Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
weiß jemand ob der Sonderkoffer Fm 1,5t von Glas oder der Funkwagen UHF VAF von Thiele etwas mit dem Unimog zu tun haben.
Ich habe über E-Bay eine TDv für eine Vielstoff-Standheizung von Webasto 30 HL A 1 erstanden. Es ist alles sehr gut erklärt, nur nicht der Einbau in das jeweilige Fahrzeug. Laut TDv wurde die Heizung in alle Faun und Jupiter LKW und Wilhag Kranwagen und in die beiden oben genannten Fahrzeuge eingebaut.
Ich suche jetzt einen Platz in meinem Unimog, wo ich sie einbauen kann.
Gruß Stefan
Hallo Stefan

Im normalen Funkkoffer war ja original außer der Schwingfeuer keine weitere Heizung verbaut, bis auf bei irgenteinem Sonderrüstsatz, mir fällt nur gerade nich ein, welcher das war.

Jedoch könnte es auch sein, dass sie entweder für den seeeehr seltenen flacheren Funkkofer, oder den Aufsetzfunkkoffer für die 404 Pritsche (kein Shelter wie es sie heute gibt, sondern er sah so ähnlich aus wie ein Funkkoffer im herkömmlichen Sinne nur mit etwas kleineren Fenstern und etwas höherer Bauform), die beide keine Schwingfeuer montiert hatten.
Hallo Stefan

Im normalen Funkkoffer war ja original außer der Schwingfeuer keine weitere Heizung verbaut, bis auf bei irgenteinem Sonderrüstsatz, mir fällt nur gerade nich ein, welcher das war.

Jedoch könnte es auch sein, dass sie entweder für den seeeehr seltenen flacheren Funkkofer, oder den Aufsetzfunkkoffer für die 404 Pritsche (kein Shelter wie es sie heute gibt, sondern er sah so ähnlich aus wie ein Funkkoffer im herkömmlichen Sinne nur mit etwas kleineren Fenstern und etwas höherer Bauform), die beide keine Schwingfeuer montiert hatten.
Hallo Stefan,

Dein Standheizungstyp gehört in die selteneren Funkkoffer, die die erste Zeit für den Bundesgrenzschutz und die Polizei gebaut wurden. Eine Handvoll (3Stück) ging auch in den Truppenversuch zum Bund. Ein solcher, leider völlig kaputter Koffer, stand noch bis vor kurzen auf einem Übungsplatz bei Bad Reichenhall. Ein noch geringerer Teil ging zum Roten Kreuz als Führungs-/Funkwagen oder als Funk-/Beleuchtungswagen.

Das letze dieser Funk-/Beleuchtungsfahrzeuge in Deutschland habe, soweit ich weiß, ich.

Die Kofferheizung sitzt bei diesen Typen entweder hinten/links oder vorne/links. Ein dabei im Funkkoffer eingebautes Stromaggregat sitzt hinten/rechts und der komplette Luftansaug, sowohl für das Stromaggregat und die Kofferheizung, befindet sich im Heck. Wenn von diesem Koffertyp insgesamt 20-25 gebaut wurden, waren es schon viel. Rechne da wie folgt: 5 Stück Rotes Kreuz, 3 Stück Truppenversuch Bund und max 14 in die damals östlich gelegenen Grenzschutzdivisionen.

Gruß

Oliver
Hallo noch einmal,

vergaß natürlich auch noch die hohen Koffer zu erwähnen, die von Glas für die Bundespost gebaut wurden. Doch diese Fahrzeuge erhielten einen kompletten Umbau. Hier wurde auch noch gleich die Fahrerkabine erhöht. Das Reserverad kam dabei auf das hohe Kofferdach. Wie die es da raufbekamen, keine Ahnung.

Von dieser seltenen Stilblüte gab es auch noch eine Version als feste Doppelkabine mit hohem Dach, eingesetzten Dachfenstern und Liegesitzen (2) hinten!!!!!!!!! Hatte dann noch eine kurze Pritsche und Seilwinde.

Nun wofür das ganze?

Hiermit fuhren die Helden von Schwarzschillings Vorgänger die Überlandleitungen ab und kontrolierten diese im Liegen. Auch ein Job.

