Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#8507
Hallo,
hier gibt es einfach keinen Daumenwert, eher einen Popowert.

Beim Fahren, und nur da fallen Fahrzeuge normalerweise um, gelten soviele dynamische Kräfte, dass jeder Winkel eine Farce wäre. Die meisten Fahrzeuge, die umfallen fallen wahrscheinlich deswegen um, weil sie ins Rutschen kommen und dann plötzlich abgebremst werden oder ähnlichem. Es gibt wahrscheinlich wenig Unimogfahrer, die in einem Mog sitzend bis zum Umfallen fahren. Da hält Dich nichts mehr auf Deinem Sitz.
Gruß Richard

[Editiert am 4/9/2002 von Richard]
#8546
An einer geeigneten Böschung schräg hinfahren, so daß alle 4 Räder wirklich auf der Böschung stehen, und nicht am flachen Boden darunter.

Aussteigen, Schräglage anschauen, am Fahrzeug rütteln.
Schräglage merken (gedachter Winkel Scheibenrahmen-Horizont).

Weiter fahren bis zum nächsten Angstpunkt, dasselbe nochmal.

usw.

Bedenken, daß das Schräglagen im Stand sind, und ein Maulwurfshügel bei flotterer Fahrt ein Fahrzeug umwerfen kann (beim Unimog nicht so schlimm, ist gefedert)

Damit hat man den statischen Kippwinkel ermittelt, aber bitte nicht so weit fahren, bis beim Rütteln die Räder abheben.

Wenn man beim Fahren einen nicht zu kleinen Respektabstand vom maximalen Winkel einhält, sollte man einigermaßen sicher sein.

Wie schon meine Vorredner schrieben, hängt die tatsächliche Schräglage sehr mit dem Untergrund zusammen.

VORSICHT UND VERNUNFT WALTEN LASSEN!

Es geht dabei um die Gesundheit.

Gruß Christian
#9577
Hallo zusammen,

Ihr redet über den 406 - der fährt sich ja ziemlich stabil.

Wie sieht es mit dem 411 aus ?

Mein 411 geht im Vergleich zu einem jüngeren 406 bei jeder Kurve in Seitenneigung, dass mir wirklich manchmal die Klammer geht.

Ist das der Technik-Unterschied zwischen den Modellen ?
Sind bei meinem Oldie die Stoßdämpfer hinüber ?

...
#9657
Hallo Thomas,

also ich sagte schon ich bin ein vorsichtiger Fahrer.

Aber den Spruch nachempfinden kann nur jemand der 411 gefahren hat.

Überlegen, hören ... überlegen soll ich schalten ... soll ich bremsen ... - nix wird gemacht immer den Backstein auf?m Gas lassen.

/[color=] Lieber Tot als Schwung verlieren ! [/color]


/[color=]Das ist unser Motto. [/color]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]