Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#535108
Guuden,

Du findest hier so viele Ölempfehlungen mit Erfahrungsberichten, reicht das nicht?
Wie ein Kupferkorrosionstest durchgeführt wird auch.
Natürlich sind zusätzliche Erfahrungen eine feine Sache.

Mein Bedenken ist die Hypoideignung des Öls. Das mag das alte Moggetriebe bekanntlich nicht da, es dadurch leicht zu klebenden Synchronringen kommen kann.
Auch unterstelle ich dem Öl Schwefelbestandteile, die sind wg. ihrer guten Schmiereigenschaften bei solchen modernen Superölen sehr gerne zugemischt.
Kannst Du eine kleine Menge von dem Öl bekommen? Dann wäre ein schwefeltest ein leichtes.

Gut 404! Justus.
#535122
Moin Justus,

es sind wahrhaftig viele Berichte/Empfehlungen, aber das macht es, finde ich, leider etwas unübersichtlich.
Ich könnte, nach dem durchgehen der entsprechenden Posts, beim besten Willen nicht sagen, welches Öl nun bedenkenlos zu emphelen ist ( für den 404 Bj.66).
Speziell interessiert mich ja das Thema (Krachen im kalten Zustand, vom 5. in den 6.) und da wäre das mit den klebenden Synchronringen ja eher kontraproduktiv ( generell sicher nicht das, was man braucht).

Summarum klingt das Shell Spirak ja gut, aber wohl nicht das, was man aktuell bekommt und das „alte“ wird man wohl nicht mehr im Handel finden.

Viele Grüße,

Thomas
#561387
Hallo zusammen!
Mal eine Frage an die Oelexperten hier. Bin die sehr hilfreiche Liste hier durchgegangen um mal zu schauen was ich hier in den USA bekomme. Dabei bin ich dann auf folgendes Oel gestossen:

Amsoil Manual Transmission & Transaxle Gear Lube 75W-90
https://www.amsoil.com/p/manual-transmi ... AMQAvD_BwE

Amsoil ist hier ein Premiumlieferant von high Performance Oelen. Es ist ein API-GL4 Oel und schuetzt auch Bronze Synchronringe lt. der Angabe. Es ist nach MB 235.5 freigegeben. Jetzt finde ich hier aber nur die MB 235.1 Freigabe. Kenn hier jemand den Unterschied zwischen den Normen bzw. kann mir sagen ob ich das Oel verwenden kann?

Danke und Gruss,
Robert
#561390
Hallo Robert,

der Papierform nach sieht das sehr gut aus und entspricht meinem Favouriten "RAVENOL GL4 TSG SAE 75W-90 /// 76,3 /// 14,2 /// optimal schaltbar bei OPTIMOG und KLAUSi" ziemlich genau. Klasse Viskositätskennlinie mit größtmöglicher Unabhängigkeit von der Temparatur.

Würde ich nehmen!

235.5 ist neueren Datums und für unsere alten Schinken nicht relevant. Heute kann man nur noch mit den hoffentlich vertrauenswürdigen technischen/chemischen Daten arbeiten.
#564040
Hallo zusammen,
Erste Erfahrungswerte mit dem Amsoil Manual Transmission & Transaxle Gear Lube 75W-90 sind sehr gut. Habe erst wenige Kilometer drauf und das Getriebe noch nicht richtig warm gefahren, laesst sich aber im kalten bis mittelwarmen Zustand sehr gut schalten. Weiterer Bericht folgt wenn ich dann mehr Kilometer drauf habe.

Gruss,
Robert
#566307
Hallo zusammen,
Habe jetzt so ca. 100km drauf und kann das Oel (oder gleichwertiges) nur empfehlen. Das Getriebe laesst sich sowohl kalt (bei Minusgraden) als auch warm sehr gut schalten. Ich habe derzeit ein Geraeusch im Getriebe das aber nichts mit dem Oel zu tun hat (eventl. ein Lager). Werde das Oel nach einigen Kilometern nochmals wechseln da es etwas trueb ist (Restverschmutzung vom alten Oel das 20 Jahre drin war) und sollte dann vielleicht besser werden.

Gruss,
Robert
#567772
Hallo Zusammen,
ich habe mit Mabanol telefoniert. Mabanol Readon Gear SAE 80W-90 z,Z. nicht lieferbar, weil die Additiven auf den Weltmarkt zu knapp sind.
Frage: Könnte man ein GL5 Öl verwenden, oder sind darin Additive, welche die Buntmetalle schädigen?
Was ist ein "GL4+" Öl?

https://retromotion.com/sku/0222-4433?u ... gI3c_D_BwE

Kann dieses Öl in 404-Getriebe eingesetzt werden?