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
hast Du Bilder, eventuell TDv oder Einbauanleitung,wie die Heizung eingebaut ist? Mich interessieren vorallem die Frischluftansaugung und Abgasführung. Ich wollte nicht so auf blauen Dunst hin irgendwo ins Dach ein Loch sägen, um später festzustellen das es dort reinregnet. Außerdem brauche ich auch noch eine geeignete Abgasleitung.
Welches Stromaggregat gehört denn dazu. Ich habe ein 75kg schweres im Kasten (original BW 750 Watt), daß zum Betrieb immer nach draussen muß, geht natürlich nicht wenn man allein unterwegs ist. Wie groß ist das Stromaggregat und bleibt es im Koffer beim Betrieb?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,

das Aggregat, das Du hast, scheint das richtige zu sein. Aber wiegt das wirklich 75Kg?
Während des Betriebes muß es zwingend aus dem Koffer genommen werden, da die Öffnung im Boden des Staukastens nur als Lüftung gedacht ist, damit der Koffer nicht immer nach dem Stromerzeuger stinkt. Irgendwo stand schon mal, das an diese Öffnung der Abgasschlauch angeschlossen werden soll. Das ist mit Sicherheit nicht richtig! Wo sollte der Motor auch die Frischluft herbekommen und die Wärme abführen?
Obwohl ich "nur" von durchschnittlicher Statur bin, schaffe ich es ganz gut alleine, das Aggregat aus dem Koffer und wieder rein zu wuppen. Noch leichter geht es, wenn Du eine Bohle oder ähnliches in die Triistufe einhängst und das Aggregat darauf hoch- bzw. runterschiebst.

Gruß,
Christian
Hallo Stefan

Oliver meint einen anderen Koffer als den typischen Funkkoffer, wie ihn die Bundeswehr hatte. Er hat nicht die beiden Hecktüren, sonder nur eine, bzw noch einje zweite Türe für den Notfall.

Hier zwei Bilder von besagtem Koffertyp:

Bild

Bild

(der Wagen steht bei Oliver, das Resultat einer guten Berlin-Ratingen-Ausburg-Connection 8) )

Hier auch noch ein Bild von dem Postkoffer:

Bild

(der Wagen war längere Zeit für sehr wenig Geld über mobile.de zu verkaufen, inzwischen hat er einen Käufer gefunden, kurz darauf konnte Ralf Maile auch noch ein Bild für seinen neuesten Unimog-Bildband aufnehmen, der gerade herausgekommen ist)
Hallo,
den Kofferaufbau vom Rotenkreuz habe ich schon mal auf Bildern gesehen, allerdings nur von der Seite.
Mein Stromaggregat ist das von der Bundeswehr und das habe ich bisher noch nie allein aus dem Kasten im Koffer rausgeholt. Auf dem Typschild steht Gewicht: 75kg und stimmt auch mit meinem Gefühl überein, das Aggregat ist Sauschwer :roll: .
Gruß Stefan
Hallo Fremdzünder

Ist es indiskret eine Frage zum zweiten Bild zu stellen?

Wenn nicht, wessen rote Nummer mit Schwandorfer SAD Kennzeichen ist das?
Stand der bisher in meiner Umgebung, oder eher jetzt?

Wenn ich den Mog nämlich verpasst haben sollte, könnte ich mir dafür in den Bekannten beissen. :(

Soviele 404er laufen in der Prärie nämlich nicht, wenn man mal von einer gewissen Anhäufung in Blaibach absieht,.... :wink:

Nix für ungut

Schrott Peter
Hallo Gruß

Ja, ich errinnere mich verschwommen an das "angemessene" Angebot bei inmobilpeanuts.

Die Unimogfahrer in meiner Gegend haben ein Talent, die Rohdiamanten entweder auf dem Acker oder im Scheunenversteck, iher Meinung nach reifen zu lassen, bis der Käse Rost ansetzt bzw die Oberhand übernimmt.

Wenn ich mal in der Gegend bin, lass ichs mir sicher nicht entgehen.
Hab ja auch `nen olivgrünen Schaden,... .

Solange nicht alles, was nur etwas selten ist, gegen weiche grüne Scheine die Atlantikseite wechselt, ich denke da nur an gewisse Doppelkabiner, die sicher nicht alle nur in Sammler-, sondern in, wenigstens kundige, Krackslerhände gelangt.

Ein paar von denen möcht ich auch noch in ein paar Jahren mit der Kamera hinterherjagen.

Ich hoffe ja immer noch auf eine unverbastelte Fahrschule zu stoßen.

Servus

Schrotty
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Chris, das bedeutet das die Kupplungsscheibe[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]