Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

am Samstag bin ich 90 km zu einem historischen Militärfahrzeugtreffen gefahren. So nach ca. 30 KM stellte ich eine fürchterliche Knallerei im Auspuff fest. Aber nur im Schubbetrieb. Später war es auch schon da, wenn ich nur vom Gas ging. Ist natürlich auch Schubbetrieb, weiß ich schon. Am Ziel angekommen, gab es sofort die Gespräche mit anderen 404-Besitzern. "Ist völlig normal, ich kenne es nicht anders... und und. Laut TDv deutet alles auf eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage hin. Es gibt aber etwas, was mich grübeln lässt:

Wenn nach dem Schubbetrieb angehalten werden muß (Ampel oder Kreuzung) geht der Motor aus. Also vorher das Handgas ein bisschen herausgezogen, half nichts. Viel herausgezogen, das half für einen kurzen Moment, dann jubelte die Drehzahl so hoch, wie es die Gasstellung zeigt.

Für mich sieht das so aus, als ob er zuerst kein Sprit bekommt, dann verschluckt und erst danach ist es wieder gut. Die Leerlaufzahl ist korrekt, der Motor blubbert schön vor sich hin, wenn ich nach dem Abstellen kurz gewartet habe und dann wieder anließ.

PS: Die Fehlzündungen waren teilweise von kurzen Flammenblitzen begleitet. Irgendwie schön und halt doch nicht.

Wer kann mir dazu etwas sagen?
Salü.

Ich als Glühkerzenfahrer würde mal die Ursache im zu späten Zündzeitpunkt (auch drehzahlabhängigen Zündversteller?) vermuten.

Hat sich der Zündverteiler durch eine lockere Befestigungsschraube gedreht?

BG,

fuxel
Mögliche Fehlerursachen:

- Wie schon gesagt wurde: Zündzeitpunkt falsch. Das kann von einem
losen oder verstellten Zündverteiler kommen oder von einem
verschlissenen Unterbrecherkontakt.

- "Falsch Luft" im Auspuff: Undichtes Abgassystem, lose Schellen ,
vergammeltes Dichtungsmaterial an dem Übergang zwischen
Auspuffkrümmer und Hosenrohr.

- Damit es knallt müssen zwei Sachen im Auspuff zusammenkommen:
Eine Zündung (z.B. durch Rest- Abgas oder heißes Metall) und ein Zündfähiges Gemisch.
Da der Vergaser in der Regel eher zu fett als zu mager eingestellt ist
kommt eigentlich im Schubbetrieb immer noch ein unverbrannter Rest
Gemisch in den Auspuff. Wenn dann Luft dazu kommt und es im Auspuff
heiß genug ist, gibt es das Geballer.

In den meisten Fällen ist die Zündung die Ursache. Oft der Unterbrecherkontakt. Sieh mal nach, ob dieser Pitzen auf den Kontaktflächen hat.
Wenn Ja, Kontakt erneuern. Abschmirgeln hilft max. für die Fahrt nach Hause. Zum Thema Zündung einstellen gibt es viele Hinweise in der
Suchfunktion.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
Hallo Werner.

Es hat mich sehr gefreut, Dich in Stetten zu treffen. Es war eine ganz tolle Veranstaltung und von Markus bestens organisiert. Ich bin erst Sonntag zurückgefahren. Die Abfahrt von der Stettener Höhe ins Donautal im Schiebebetrieb war von ständigem Geballer begleitet. Aber ich kenne das nur so. Mein 404 knallt seit ich ihn habe. Alle Einstellversuche brachten keinen wesentlichen Verbesserungen. Mich stört es nicht mehr.

Mein Bruder war in den 80er Jahren beim Bund im Inschbereich. Die hatten viele 404. Im Schiebebetrieb haben alle geknallt. Das war typisch für dies Fahrzeug.

Wenn der Motor allerdings abstirbt, ist das ärgerlich. Vorausgesetzt Dein Vergaser und die Zündung sind ordentlich eingestellt, schau oder hör Dir mal die Abdichtungen am Krümmer an (beide 3er-Gruppen). Die müssen dicht sein!

Bis bald mal und schöne Grüße vom Bodensee
Werner
Tach Leute,

es gibt auch noch eine weitere Erklärung für das Knallen im Schiebebetrieb.
Auch, daß der Motor im heißen Zustand, also nach einer Geländefahrt, nur mit Handgas am Leben gehalten werden konnte.
Ich hatte es an meinem Wagen.
Hab lange gesucht. Def. Krümmer, Loch im Auspuff, alles Fehlanzeige.

Der Fehler war am Ende, daß die Leerlaufeinstellung am Vergaser falsch war. Eine Schraube war komplett zugedreht und die Einstellung ausschließlich über die Zweite gemacht.
Ich hab einfach den Vergaser ordentlich eingestellt (nach Gefühl) und das Problem ist zu 100% weg. Kein Knallen und kein Sterben bei richtig heißem Motor mehr.

