Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#396253
Hallo,

mein Mog 421 Bj. 1977 läd nicht mehr richtig. Die Spannung an der Batterie ist zu gering. Ich will nun den Spannungsregler tauschen, finde aber wie so oft im Handbuch keine eindeutige Angabe (vielleicht liegt das aber auch an mir!) Meine Frage ist, woran erkenne ich, ob der Spannungsregler noch im Motorrraum, oder wie bei neueren Modellen hinten an der Lichmaschine sitzt.
Im Motorraum finde ich at hoc nichts, es sieht mit eher wie direkt an der Lichtmaschine aus. Da ich mit KFZ-Elektrik auf Kriegsfuß stehe, wäre ich über einen Tip dankbar.
#396308
Hallo,

es gibt hier in diesem Forum eine Zauberformel.

Die geht so:


Grussformel (vielleicht etwas mehr als "Hallo"), danach kannst Du Dich gerne kurz vorstellen und danach Dein Problem schildern und dann verabschiedet man sich mit einem Gruss und seinem Vornamen.


Ok?


Ich gehe davon aus, dass meine Worte bei Dir auf fruchtbaren Boden gefallen sind.


Also:

Wenn es sich bei Deiner LiMa um eine Drehstromlima handelt, ist der Regler hinten drauf geschraubt. Eine Drehstromlima ist aluminium- bzw. silberfarbig.

Wenn allerdings bei Zündung an und stehendem Motor die rote Kontrollleuchte im Kombiinstrument nicht brennt, solltest Du zuerst diese Birne erneuern. Dann lädt die Lima auch wieder.
#396362
Hallo Christof,



miss doch bitte mal die Ausgangsspannung (D+) unmittelbar am Ausgang der LiMa. Die diversen Stecker und so weiter müssen aber dran bleiben.


Wenn an der LiMa alles in Ordnung ist, müsste die Ausgangsspannung bei 14V liegen.


Die Minderspannung an der Batterie kann auch auf einen zu hohen Leitungswiderstand zwischen LiMa und Batterie zurückzuführen sein.
#396762
Hallo Michael,

ich wolle ein Bild meine LiMa anhänger, ist aber zu groß. Wenn man von hinten die Anschlüsse betrachtet, sieht man links unten ein blaues Kabel, ich gehe davon aus, dass das der +Pol ist. Links unten ein gestreiftes Kabel, wohl -Pol.
Zusätzlich gehen zwei dicke Kabel von einem Anschluss rechts ab. ??
Der Dicke nach, hätte ich hier die Spannung erwartet.
Gegenüber ist auf gleicher Höhe eine Schraube, die einen halbrunten Deckel hält. Ich weiß leider immer noch nicht, ob mein Regler eingebaut ist, oder extra.
Ich weiß das sind dürftige Informationen. Ich werde versuchen mein Bild noch zu verkleinern und nachzureichen.
Vielen Dank für eure Geduld.

Grüße Christof
#396767
Hallo Christof,

ein Bild wäre wirklich hilfreich :wink:

Die beiden dicken Kabel sind auf einem Anschluss sind die Hauptpluskabel (B+) der Lichtmaschine, sie werden zum einen zum Anlasser oder direkt zur Batterie und zum anderen zu Hauptelektroverteilung im Führerhaus gehen.

Die beiden angesprochene kleineren Kabel werden zum einen die Erregerspannung (D+) sein, die vom Zündschloss über die Batteriekontrolleuchte kommt. Dies müßte eigentlich das blaue Kabel sein. Prüfen kannst Du dies einfach wenn Du die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten. Dann muß ja die Kontrolleuchte leuchten. Wenn Du nun dieses Kabel abziehst muss die Kontrolleuchte ausgehen.
Das andere Kabel ist vermutlich das Sensorkabel (W) für einen Drehzahlmesser.
Masse geht üblicherweise über das Gehäuse und die Halterung.

Der Regler befindet sich unter dem genannten Deckel

(Und nach Steffens richtigem Hinweis weiter unter war Edit aktiv um hier nichts falsches zu schreiben.)
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 19.10.2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
#396785
Hallo,

vielen Dank für euren Input. Ich bin nun auch etwas gescheiter. Nach längerem Googeln, bin ich den Hinweis gestoßen, dass der Regler auch im Fahrerhaus (Beifahrerseite) sein kann. Dort war er dann auch! Typ AD1 14V.
Ich werde ihn mal prüfen, ob er bei ca 14,5 V auch abschaltet.
Ich hoffe, daß nur er kaputt ist und nicht die ganz LiMa.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke bis dahin

Christof
#396791
Hallo Christof,


wenn das Bild zu gross ist, musst Du es kleiner machen.


z.B. mit "picr.de", das grosse Bild laden und den sich dann ergebenden link für das kleine Bild hier in den Beitrag laden.

Es gibt auch noch andere Programme, die das können.
#396796
Jürgen, das dicke Kabel ist bei der Drehstromlichtmaschine die Bezeichnung B+ und dort ist Batteriespannung vorhanden.
Dann müssten noch drei Kabel (Kompaktstecker von der Lichtmaschine zum Regler führen.
Event. hat der 421 auch einen Drehzahlmesser. Dann müsste auch noch ein Anschluss an der Lima sein.

Das mit der Birne wechseln ist sehr selten. Wenn die Leuchte nicht brennen würde (ich weis sie brennt) dann könnte auch eine Sicherung kaputt sein oder die Kohlen in der Lichtmaschine sind runter.

Ich nehme in diesem Fall an, dass die Kohlen zu kurz werden und deshalb das Licht nicht richtig aus geht und die Spannung zu niedrig ist.

Mal sehen.

Gruss

Steffen aus Bermuthshain

Die Regler gehen eigentlich selten kaputt. So war es zumindest in meiner Lehrzeit vor 30 Jahren beim Boschdienst. Lange ist es her.
#396900
Moin Christof,
ich denke mit den Kohlen liegst du richtig. Wie du weiter oben schon geschrieben hast:"Die Birne brennt natürlich, so unbedarft bin ich doch nicht. Sie geht nur nicht komplett aus". Wenn die Birne bei laufender Lima weiter glimmt, sind zu 99% die Kohlen runter. Ist unproblematisch, die zu erneuern.
Grüße
Jörn
Zuletzt geändert von Jörn am 22.10.2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]