Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

ich habe angefangen meine Steckfenster meines Unimog 421 Cabrio aufzuarbeiten. Alle Dichtungen müssten neue. Passende Kantenschutzdichtung für das Drehfenster habe ich gefunden 3m für 18,00€ anstelle 2 Dichtungen von MB für schlappe 86.22€.
Die passende Dichtung für zwichen Steckfenster und Tür/Frontscheibe habe ich auch gefunden bei Seidel-Profile.de lohnt sich allerdings nicht kostet dort 55€ bei MB 58.20€. Dann habe ich bei Seidel-Profile.de eine ähnliche Dichtung für das feste Fenster gefunden die Dichtung kostet bei MB das stück 99,14€. Jetzt meine frage hat jemand schoneinmal diese ähnliche dichtung gekauft bzw. kann mir sagen wo ich dieses Dichtungsprofil noch herbekommen könnte ausser von MB? Habe bis jetzt leider keine passende gefunden, soein olles Dichtungsprofil muss doch noch irgendwo herzubekommen sein?
Freue mich auf eure Antwort und vorab schonmal danke.

Gruß Swen
Hallo Swen,

ob das Profil passt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir eine weitere Adresse nennen für Kantenschutz, Gummiprofile etc.:

http://www.stoeffl.at/kantenschutz.htm

Hoffe das hilft dir weiter.
Ansonsten kannst du auch noch in der Liste für Standarersatzteile nachsehen ob ev. ein anderer Anbieterdie von dir gewünschte Dichtung hat.
Link:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/s ... 78462.html

VG Werner
Hallo Swen,

ich bin gerade auch dabei das Steckfenster auf der Fahrerseite aufzubereiten.
Natürlich sind auch alle Dichtungen hinüber. Zudem habe ich das Problem dass die kleinen Laschen am Drehfenster ausgeschlagen und gebrochen sind.
Kannst du mir vielleicht sagen wo du die Dichtung für das Drehfenster her hattest. Bzw. welche Dichtung bei Seidel-Profile für das Steckfenster passen?

Besten Dank
Andreas
Hallo Andreas,

die Dichtung für das Drehfenster habe ich bei eBay gefunden und bestellt gute Qualität soweit ich das beurteilen kann. Meiner Meinung nach ist sie gleich.
Linke: http://www.ebay.de/itm/281243896633?ssP ... 1497.l2649
Die Dichtung zwischen Steckfenster Tür/Windschutzscheibe ist bei Seidel unter Gummidichtungen ca. in der Mitte der Seite die Dichtung hat die Nr. 13-020. Aber diese würde ich bei Mercedes holen weil 100% sicher bin ich mir bei ihr auch nicht und da der Preis der selbe ist....
Meiner Bohrungen an den Schanieren sind auch etwas ausgeschlagen aber da mache ich nichts dran ich werde diese auch nicht mehr nieten denke ich. Ich denke ich werde dort kurze m5er schrauben mit einer selbstsichernde Mutter an bringen. Vielleicht kannst du sie ja auf 6mm aufbohren?

Gruß Swen
Hallo Swen,

danke dir für die Infos. Dann werde ich gleich mal schauen.

Habe gerade gestern ein neues Scharnier angeschweißt. D.h. habe ein 4mm Flachstahl zurechtgefeilt und angeschweißt. Das andere habe ich auf 6mm aufgebohrt. Das Drehfenster werde ich auch mit Schrauben und dann mit 2 flachen Muttern kontern. Sollte so wieder für lange Zeit halten.