Zur Erheiterung eine "Beratung" über API Klassen+ Test:
https://10toptest.de/vergleich/beste-getriebeole/

Grüße: Zsolt
#567781
Hallo Zsolt
zu der Buntmetallverträglichlkeit sagt LM selbst in dem Datenblatt kein Wort.
Nach dem Amazon-Test als Referenz zur Beurteilung eines Poduktes ist das deine Wahl , die kennen sich doch am besten aus.
Vielleicht liest du dir das Thema mal durch, es sind doch schon viele Fakten angeführt.
#571800
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Unimog alle Flüssigkeiten tauschen, weil ich nicht weiß, was der Vorbesitzer eingefüllt hat. :lol: Motoröl und Kühflüssigkeit habe ich bereits erledigt, nun sind die Öle in Getriebe und Achsen an der Reihe. :)

Die 16 Seiten dieses Threads habe ich bereits gelesen - eine sehr interessante Lektüre! :D
Nun habe ich für mich festgehalten: Die Öle sollten idealerweise eine MB-Freigabe besitzen und der Hersteller sollte die Buntmetallverträglichkeit bestätigen. Bei der Recherche habe ich nun festgestellt, dass einige hier besprochene Öle mittlerweile nicht mehr angeboten werden, was natürlich bedauerlich ist. Folgende Öle sind verfügbar und entsprechen wohl den genannten Kriterien:

Getriebe:
- Ravenol Mehrzweck-Getriebeöl MZG SAE 80 GL-4
- Rektol Gear 300 SAE 80

Achse:
- Divinol Hypoid-Getriebeöl LS 85W-90
- Ravenol Getriebeoel EPX SAE 90 GL-5
- Wagner Hypoid-Getriebeöl SAE 90 GL 5

Mache ich irgendetwas verkehrt, wenn ich für Getriebe und Achse einfach wahllos eines der hier genannten Öle auswähle? :?:
Die Produkte sind vergleichsweise teuer, aber laut Herstellerangaben geeignet (insb. Buntmetallverträglichkeit). Falls jemand noch einen Tipp hat, ich bin neugierig. :mrgreen:

Viele Grüße

Alex

PS: Vielleicht sollte der Thread ins Technikforum verschoben werden. Das ist ein wahrer Wissensschatz. :)
#571820
Hallo Alex

dass verschiedene Produkte nicht mehr angeboten werden kann an der mangelnden Nachfrage liegen oder weil irgendwelche Zusatzstoffe/Additive nicht mehr lieferbar, zu teuer oder nicht mehr zulässig sind.
Das eingangs erwähnte Öl wurde ersetzt und die neue Rezeptur hat keine Freigabe, das VorgängerProdukt schon. Shell hat viele Öle bei Daimler zwecks Freigabe prüfen lassen und die Freigabe erhalten.
Warum die neue Ölsorte keine hat ist nicht bekannt. Es gibt Leute, die soetwas nicht beachten und eigene Empfehlungen aussprechen. Die Fahrzeuge die mit dem UG1 ausgestattet sind, haben keine hohe Leistung bzw Drehmoment, ob und wie lange das gut geht, wird hier im Selbstversuch ermittelt.
Kühlwasser hat geschrieben:Folgende Öle sind verfügbar und entsprechen wohl den genannten Kriterien:
....
Mache ich irgendetwas verkehrt, wenn ich für Getriebe und Achse einfach wahllos eines der hier genannten Öle auswähle? :?:
sofern alle eine Freigabe für die jeweilige Verwendung haben, kannst diese frei wählen.
#572702
Guten Abend zusammen,

mir stellt sich noch eine Frage hinsichtlich des Getriebeöles: :)

Weiter oben schrieb ich bereits, dass ich Ravenol Mehrzweck-Getriebeöl MZG SAE 80 GL-4 verwenden möchte; nun fiel mir jedoch in der Betriebsanleitung folgende Passage auf:

"Für heiße Länder ist Getriebeöl der SAE-Klasse 90 [...] freigegeben."

Ich fahre vornehmlich im Sommer bei gutem (und i. d. R. heißem) Wetter, bei Temperaturen weniger als 10°C fahre ich extrem selten, bei weniger als 0°C nie.

Sollte bzw. kann ich evtl. ein Öl der SAE-Klasse 90 verwenden? Ravenol hätte ein passendes mit Freigabe im Sortiment. Hätte ich irgendwelche Vor- oder Nachteile? :)

Habt ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Alex
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]