Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, Unimogliebhaber,

Besitzt jemand von Euch Bilder, Zeichnungen oder Skizzen vom Cabrio-Verdeckgestänge des 406.120 (gerade Scheibe)?

Da mir ein neues Gestänge einfach zu teuer ist, plane ich einen Selbstbau, habe aber bisher keine Gelegenheit gehabt, mir mal ein corpus delicti in natura anzusehen oder zu fotografieren.

Wer also einen 406.120 besitzt und demnächst mal das Verdeck ohne das Gestänge abspannt, könnte mir mal einen großen Gefallen tun:

Fotos vom montierten Verdeckgestänge ohne Plane. Geschlossen, halb geöffnet, etc.

Notfalls evtl. auch einfach mal von innen ein paar Fotos schießen.

:knuddel: Vielen Dank im voraus an alle!!! :knuddel:

Grüße

Holger

PS: Das ist kein Eilprojekt! Niemand muss jetzt also heute nacht noch die Plane herunterreißen!!! :flex:
Hallo Holgi
ich habe noch eins vom 406 mit runder Scheibe aber ohne Frontholz. müßte gleich sein .
Das Frontholz war so vermockt das ich es entsorgt habe, ein guter Schreiner kann es aber aus Buchensperrholz wieder neubauen.
1. Lösung ich mache dir Fotos
2 Lösung ich schicke es dir, du baus es nach und schicks es mir zurück.
Ich habe ein Hardtop drauf will aber irgendwann wieder zurückbauen.
gruß Uwe
Hallo an alle und danke für die Antworten!

@Uwe: Danke für Dein Angebot! Ein paar Bilder vorab wären nicht schlecht, speziell die Scherenmimik und die Seiten zum Steckfenster hin.

Helmuts und Ullis Variante ist mir - speziell ob der offensichtlichen Verfügbarkeit, aber auch der nahezu gleichen Form und des technischen Aufbaues der Verdecke - sehr sympathisch.

Meinst Du, Ulli, man könnte das 404-er sogar verwenden, indem man es an den entsprechenden Stellen verlängert / vergrößert / erweitert ?

Dünnblechschweißen ist kein Problem für mich, auch die Beschaffung dünnwandigen Rohres.

Könnte man - gesetzt den Fall, Du würdest meine Idee als brauchbar einstufen, ein 404-er Gestänge aus Deinem Fundus käuflich erwerben?

406-er Verdeckplane habe ich jetzt neu für 370,- Euronen bei Ute Voit (http://www.univoit.de/ Ersatzteile 2) ausgemacht, oder gibt es noch günstigere Varianten - allerdings nur neu oder wirklich guter Zustand.
Haltet Ihr das Verdeck von univoit für ok?

Grüße an alle

Holger
Hallo Uwe,

ich habe etliche Mails von anderen bekommen, die das gerne nachbauen würden. Es wäre also schon gut, wenn Du was einstellen könntest.

Wäre super!

Danke im voraus.

Grüße an alle

Holger

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]