Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

nachdem ich einige Undichtigkeiten am Motor beseitigt habe, bleibt mir noch der Simmering an der Kurbelwelle vorne. Jetzt habe ich hier Berichte zum Tausch beim OM 616 gefunden. Ist es beim OM 615 gleich? Brauche ich einen Abzieher für die vordere Schwungscheibe oder für die Dichtung?
Müssen die Zentralschraube und die Tellerfedern getauscht werden oder können die wieder verwendet werden?
Was ist sonst noch zu beachten?
Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Horst
Servus,

hat noch keiner die Dichtung beim OM 615 getauscht? Habe bei Daimler die Dichtung bestellt. Da ich eigenen AT Motor habe, hat sich mein Ansprechpartner bei der Technik im Unimog-Museum erkundigt. Dort meinte man, der Dichtring kann nur getauscht werden wenn die Ölwanne abgebaut wird. Sonst würde man die Dichtung nicht mit einer dauerhaften Funktion einbauen können. Alles was ich im Netz gefunden habe war gleich wie beim OM 616, wie auch hier in der Wissensdatenbank beschrieben.
Wie seht ihr das? Der Plan ist, am Wochenende die Dichtung im eingebauten Zustand zu wechseln.

Gruß Horst
Hallo Horst,
ich habe bei meinem damaligen Fahrzeug, einem U421125 mit OM 616 den Wedi mehrmals gewechselt.
Zentralschraube muß gelöst werden. Das einzige was ich noch neu besorgt habe ist der Laufring oder Verschleißring der auf der Kurbelwelle sitzt.Auf diesem läuft der Wedi.
Die Abdichtung des Motors war eine langwierige Geschichte. Ich habe zum Schluß die Ölwanne im eingebauten Zustand des Motors abgebaut.
MFG:
Hans-Ulrich
Hallo,

Teil 1 habe ich heute erledigt. Interessanterweise ist die Riemenscheibe und das Ausgleichsgeicht ein Teil. Hatte erst versucht die Riemenscheibe abzuziehen. Also die sechs Schrauben raus und dann mit leichter Hilfe von einem Abzieher versucht die Scheiben abzuziehen. Erfolglos. Also Zentralschraube raus und dann den Abzieher angesetzt. War komplett abzuziehen... :party Morgen gehts weiter...

Gruß Horst
Dateianhänge:
8334488F-285A-4FBE-912A-81FC8B0B6337.jpeg
8334488F-285A-4FBE-912A-81FC8B0B6337.jpeg (98.05 KiB) 1992 mal betrachtet
1DEB9344-5E67-404F-8048-F0352C0BFB97.jpeg
1DEB9344-5E67-404F-8048-F0352C0BFB97.jpeg (68.39 KiB) 1992 mal betrachtet
D76AB8E8-E5FB-4EEC-AE1C-B1D7A66C024D.jpeg
D76AB8E8-E5FB-4EEC-AE1C-B1D7A66C024D.jpeg (93.56 KiB) 1992 mal betrachtet
Hallo Horst,

ohne geeignetes Werkzeug (Spezieller Abzieher von Mercedes) hast du im Normalfall schlechte Karten deinen Anlaufring von der Kurbelwelle abzuziehen. Sollte ich das noch richtig in Erinnerung haben ist dieser Ring aufgeschrumpft damit zwischen Kurbelwelle und Ring kein Öl austreten kann. Mit anderen Worten der wird fest drauf sitzen. Solltest du ihn dennoch abbekommen und den neuen montieren, dürfte er so nicht auf deine Kurbelwelle passen. Schlage den Ring nicht mit Gewalt drauf sondern erwärme ihn und schiebe ihn dann auf die Kurbelwelle. Anschließend lässt du ihn ganz normal abkühlen. Jetzt sollte er mit der Kurbelwelle eins sein. Anschließend den Wedi rein und fertig.
Über diese Aktion wurde aber auch schon einiges hier geschrieben.

Viel Spaß
Stefan
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]