Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler

Mal eine Frage
Hat jemand Ahnung ob es Möglich ist in einen U 421 mit dem Om 616/915
Motor auch einen etwas stärkeren Motor einzubauen? Da gibt es ja andere 616 er die so ca. 20 PS mehr haben.
Hat das schon einmal jemand gemacht ?
Welcher Motor würde denn passen?

Vielen Dank im voraus

Franz
Hallo
Frage was meinst du mit etwas mehr??
ich habe bei meinen drei 421er die einspritzpunpen hochgedreht
und habe jetzt 75 PS (an der zapwelle gemessen) und fahre damit schon einige jahre ohne probleme habe jetzt eine drehzahl von 3600umdrehung statt 3000 und ich habe die einsritzmenge der pumpe einwenig erhöht
wenn du mit sowas keine erfahrung hast lass es vom Boschdienst machen
aber bitte in die papiere eintragen lassen sonst ist dein mog nicht mehr Versichert. ich bin mit der leistung gut zu frieden aber auch mit 75Ps sind grenzen und wenn das nicht reicht würde ich zum 406 raten.

Gruß Markus Mohr
Hallo Markus
Den 421 gab es mit OM616 (U600) serienmäßig. Der 616 ist "wesentlich" drehmomentstärker, den kannst du zwar noch etwas tunen. Allerdings wird die Mehrleistung über die Drehzahl erreicht, hier sind aber Luftpresser und Hydraulikpumpen dann überfordert, wenn du auf die Enddrehzahl vom PKW-Motor gehst.
Hallo

Ich hatte auch mal daran gedacht einen stärkeren Motor einzubauen, habe diesen Gedanken dann doch verworfen und den alten Motor überholen lassen.

Habe deswegen noch einen Motor aus dem Tempo Trax Ghurka hier liegen. Das ist ein Indischer Lizenzbau des OM616 mit 90PS und einem drittel mehr Drehmoment. Erreicht wird dies durch einen Abgasturbolader, dafür hat er die Ölpumpe und Kolbenbodenkühlung vom OM617.

ich habe ihn doch nicht eingebaut, da der Umbauaufwand im Bereich der vorderen Riemenscheiben mir doch etwas zu hoch war. Wenn du also interesse hast.......
Franz,

unser U421, Baujahr 1967, hatte bereits einen
Motor OM 615 von MB-Kleinlastwagen (Lieferwagen) verbaut.

OM 615, angenommenes Baujahr 1984, gemäß Vergleich der Motornummern,

40 KW bei 4.200 U/min;
Höchsgeschwindigkeit U421 im D-Kfz-Brief 62 km/h;

Der ursprüngliche Motor dürfte ein OM 621 gewesen sein:
40 PS ( 31 KW!) bei 3.000 U/min.

Wie Helmut bereits anmahnte, sind der Luftpresser mit der Ölpumpe die kritischen Teile bei einer 40% höheren Höchstdrehzahl. Besonders die Kompressoren mit eigener Schmierung, - also nicht am Hauptölkreislauf des Motors angeschlossen- , sind gegen überhöhte Drehzahlen besonders empfindlich, da es bald zu viel Öl "hinaus haut". Auch nach der Reparatur des Kompressors müssen wir ständig nach dem Ölstand schauen, besonders wenn der Motor hoch tourte.

Das Getriebe muß auch mehr asuhalten; beim U406 war ja immer der große Motor unverwüstlich, aber die Getriebe wurden oft ausgetauscht. Beim U421 reichte die Motorleistung nicht an die meachnischen Reserven des Getriebes heran.

Deshalb ziehe ich es vor, den Motor nicht auf volle Leistung zu bringen; bei ca 3.600 U/min (+20%) höre ich auf.

Sobald wir den Unimog wieder betriebsbereit haben, werde ich mal etwas Statistik betreiben und Verbrauche und zusätzlcihe Wartungszyklen aufschreiben.

Die besonderen Kniffe beim Einbau eines anderen Motors besteht darin, den Kupplungsstrang gut ausgewuchtet hinzu bekommen. Dazu bedarf es viel Erfahrung, habe ich mir sagen lassen. Außerdem könnte es klemmen. Bei uns ist z.B. eine Öffnung notwendig gewesen, neben dem Gaspedal, um die Einspritzpume unterzubringen.

Gruß! Kalr
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]