Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich habe eine Frage an die Originalitätsfanatiker:
Wie viele Preismünzen gehören an den U2010?
Habe von einem Bekannten erfahren, die 2010er hätten ursprünglich nur eine Plakette dran gehabt.
Auf Bildern sieht man meistens restaurierte, die an beiden Seiten Preismünzen haben. Muß ja nicht original sein. Meiner hatte auch 2 dran...
So jetzt bin ich gespannt was Ihr dazu wißt!

:?: :?: :?:

Gruß Achim
hallo roland

schöne bilder! :wink:
das obere ist sogar noch ein böhringer!
erkent man sofort daran,noch keine sicken im vorderen kotflügel!
und man schaue sich sich den kühlwasserausgleichsbehälter mal genau an,das ist ein orginal böhringer,riesen verschraubung obenauf!

das untere ist ein 401 bj56,siehe aufsteigbügel,felgen,kotflügel hinten und vorne,katzenaugengummi hinten,einstieg ohne sichtbare teilung vom vordertiel zum hinteren!
allerdings frage ich mich warum er ne forstplackete trägt

gruß arne
Hallo zusammen,

Also dann will ich mal Arnes kleines Wissensdefizit ausbessern.
Er hat scharfsinnig erkannt dass das Prospekt einen 401 aus 1956 zeigt.
Warum trägt er eine FPA (Forsttechnischer Prüfungsausschuss) Plakette?-Weil diese Prüfung für den UNIMOG am 1.4.1954 zertifiziert wurde.Somit also auch an dem bis Sep.1956 gebauten 401 angebracht wurde(401 ab Bj. 4.54 bis 9.56 also mit FPA und DLG NUR RECHTS) Ab Aug.1956 kam dann der Modellwechsel zum 411 und der trug dann bis zum Schluß FPA und DLG NUR RECHTS.2010er haben keine FPA dafür aber auf beiden Seiten DLG Plaketten und zwar seit Sep.1951 d.h.:2010 Juni-Aug 1951 KEINE Plaketten , ab Sep. 1951 zwei DLG Plaketten.
Also ist mit Einführung der DLG plus FPA Plakette die zweite DLG (links) weggefallen.

Schönes Wochenende zusammen

Gruß Bernd
hallo bernd

da liegst du falsch!
zitat:
UNIMOG am 1.4.1954 zertifiziert wurde.Somit also auch an dem bis Sep.1956 gebauten 401 angebracht wurde(401 ab Bj. 4.54 bis 9.56 also mit FPA und DLG NUR RECHTS)

wann der zertifiziert wurde habe ich jetzt nicht im kopf(FPA)
aber 401 von bj54-56 ausser vieleicht die alllerletzten hatten nur die DLG
plackette links und rechts und keineFPA!!!
ich habe sogar noch ein gutes fahrehaus im erstlack hier ,wenig rost und nicht doll verblichen,wurde vor circa 20jahren geschlachtet!
hat nur DLG rechts und links,keine FPA und ist bj56!
es wurden viele mogs mit FPA nachgerüstet!
das weiß ich genau,was ich hier schreibe,dafür habe ich zuviele recht orginale mogs hiergehabt!

gruß arne

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]