Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Speedy,

Nein, Erfahrung beim umrüsten eines Fahr-Motors habe ich nicht.

Aber für den Unimog habe ich es gemacht und ich vermute die beiden OM636 unterscheiden sich nicht sehr dramatisch.

Der wesentliche Unterschied zwischen den normalen alten Wendelglühkerzen und den Stabglühkerzen ist der Betriebsspannungsbereich und darraus folgend ein unterschiedlicher Anschluss.

Während die Wendelglühkerzen in Reihe geschaltet sind und auch noch einen Vorwiderstand haben sind die Stabglühkerzen parallel geschaltet.

Dies bedeutet, vom Anlassschalter / Glühüberwacher geht die dicke Leitung zu der 1. Kerze und dann weiter zu den jeweils parallelgeschaltet anderen Kerzen. An der letzten Kerze wird das Massekabel zum Motor entfernt.

Die Kerzen sind im inneren Aufbau anders. Oben beim Schraubanschluß ist nur mehr ein Kontakt und nicht zwei über einen Isolierkörper getrennte.
Dafür bekommt die Kerze über das Gewinde mit dem sie in den Motor geschraubt werden Masse.

Wenn Du es besonders kompfortabel haben möchtest nimmst Du die ganz neuen 11V Schnellglühkerzen zusammen mit einem Schnellglührelais. Dann entfällt auch der herkömmliche Glühüberwacher an dessen Stelle das Relais tritt. Dies sorgt für ein automatisches Vorglühen nach Einschalten der Zündung, zeigt über eine LED, die zb. in ehemaligen Glühüberwacher eingebaut werden kann, an abwann gestartet werden kann und glüht dann nach dem Start noch ein paar Sekunden nach und sorgt so für eine bessere Verbrennung des Kraftstoffs von Begin an.

Z.B kannst Du dies verwenden:
http://www.dieselsend.de/info0250201010.shtml

Weiteres zu dem Thema findest Du, wenn Du hier nach Schnellglühkerzen oder Stabglühkerzen suchst
speedy0x hat geschrieben:Hallo,
hat jemand erfahrung damit, wenn ich von normalen Glühkerzen auf Stabglükerzen umrüste.
Welche nehme ich ?
Auf was muss ich achten?
Hat jemand auch einen Einbauplan.
motortyp D 177S In einem Fahr Traktor.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß
Speedy
Hallo

Ich empfehle da immer den Umbausatz von BOSCH 0 250 201 955 mit den

DURATHERM Glühkerzen (Nachglühfähig) 0 250 201 044 12 Volt!

Ein genauer Einbauplan erleichtert die Umrüstung von Glühwendel auf Glühstift-

Glühkerzen! :wink:

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]