Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

muß mich nochmals einschalten.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein 406, mit 6 Zylindern für den Antrieb von Spalter oder Säge absolut überdimensioniert ist und zuviel Diesel verbraucht.
Letzten Herbst hat mein Sohn mit unserem 406 (115 PS) für den Nachbar Kohl (Weißkraut) zur Fabrik gefahren. 20 Tonnen Kohl über ca. 27 km und zurück 8 Tonnen Abfall für die Kühe. auf zwei 14 t-Anhängern.
Den Tank vorher voll gefüllt, und nacher wieder aufgefüllt.
Die Geschwindigkeiten waren die gleichen (auch bergauf), wie der Nachbar mit seinem 120 PS-Fendt fährt. Der Verbrauch ca. 40 Liter, ungefähr die gleiche Menge wie der Nachbar mit dem Fend benötigt. Der alte U 406 ist halt nur etwas lauter, vor Allem bei hohen Drehzahlen, wenn es bergauf geht.
Gruß
Volker
Hallo Kersten,
ich habe eine 421er und setze ihn hauptsächlich zur Heuernte ein.Ich habe die vergangenen 3 Tage von morgens früh 08.30 - abends ca.19.00, Heu geschwadet und gezettet und anschliessend gepresst und Nachhause gefahren.Dabei habe ich jeden Tag ca. 42-45lt Diesel verbraucht.Die reine Arbeitszeit täglich war bei 9std.
bei wechselnder Belastung.
Ich kann der 421er nur empfehlen,alleine der Wirtschaftlichkeit wegen.Der musste hart ran,da unsere Wiesen am Berg liegen.
MfG aus dem Rheintal
Michael
Hallo Kersten

Ich hatte einen U406 und fahre jetzt U421. Beide haben jeweils ihre Vor u. Nachteile wie bereits von den anderen beschrieben.

Allerdings gibt es diese Typen auch mit unterschiedlicher Ausstattung und wenn du Du dich für einen 421 entscheiden solltest, würde ich darauf achten, dass er einen 616 Motor mit 52 PS und ein Getriebe mit Zwischengängen hat.

Schöne Grüsse vom Rande des Schwarzwaldes

Rainer
Hallo Bernd-Thomes,

bin Deiner Meinung ich glaube man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei leistungsgleichen Geräten und vergleichbarer Belastung sollte der Spritverbrauch meines Erachtens nicht erheblich abweichen. Sicher spielt der jeweilige Stand der Technik auch eine Rolle, aber die Physik ändert sich dadurch nicht....

Selbst wenn ein Unimog etwas mehr Sprit braucht als ein vergleichbarer Schlepper ist es immer noch günstiger, die paar Liter mehr in Kauf zu nehmen, als mehrere Fahrzeuge zu unterhalten.

Aber nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück: Für den 406 habe ich jetzt jede Menge Infos zum Thema bekommen. Kann mir auch jemand Verbrauchsangaben zum 421 geben?

Viele Grüße
Kersten
Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]