Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
ich bin momentan dabei von meinem Schlepper auf einen Unimog umzusteigen. Priorität U421 Agrar. Ein 406 Agrar wäre allerdings auch denkbar. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie der Spritverbrauch der beiden zueinander liegt? Ich denke dabei vor allen Dingen an Tage, an denen stundenlang Brennholz gespalten, gesägt oder geschleift wird. Wäre schön, wenn ich ein paar Meinungen hören könnte. Viele Grüße Kersten
P.S.: Wenn jemand von Euch zufällig einen solchen Unimog zum Verkauf hat würde ich mich natürlich freuen, wen ihr Euch bei mir melden würdet!
Hallo Kersten!?

Das mit dem Spritverbrauch ist ja immer so eine Sache.
Grundsätzlich stellt sich die Frage wieviel Leistung brauchst du. Wenn du schreibst, du benötigst den Mog in erster Linie um z.B. eine Säge oder einen Spalter zu betreiben, wäre der 6 Zylinder im 406 deutlich unterfordert.
:roll: Beachte: 6 Zylinder wollen 50% mehr gefüllt werden als 4 Zylinder. :roll: :wink:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der 4 Zylinder mit 52PS für diese Arbeiten allemal ausreicht.
Für das Fahren im Wald, z.B. zum Rücken, ist der 421er wesentlich wendiger und übersichtlicher.
Bei Zugarbeiten wie z.B. Anhänger ziehen o.ä. stößt der 421er, vor allem im Bergischen, schnell an seine Grenzen.

Ingo
Hallo!

Mein 416.141 mit 110 PS OM352 verbraucht leer auf der Landstraße bei ca. 70km/h um die 21Liter/100km

Im Wald können es dann aber auf der nach oben offenen Skala auch mal deutlich mehr sein. (35Liter/100km)

Wobei ich sagen muss, dass ich selten 100km durch den Wald fahre! ;-)

Ich vermute, dass sich ein 406 im Standbetrieb (Holzspalter oder Häcksler) bei erhöhter Drehzahl so bei 18 Liter / Zeitstunde bewegen wird.

Grüße
Soenke
Hallo,

also ich denke, der 406 sollte im Spalterbetrieb mit 10 liter/h auskommen, wenn er mit erhöhtem standgas rumtuckert.
Beim 421 würde ich dann auf 7-8Liter/h tippen.

Bedenke aber auch, wie sich die anschaffungskosten verhalten und der Unterhalt, es kommt auch drauf an, wie oft du damit arbeitest.
Was hattest du bis jetzt für einen Schlepper?

Grüsse Thorsten
Hallo Kersten,

zum Betreiben eines Spalters ist der 6-Zylinder vollkommen überdimensioniert. Ich schätze, dass der mind. seine 10 Liter / Stunde verbraucht. Dazu kommen dann auch die Unterhaltungskosten für ÖL und sonstige Wartung, die ja nach xxx-Stunden durchgeführt werden muss.
Ich habe für solche Arbeiten wie Antreiben von Spalter und Säge noch den 3 Zylinder Fendt GT 35 PS. Dem genügen 2-3 Liter / Stunde.
Zum Holz rücken oder schwere Wagen ziehen muss der 406 ran. Der verbraucht dann ein paar (mehr) Liter, muß aber auch arbeiten.
Hallo Kersten,

wenn ich rückblickend auf meine jetzt ca. 4 Jahre mit dem 406er schaue, dann waren die Kosten für den Diesel eher von untergeordneter Bedeutung. Das ist nicht großkotzig gemeint - im Gegenteil, aber wenn ich alles an verschleißbedingten Reparaturen sowie dem langsamen Herrichten, bis er wieder schön aussieht, zusammenrechne: uiuiuiui...

Zum eigentlichen Verbrauch meines Mogs zwei Erfahrungswerte:
a) reine Straßenfahrt, solo/unbeladen, bei zügiger Fahrweise: ca. 16 - 18 l/100 km
b) Arbeiten mit Holzspalter oder Kreissäge: ca. 8 - 10 l/Std.

Beim Unimog darfst Du nicht (nur) auf's Geld schauen, da muß auch Leidenschaft mitschwingen. Wenn Du (nur) kostengünstig Holz aufbereiten willst, bleib bei Deinem Schlepper...
Hallo,

ich hab einige Jahre einen U600 Typ 407 (den 421-Nachfolger) mit dem 2,4 l 4 Zylinder 52 PS Diesel gehabt und anschließend den U900 Typ 417 (den 406-Nachfolger) mit dem 5,6 l 6 Zylinder 84 PS Diesel.

Problem bei den Unimogverbräuchen ist, dass keiner sie genau ermittelt, keiner sie genau wissen will und sie nicht nachgehalten werden können.

Der U 600 hatte einen 70 oder 75 Liter Standarttank. Der U900 einen 120 Liter Tank (großer Aufpreispflichtiger Tank). Bei gleicher Arbeit waren die nicht etwa gleich schnell leer - nein, der größere im U900 war noch schneller am Ende.

Aus meiner Erfahrung würde ich den Verbrauch mit ca. 10 - 15 L/Std. beim U600 bemessen und mit 18 - 25 L/Std. beim U900.

gruesse
hueroth

p.s.: Im Vergleich zum 51 PS 3 Zyl. Deutz war schon der kleine Unimog ein richtiger Säufer.
Hallo Leute,

mein 406er braucht bei rumtuckern mit 50km/h, ca 15-18 Liter..

