Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:arrow:

Hallo Dirk,

ich kann Dir die Bremsschläuche original von Daimler anbieten:

1) 2 x Bremsschlauch vorne lang mit Schutz
Preis: á 41,15 € - 10% Rabatt = 37,04 € Stck. = 74,08 € + Mwst.

2) 1 x Kupplungsschlauch vorne lang mit Schutz
Preis: 41,15 € - 10% Rabatt = 37,04 € + Mwst.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wochensonderangebot 2012 KW 31:

10% Rabatt auf Sonnenblenden für Unimog :

U 1000 / 1200 / 1250 / 1300 / 1400 / 1450 / 1500 / 1600 / 1650 / 1700 / 1750 / 1800 / 2100 / 2150 / 2400 / 2450

BM 424 / 425 / 427 / 435 / 437

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Unimog / MB trac / Traktor - Ersatzteile - Blechteile - Kotflügel -

Kipperpritschen - Kipperzylinder - Bordwände - Zubehör - Anbaugeräte -

Forstzubehör ( Seilwinden - Holzspalter - usw.. ) - Heckcontainer -

Schneepflüge - Streuer - Schneefräsen - Schleudern - Schneeketten -

Anhänger ( Müller Mitteltal ) - Fahrzeuge ( Unimog ) - usw...........

20 - 25 Stck. verschiedene Schneepflüge NEU – Gebraucht Baujahr von 1965 - 2012
von 1,80m – 3,60m Schildbreite, Räumbreite 1,60m – 3,0m
manuell oder hydraulisch schwenkbar,
Schnellwechselanbauplatte Gr. 1 – 3 – 5 Hubzylinder
Beleuchtung, Windleitschirm

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Original Mercedes Ersatzteile für Unimog / MB trac / LKW / PKW
mit Rabatt von 5 - 30% auf den Listenpreis

Schneepflugersatzteile - Schürfleisten - usw....
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

http://www.univoit.de oder http://www.mobile.de/univoit

E-mail: info@univoit.de

Mfg.
Fa. Univoit e.K.
Land - Forst - Kommunaltechnik
Vordergeiersberg 28a
95485 Warmensteinach
Dateianhänge:
Bremsbelagsatz U403  406  416.JPG
Bremsbelagsatz U403 406 416.JPG (72.09 KiB) 1517 mal betrachtet
Bremsenteile.JPG
Bremsenteile.JPG (60.62 KiB) 1517 mal betrachtet
Bremsschlauch 550.JPG
Bremsschlauch 550.JPG (38.14 KiB) 1517 mal betrachtet
boettger hat geschrieben:
flugrost hat geschrieben:
der "Hydrauliker deines Vertrauens" kann so was nach Muster anfertigen.
Hi!

... und der T*V-Inschenöör "des geringsten Misstrauens" trägt das dann ohne Gutachten ein... :twisted:

Grüße,

Klaus
Wieso eintragen? Die Schläuche haben Prüfnummern...

Bis jetzt gab's da noch nie Probleme mit dem TÜV... :roll:

Jedem nach seinem gusto...

Gruß Alfred :lol:

Wieso eintragen? Die Schläuche haben Prüfnummern...
Und? Mir wollte keiner der diversen Händler/Anbieter solcher Schläuche welche für den 406 verkaufen/anfertigen... eine diesbezügliche Diskusion hier verlief im Sande...

Die Nummern beziehen sich m.W. auf Prüfungen für KFZ <2,8 to... das war auch der allgemeine Satz bei den Händlern... ( ... nur für PKW ... )

Bei Spiegler hatte ich angefragt, erst war alles kein Problem, dann hieß es plötzlich "... ach, das ist ja ein LKW... geht doch nicht... "

Der hier ansässige T*Vler verlangt auch ein für die Fzg.klasse geltendes Gutachten.

Ich hab solche Schläuche in diversen Bremsanlagen meiner Motorräder und PKW verbaut, bei den Krädern auch welche aus dem Baukastensystem von Lucas ( wechselbare Fittings, Drehwinkel einstellbar u.s.w. ), aber für den 406 gabs nichts "offizielles. Klar kann man solche Leitungen auch anfertigen ( lassen ), aber Legal wirds dadurch noch lange nicht.

Grüße,

Klaus
Hallo

Bremsschläuche sind wie alle Bremsenteile bauartgeprüfte Teile. Die Teile sind alle in der ABE aufgeführt, genauso wie Blinker, Scheinwerfer oder Scheibenwischer.
Werden andere Teile wie in der ABE aufgeführt verbaut, so müssen die Teile eine eigene ABE haben, die auch ständig mitzuführen ist.
Ist für solche Teile nur ein Gutachten vorhanden, so muss ein aaP dieses überprüfen und in die Fz-Papiere eintragen.

Hydrauliker gehen an Bremsenteile überhaupt nicht ran. Sowohl die Werkstoffe als auch die Verschraubungen sind anders. Die bei Hydraulikschläuchen angebrachte Herstellerkennung bestätigt, dass sie den Bauartbestimmungen für Hydraulik-Anlagen entsprechen. Diese unterscheiden sich von Bremsanlagen grundsätzlich.

Die Leitungen von Spiegler sind alle für das 4,75mm-Leistungssystem mit Anschlussgewinde 10x1. Darauf bezieht sich auch die Prüfnummer bzw Bauartprüfung.
Für das 6mm-Leitungssystem sind mir keine Hersteller für bauartgeprüfte Stahlflex-Leitungen bekannt.

Wer in dieser Richtung etwas weiß, kann hier mal seine Erfahrungen bzw Hersteller mitteilen.
Servus Dirk,

frag mal mit den entsprechenden Maßen bei denen an.
Fischer ist der einzige mir bekannte Hersteller von Stahlflexleitungen, der ohne Streß zu Sonderanfertigungen bereit ist und eine ABE/Teilegutachten hat.
Ob allerdings die Verwendung in LKW/Zugmaschine zulässig ist, mußt du dort selbst erfragen.

Micron in Fürth macht zwar auch welche, ist aber wahrscheinlich zu sehr auf Mopeds spezialisiert.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]