Klingt billig, ist aber so :-)

Gruß Markus
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Komme gerade vom Mog, es sind die Schellen bzw Dichtungen direkt vor und auch hinter dem Auspufftopf. Da bläst es kräftig raus. Jetzt muss ich zuerst gucken, was man da an Material braucht. Wenn es nur die Dichtungen wären, dann wäre es ok. Das Material des Topfs und der Rohre macht einen guten Eindruck. Löcher habe ich keine bemerkt.

Weiß jemand auf die schnelle, was mann da braucht?
Normalerweise kommen keine Dichtungen zwischen die einzelnen Auspuffrohre (wie auch?!). Durch das Zusammenstecken dichtet sich das eigentlich weitestgehend von selber ab. Ansonsten versuche mal eine Schelle draufzusetzen.

@ Sven:

Also normal ist das Knallen ja nicht, mein Mog knallt beispielsweise ueberhaupt nicht, auch nicht im Schiebebetrieb, wohingegen ich bei meinem "Pflegekind" jedesmal Angst hatte der Auspuff wuerde sich bald in seine Einzelteile aufloesen - gell Thomas? :wink:
@ Moritz

Halo Du alte Nachteule, und echt spitze !!
Danke, dein Päckchen ist heut angekommen !!!

Mein Pflegekind hat auch in den Auspuff riengschossen, das Ich meinte, jeden moment fliegt der auseinander !!
Aber, Mir ists egal, das ist ja hobby !!
Werd Mich aber drum bemühen, das der Bock besser läuft, wenn die auspuffknallerei nix macht, ists doch egal !!

gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: So lange es nicht schädlich für den Motr ist!!
Hallo,

angerostete oder deformierte Rohrübergänge halten nicht mehr dicht. Selbst bei 10 Schellen nicht. Es gibt im Zubehörhandel Auspuffkleber und Bandagen mit denen man dies flicken kann. (entrosten und natürlich sauber verarbeiten) Die Dichtigkeit überprüfst Du mit einem Staubsauger, dessen Ansaugrohr mit Lappen abgedichtet in den Auspuff gesteckt wird. Jedes kleine Loch zischt dann. Wenn es dann noch nicht dicht ist kann das Loch mit Auspuffkleber von außen abgedichtet werden, dieser wird dann vom Staubsauget in die Ritzen gezogen. Der Kleber härtet durch die Hitze und kann dann nachbearbeitet werden. Ob die Teile danach noch auseinandergehen weiß ich allerdings nicht. Allerdings war bei meiner Knallerei der undichte Auspuff nicht die einzige Ursache. (Vergaservorwärmung)

Ich hatte Angst, daß ein andrer Verkehrsteilnehmer durch den Knall oder die Flamme beeinträchtigt wird.
Pferde sind bei uns auch keine Schußwaffen gewohnt und reagieren unkontrolliert.

...............Ralf
Morgen Männer.

Stören tut mich das Knallen schon lange nicht mehr. Im Schiebebetrieb überhört mich keiner! Das weckt Aufmerksamkeit. Auch gut. Dem gepflegten Oldi-UNIMOG verzeiht es auch jeder. Bei einer Schrottkarre würde jeder schimpfen.

Technisch betrachtet ist es eine Explosion im Auspuff. Dabei entsteht auch großer Druck, der deutlich hörbar über das Endrohr entladen wird.
Frage an die Technik-Spezialisten: Kann dadurch ein Bauteil (Motor, Ventile, Auspuff, usw.) zu Schaden kommen?

Schönen Sonntag an alle und lasst es richtig knallen heute!
Vielleicht fahr ich noch zum CONVOY-Treffen in die Schweiz.

Schöne Grüße vom Bodensee, Werner
@ Moritz:
Richtig, bei mir bollert es auch ganz gut im Auspuff. Wobei das hier unten in unserer niederrheinischen Ebene wahrscheinlich nicht so auffällt wie bei Dir. Ich habe hier ja keine richtigen Gefällestrecken mit langem Schiebebetrieb ( außer mal ne Autobahnüberführung, oder so).

Nicht desto trotz werde ich mir jetzt einmal jemanden suchen der mir die beiden kleinen Löcher im Topf zuschweißt. Vielleicht wird es dann schon besser.

Gruß

Thomas
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es knallen lassen. Natürlich wegen dem neuen Jahr. Aber auch, weil mein Fahrzeug wieder geht.

Vergangenen Samstag hat mir ein Ex-Instler in gut 4 Stunden alles gerichtet. Zündzeitpunkt, Zündverteiler, Unterbrecherkontakt. Alles war jenseits von gut und böse. Warum? Keine Ahnung. Jetzt läuft er aber wie geschmiert. Ratz fatz auf 90 km/h, Berg hoch mit 45 im 6. Gang, wo ich vorher im 4. Gang mit 25 hochgeschlichen bin.

I`m happy!!!

Daher wünsche ich allen Mogglern a happy new year und daß alles so eintrifft wie ihr es euch vorgestellt habt.

Vielen Dank allen für die Hinweise, Tipps und Ratschläge.
Das Forum ist klasse, Dank derer, die es leben.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]