich keinen Funk brauche. :)

Kann den anderen nur zustimmen, man hat ohne Schild eine große Last auf der Achse. Und man seht damit sehr stabil und sicher.
Dateianhänge:
MogSeilwinde.JPG
MogSeilwinde.JPG (89.02 KiB) 2633 mal betrachtet
Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Hallo zusammen, normal war bislang, dass etwa nac[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]