Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6989
hallo,ich fahre einen 404 und hatte am samstag starken motorölverlust,ich schätze zwischen motor und gertriebe,da ich nicht mehr fahren konnte und die kupplung rutschte denke ich des ein simmering defekt ist.
nun meine frage:ist meine vermutung richtig,was genau muß zur reparatur alles ausgebaut werden,wer kennt die bestellnr. ?
ich bin für jede hilfe bzw.reparaturanleitung sehr dankbar
grüse an alle christoph
#35115
Hallo Christoph,

Deine Vermutung ist teils richtig. Bei Deinem Mog ist der Dichtring (Gewebering), also kein Simering der Kurbelwelle undicht. Diesen zu wechseln ist eine \"größere\" Sache, denn dazu muß der Motor zumindest vom Getriebe getrennt werden, die Ölwanne ab und auch die Kurbelwelle gelöst werden. Danach kannst Du den alten Gewebering entnehmen. Du mußt ebenso darauf achten, dass Du den richtigen Gewebering bekommst. DIesen gibt es nämlich in 2 Stärken. Beim einbau des neuen Ringes mußt Du den Ring in 2 Teile schneiden, und vorsichtig wieder einsetzen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Hälfte die am motorblock sitzt 0,5 mm übersteht, und die Hälfte in der Ölwanne bünig sitzt. Zur Montage nimmst Du Dir am besten ein Rundholz, um die Ringhälften vorsichtig in die Nuten zu drücken.
Eine Bestellnummer zu dem Gewebering kann ich Dir leider nicht mitteilen, da ich meinen Ring aus einem kompletten Dichtungssatz hatte.

Gruß
Michael
#35138
Hallo Christoph,

Deine Vermutung ist teils richtig. Bei Deinem Mog ist der Dichtring (Gewebering), also kein Simering der Kurbelwelle undicht. Diesen zu wechseln ist eine \"größere\" Sache, denn dazu muß der Motor zumindest vom Getriebe getrennt werden, die Ölwanne ab und auch die Kurbelwelle gelöst werden. Danach kannst Du den alten Gewebering entnehmen. Du mußt ebenso darauf achten, dass Du den richtigen Gewebering bekommst. DIesen gibt es nämlich in 2 Stärken. Beim einbau des neuen Ringes mußt Du den Ring in 2 Teile schneiden, und vorsichtig wieder einsetzen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Hälfte die am motorblock sitzt 0,5 mm übersteht, und die Hälfte in der Ölwanne bünig sitzt. Zur Montage nimmst Du Dir am besten ein Rundholz, um die Ringhälften vorsichtig in die Nuten zu drücken.
Eine Bestellnummer zu dem Gewebering kann ich Dir leider nicht mitteilen, da ich meinen Ring aus einem kompletten Dichtungssatz hatte.

Gruß
Michael
#35142
hallo,
vielen dank michael für deine mühe,
noch 2 fragen: reicht es den kühler auszubauen und den motor nach vorne zuziehen,oder muß der motor rauß?
wer kennt beschaffungs adressen und eventuell preise(kupplung, ausrücklager,dichtung)mein dc-händler ist schon mit der bestellung von kleinigkeiten überfordert
danke grüße christoph
#35145
Hallo Christoph
Für genauere Hinweiße zum Thema Kupplung verwende die Such-Funktion hier im Forum, dort findest du Preise und Daimler-Nummern.
Zum wechseln des Dichtringes würd ich den Motor auf jeden Fall ausbauen, denn sonst ist es eine rießige Schitt-Arbeit. Öl tropft dir entgegen und du hast eine bescheidene Sicht.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus nochmal, Woran erkenne ich dass es sich um[…]

Ist zwar schon etwas älter, sollte aber immer[…]

Moin Stefanie, alternativ kannst Du auch bei Sped[…]

Hi Falko, das sieht richtig gelungen aus. Jetzt[…]