Grüße
Andreas
Hier mal ein Beitrag meinerseits zum Thema:
Ich habe meine Steckfenster chemisch entlacken und entrosten lassen, anschließend KTL-grundieren und schließlich Pulverbeschichten lassen in RAL 9005 tiefschwarz.
Den äußeren Dichtgummi habe ich neu bei Mercedes bestellt (Teilenummer: Abdichtrahmen A 4217250020, linke und rechte Seite sind gleich) Preis ca. 30,- Euro netto pro Stück.
Das Abdichtgummi für das Drehfenster habe ich nicht erneuern müssen. Die Dichtung war noch sehr gut erhalten.
Die Dichtung für das vordere, fünfeckige Seitenfenster zu finden, hat mir einige Schwierigkeiten bereitet (ich weis es gibt die fertige Dichtung neu zu kaufen, aber sie ist teuer und ich wollte selbst was basteln!).
Fündig geworden bin ich nach langer Suche bei Seidel-Profile nachdem ich mir verschiedene Musterabschnitte habe zuschicken lassen. Das Profil hat die Artikel-Nr. 11-030 "Seitenfensterdicht. Gummi" und passt wunderbar und sieht wie das Originale aus. Für die zwei Fenster werden 4 Meter dieses Profils benötigt.
Nicht leicht war es, das Profil auf Gehrung zu schneiden. Versuche mit einem scharfen Messer oder einer Eisensäge schlugen fehl. Gut gegangen ist es schließlich mit einer elektrischen Kappsäge für Holz, mit der sich jeder Winkel schneiden lässt. Das Profil darf aber nicht einfach eingelegt werden und geschnitten werden, sonst zerfetzt es. Wir haben eine passende Führung aus Holzleisten gemacht und in die für Glasscheibe bzw. Blechrahmen im Profil vorgesehenen Schlitze ebenfalls Holzleisten eingelegt. Auf diese Weise lässt sich das Profil samt den Holzleisten einwandfrei auf Gehrung schneiden, sofern man eine gute Säge hat!
Mit dem Verkleben des Dichtrahmens hatte ich ebenfalls Probleme. Im Internet habe ich einen speziellen Profilgummikleber von Petec gefunden. Das Zeug hat eine Konsistenz wie Pattex und ist absolut ungeeignet. Es hält auf diesem Material gar nicht. Gut gegangen ist es schließlich mit einem ganz normalen Sekundenkleber.
Auf der langen Seite der Dichtung des fünfeckigen Fensters ist im Original eine zusätzliche Dichtlippe zum Drehfenster hin. Diese Dichtlippe lässt sich gut durch das Seidel-Profil Artikel-Nr. 11-009 "U-Profil Gummi" ersetzen. Benötigt werden für 2 Fenster 1 Meter.
Dieses U-Profil wird auf die lange Seite der anderen Dichtung aufgeklebt. Das Aufkleben des U-Profils mit Sekundenkleber ist aber eine heikle Angelegenheit. Es klebt sofort zusammen und lässt sich nicht mehr lösen. Eine kleine Unaufmerksamkeit meinerseits zu später Stunde hat dazu geführt, dass das U-Profil-Gummi von der Fahrerseite jetzt etwas wellig ist!
Zum Einkleben der Glasscheibe vom Drehfenster in den Blechrahmen habe ich mir Dekalin Dichtmasse (aus dem Caravan-Bereich) besorgt, weil diese anders als Silikon wieder lösbar ist. Die Verarbeitung und die Konsistenz dieses Materials ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hier gibt es bestimmt andere geeignete Materialien.
Die Hebel der Drehfenster waren schwergängig, die Schraube und Federscheiben gibt es neu bei Mercedes, Nr. A1119840131 und N000137008212. Die fehlenden Plastikknöpfe mit dem silbernen Ring habe ich auf einem Oldtimerteilemarkt an elektrischen Schaltern (Heizung?) gefunden. Hier gibt es zweierlei Gewindedurchmesser!
Das einzige was ich heute bereue, ist, die ausgeschlagenen Scharniere (Löcher und Nieten) der Drehfenster nicht repariert zu haben. Beim Ausbau habe ich es nicht als so schlimm empfunden. Jetzt wo alles fertig ist und wie neu aussieht, stört es mich doch.
Elmar
(U421.122 45PS, an dem es noch viel zu tun gibt!)
Hallo Swen,
bin jetzt an der gleichen Stelle wie Du und muss meine Steckfenster aufbereiten.
Am meisten Probleme bereitet mir die Dichtung des Fünf-Eck-Fensters. Hast Du dafür eine Lösung gefunden?
An sonsten bleibt "nur" die Variante von Elmar – die er sehr gut beschrieben hat :spitze – aber auch sehr nach Bastelarbeit klingt.

Gruß Robert

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]