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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#59178
Moinsen,

Also, wie jeder Mog-Fahrer, mußte ich jetzt feststellen, daß im vorderen Diff. eindeutig mehr Öl ist als dort hingehört. Ich werde daher nicht drum herum kommen, die Simmeringe zu wechseln (wenn, dann gleich beide). Habe mir die Beschreibung im Werkstatthandbuch mal durchgeschaut, schein nicht ganz so einfach zu sein. Es bleiben ein par Fragen.

1. Aus ältere Beitgräge im Forum meine ich verstanden zu haben, daß ein Simmering-Wechsel auch am eingebauten Getriebe möglich ist. Martin Stahl schrieb ähnliches. Martin, kannst Du mehr dazu erzählen...? Wie hast Du das damals gemacht? Gibt es andere die das schon gemacht haben?

2. Für den Wechsel brauch man einiges an Spezialwerkzeug, welches ich nicht besitze. :( Gibt es jeman im Münsterland / Ruhrgebiet der mir die Werkzeuge leihweise zur Verfügung stellen könnte?

3. In der Berschreibung zum Austausch des vorderen Simmeringes ist die Rede von einem Filzdocht, welcher "maximal einen Tropfen Getriebeöl am Tag, zur Schmierung des Kreutzgelenkes" durchlassen sollte. Kann es auch sein, daß es gar nicht der Simmering ist, sondern dieser ominöser Docht? Gibt es Erfahrungen damit

Gruß,
Joris
#59309
moin joris,

wechsel ist definitiv bei eingebauem getriebe möglich. mußt halt die achsen rausbauen. würde übrigens nur den vorderen wechseln, hinten ist nicht so kritisch, da der simmering recht weit oben ist und auch keine synergien entstehen.
hab den wechsel mal in einem beitrag recht ausführlich beschrieben, mußt nochmal suchen. die wichtigsten punkte:
* immer den großen O-ring wechseln, der den flansch in dem der simmerring sitzt zum getriebe abdichtet
* der docht kann entfallen (hohlschraube durch normale ersetzen), wenn dein kardan auf lebenszeit geschmiert ist. das erkennst du an der fehlenden bohrung im getriebeseitigen teil des kardanflansches. wenn du den docht bzw. die hohlschraube siehst ist es nicht mehr viel aufwand den simmering zu tauschen, würde ich daher auf jeden fall machen.
* bei manchen getriebevarianten gibt es in dem flansch, der den simmerring beherbergt eine bohrung. die kann laut meiner unimog werkstatt verschlossen werden, das hat bei mir die endgültige abhilfe gebracht.
* wenn du schon den getriebewellenflasch in der hand hast, würd ich den auch auf 10 schrauben umbauen. habe dabei auf die sicherungsbleche verzichtet und die schrauben mit rotem loctide gesichert, hält bis heute (>15.000 km)

werkzeug kannst du von mir ausleihen, schick mir bei interesse ne mail

viele grüße

martin
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