Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe die Reparatur 2004 an meinem 411 ohne Sonderwerkzeug durchgeführt, nach > 6000 km hat sich die Buchse nun auf der rechten Seite langsam ins Achsrohr verabschiedet und der Simmering ist nun hin.:(
Hat Jemand ein Foto oder eine Zeichnung von diesem Sonderwerkzeug, oder kann eines Verleihen?
Ich brauche es nämlich nächste Woche mal. :wink:

Gruß
Patrick
Hallo Leute!
Ich glaube etwas dazu sagen zu können.
Aus meinem Achsrohr lief links das Öl raus.
Mein Schrauber (der schraubt seit`59 an den Teilen berufsmäßig rum)
erzählte mir, daß diese Buchsen damals schon beim reparaturmäßigen Einbauen teilzerstört wurden.
Da wurde die Buchse in den Gefrierschrank gelegt und das Achsrohr vorsichtig mit einem Brenner erwärmt. (dem Chef war das Spezialwerkzeug zu teuer!)
Beim Einsetzen brachen dann trotzdem Teile des Randes ab.
Bei mir hat er sich das Werkzeug in einer Unimogwerkstatt leihen können.
Interessanterweise konnte er den Mitarbeitern erstmal erklären, wofür das Teil ist und wie das funktioniert.
Die wußten nämlich gar nicht, was das für ein Werkzeug ist.
So eine Art Tauchsieder für die Achse (Ich selbst habe es leider nicht gesehen :cry: ).Das Teil eine halbe Stunde in die Achse gesteckt, Buchse gekühlt und dann ging es.
Auf jeden Fall sagte er mir, daß er noch nie diese Buchse so problemlos hat einbauen können.
Die Achse ließ sich auch ohne weiteres einbauen.
Jedenfalls habe ich eine neue Buchse und Simmering drin und alles ist wieder dicht.
Leider kann ich zu diesem Spezialwerkzeug nicht mehr sagen, aber vielleicht kennt es jemand anders.
Grüße,AT
Hallo,

ich habe mich in meiner Umgebung mal ein wenig umgehört und nach diesem Kalibrierdorn gefragt. Die Antworten von Mercedes Unimog-Schlossern und Landmaschinen Unimog-Schlossern liefen immer auf folgende Aussage hin: "Kalibrierdorn? Wir haben uns da immer selbst was gedreht und die Buchse damit eingeschlagen."

Ich habe die alte und die neue Buchse auf den Verschleißring geschoben und hin und her gedreht. Fazit die alte Buchse lief recht stramm und die neue hat etwas mehr Spiel.

Ich habe die neue Buchse jetzt eingeklebt und ein wenig gestaucht, mal sehen wie lange es wieder hält?

Gruß
Patrick
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]