Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
das Problem auch bei diesen Reifen
als Problem seh ich das nicht - is halt so, wenn der Bock warm ist, is das gewackel auch weg. Alternative: den Druck wieder auf die für meine Nutzung völlig unsinnigen 3,5bar anheben, dann is beim aktuellen Alter der Reifen fast nix mehr davon zu merken. Eingeschlossen dann natürlich das sich die Reifen nur in der Mitte ablaufen - kann's ja auch ned sein. Also leb ich damit - wenn ihr in der Früh aus den Federn fallt, lauft ihr ja sicher auch nicht ganz rund :wink:

Ansonsten vielen Dank für die Conti-Adresse - is nicht ganz einfach bei Conti was zu finden. Kam neulich auf ne Meldung die hätten diese Reifensparte ausgelagert, Kontaktadresse Fehlanzeige. Werds mal mit der genannten probieren.
Reifenhändler - is ne prima Werkstatt aber ständig landunter, bis er zu was kommt, sind die Reifen wohl zehn Jahre alt . . .

mfG
Axel
Moggälä hat geschrieben:...PS: wobei einer meiner Contis ne ganz andre Macke zeigt - der jetzige Reservereifen war lediglich zwei Jahre montiert, seit eineinhalb Jahren steht er trocken in der Halle - und hat im Bereich es Felgenhorns (dort wo die Rillen eingeformt sind) über ca. 45-60° deutliche Risse - die Reifen waren nagelneu!...
Hallo Axel!

Schlimmer noch als Wärme/Nässe sind für einen Reifen UV-Strahlen...

Ein Beispiel wie UV-Strahlung auch in Gebäuden seinen Schaden anrichtet:
Ich hatte an meinem restaurierten Porsche-Diesel, der in einem Schuppen stand, einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite, ein Stück Lack zum Schutz beim Montieren mit Klebeband abgeklebt.
Die linke Seite stand zum Fenster... Dort war das Klebeband total ausgehärtet und ließ sich fast nicht mehr vom Lack entfernen. Auf der rechten Seite ging es ab wie neu :?

Ich habe jetzt das Fenster mit einer alten Jalosie verschlossen, um noch mehr Schäden an den neuen Reifen und dem Lack zu verhindern.

Auf Campingplätzen sieht man oft, das die ihren Wohnwagenreifen abdecken, um sie vor der UV-Strahlung zu schützen :wink:

Gruß Michael

PS: Ich stelle meine Fahrzeuge jetzt nur noch im Dunkeln ab, und verzichte auf Fenster in neu zu bauenden Schuppen, bzw. versehe diese mit alten Jalosien vom Sperrmüll.
Hallo Michael,

vom Grundsatz geb ich dir ja recht.
Was mich daran so stört ist, das der schadhafte Reifen in der Ecke gelagert ist, zeitweise sogar mit Brettern zu gestapelt - also keinesfalls der UV-Strahlung ausgesetzt ist! Die Fensterläden sind - nicht zuletzt mangels Fenstserscheiben - fast immer zu, daran kann es also nicht liegen das der Reifen rissig wurde...
Selbst wenn der Reifen ständig draußen wäre - was ist mit den reinen Arbeitsgeräten, die keine Halle von innen sehen? Die stehen ständig irgendwie draußen - da kann es auch nicht akzeptiert werden, das der Reifen nach zwei Jahren rissig wird!

mfG
Axel
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]