War vor kurzem im Wald, Holz holen, Mischgeschwindigkeiten im Wald 1.Gang und nach Hause was er geht ca 90Km/h,
habe da auf ca 90km nicht ganz 40 Liter nachgefüllt. Beim Arbeitsbetrieb im Stand, 1000er Zapfwelle und ein bischen Gas braucht er genau 13 Liter...

Gehe mal davon aus, dass der Spritverbrauch auch abhängig von der Stellung des Gashebels abhängt, da hiermit die Regelstange in der Einspritzpumpe betätigt wird und diese regelt glaub ich auch den Durchfluss der Dieselmenge....

Also immer schön sachte mit dem Gashebel, bei den Spritpreisen heute.....

Schöne Grüße aus dem Bayerwald
Christian
Hallo,

wenn hier schon Unterhaltungskosten angesprochen werden, sollte man bedenken, dass es auch Teile gibt, die beim 421 recht teuer sind. Wer schon mal die Radbremszylinder eines neueren 421 erneuert hat, weiß, was ich meine.

Klar, der 421 ist sicherlich sparsamer als der 406. Eventuell ist auch die Steuer (je nach Zulassungsart) und/oder die Versicherung billiger, muss aber nicht sein.

Wer so auf die Kosten schauen will oder muss, wird aber meist feststellen, dass für viele Anwendungsfälle ein kleiner Traktor noch deutlich billiger wäre...

Gruß,
Michael
Mensch das ist ja Klasse - Vielen Dank für die vielen Antworten.
Bin vollkommen bei Euch. Nur zum spalten und sägen reicht natürlich ein kleiner Schlepper. Ich möchte den Unimog aber auch für Rückearbeiten, Holztransport und last not least auch zum Mulchen einsetzen. Hinzu kommt noch, dass es hier im Schwarzwald nun mal recht bergig ist und der Allradantrieb natürlich auch ein gewisses Mass an Sicherheit mit sich bringt.

Alles in allem reicht mir ein 421 natürlich aus, den würde ich auch auf jeden Fall bevorzugen - kein Thema. Auf den 406 bin ich hauptsächlich wegen der Verfügbarkeit gekommen. Habe den Eindruck, dass wesentlich mehr 406er angeboten werden als 421er - oder?

Natürlich treibt mich zur Entscheidung für einen Unimog auch die Leidenschaft dafür. Aber trotzdem, ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Horrorgeschichten, besonders über den Spritverbrauch von Unimogs gehört (hauptsächlich von Schlepperfahrern....), dass ich mir gedacht habe ich frage mal im Forum nach der Realität.

Also - wenn Ihr noch ein paar Tips habt - nur zu - ich freue mich über jeden!

Viele Grüße
Kersten[/list]
Hallo Kersten,
ich bin mit meinem 416er plud 1,5t BW Hänger rund 800KM Autobahn gefahren...meistens 100KM/h nach Tacho...das werden gute 80 Sachen sein...der Verbrauch lag bei 18 Litern/100KM
Du musst mal überlegen, welche Strecken du für deine Arbeiten zurücklegen musst. Mein Schwiegervater hat einen Wald, so 30 Km entfernt...wenn er mit seinem Porsche Schlepper hintuckert, ist der halbe Tag hin :lol:
Die Vorredner haben sicher Recht mit der Aussage, dass ein Mog GRUNDSÄTZLICH ein teurer Spass ist! Ich glaube das nur Reiter mit eigenem Pferd noch mehr Geld vernichten...
Will sagen, benötigst du eine Ladefläche bzw. fährst du weite Strecken, dann schlag zu...du wirst bei einem guten Exemplar nicht viel Wertverlust haben....wenn alles nah bei dir ist, ist wahrscheinlich ein Traktor günstiger und evtl auch besser (Frontladerbetrieb beispielsweise oder Übersicht)
LG
Franz
Hallo,

muß den Vorschreibern zustimmen mit nem Verbrauch so um die 20l beim 406. Mit Hänger wirds mehr, je nachdem welcher deutlich mehr.
Dafür is er eben auch deutlich schneller als die meisten Traktoren.
Als schönen Vergleich freut mich die aktuelle Smart-Werbung: da wird ein Porsche Master mit 24l angezeigt - der 406 braucht weniger! :lol:

mfG
Axel
Hallo,
Spritverbrauch auf 100km ist ja eigentlich nicht real mit dem eines Schleppers zu vergleichen. Dann müßte ich mit dem Unimog die gleiche Geschwindigkeit fahren als mit dem Schlepper. Geschwindigkeit kostet nun auch mal ein wenig mehr Sprit. Desweiteren sollte der Schlepper auch Allradantrieb und in der gleichen PS Sparte angesiedelt sein. Auch sollte das Baujahr des zu vergleichenden Treckers gleichgesetzt werden. Ich habe auch schon mit einem Fendt, Baujahr irgendwas in die 70er große Augen bekommen was da an Spritt durch ging. Da war der FIAT 880 bei gleicher Arbeit nur halb so durstig.
Wer Power braucht ist sicher mit dem 406 gut bedient. Wer weiß wie schnell ein 50PS Trecker läuft mit einem Anhänger und dies umsetzen kann auf 50PS Unimog kann auch hiermit gut fertig werden. Fährt man damit aber 25 so meint man wirklich der Unimog steht.
Ersatzteile dürften für beide Modelle erschwinglich zu haben sein, die Bremse die weiter oben genannt wurde ist wohl die Ausnahme. Hat aber den Sicherheitsvorteil einer Zweikreis-Hydraulikbremse mit Selbstnachstellung.

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]

Hallo, ich suche für Recherchezwecke Bilder […]