Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#108937
Hallo (Unimog)Freunde,

wer kennt wirklich sich aus mit der Berechnung der KFZ-Steuer
aus. Nach der Anmeldung meines 416.123 von 1968 habe ich einen Steuerbescheid von 361¤ Steuer bekommen.

Da die Emmissionsklasse als "nicht bekannt" definiert war, ist die scheinbar schlechteste Klasse 088 angenommen worden.

Ist der Betrag von 366¤ für meine 5800kg jetzt OK oder könnte die Steuerlast durch einen begründeten Einspruch gemindert werden?

Gruesse aus einer Stadt die immer an der Leine liegt
Swio
#108940
Der Mog ist Leistungsarm und Schadstoffreich, keine Klasse bedeuted: keine Schadstoffminderung, also teuerste Stufe.
Steuer berechnen klick hier
#108952
Hallo Helmut,

danke in jedem Fall für Deine Meinung. Dass die "ollen 352er" nicht der Euro 5 Norm entsprechen glaube ich natürlich gern.

Die Frage war aber eher die, ob alle Fahrer vom 352er(evtl. Baujahr abhängig?) auch in Emissionsklasse 088 versteuern und dadurch bei 5800kg jeweils 361¤ zahlen. Irritiert hat mich in meinem Steuerbescheid jedenfalls die Aussage "Emissionsklasse nicht bekannt". Zudem bin ich der Meinung schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Steuern der Unterschied zwischen Zugmaschinen-Zulassung und H-Kennzeichen nicht wirklich gross ist.
#108954
swio hat geschrieben:Zudem bin ich der Meinung schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Steuern der Unterschied zwischen Zugmaschinen-Zulassung und H-Kennzeichen nicht wirklich gross ist.
Oooch, das kommt ganz darauf an :wink:

eine Zugmaschine wird wie jeder LKW nach Gewicht versteuert.
H-Kennzeichen wird pauschal für alle mehrspurigen Kfz mit 191,-¤ pro Jahr abgerechnet.

Bei einer Zugmaschine bis ca. 3,2to zGM lohnt sich ein H-Kennzeichen in der Tat nicht, da die Gewichtsbesteuerung günstiger ist.

Gruß Ulli
#109012
Der OM 352 entspricht leider keiner der genannten Schadstoffklasse und kann meines Wissens auch keiner Schadstoffarmen Klasse zugeordnet werden, weil der Motor das einfach nicht hergibt. Deshalb wurden für den Export in "saubere" Länder wie z.B. die Schweiz für den 417 die Exportversion extra mit OM 366 gebaut, die "schutzigen" Länder wurden weiterhin mit dem OM 352 beliefert.
#109086
Hallo Helmut, hallo Ulli,

danke nochmals für die Infos. Mein "Bruno" kommt zwar auch aus der Schweiz, aber 1968 haben sich wohl selbst die Schweizer wohl noch nicht als "sauberes Land" definiert. Jedenfalls ist in meinem 416er der ganz normale 352er verbaut worden.

Ahoy aus Almhorst
Swio
#140772
Hi Patrick(Quasi-Nachbar),

danke für die Info. Ablasten kommt für mich aber leider nicht in Frage. Ich fahre hin und wieder Holz mit dem Mog und bin dadurch sowieso oft an der Grenze des Erlaubten. Da ich derzeit noch nicht in der Situation bin steuerfrei zu fahren, nehme ich die ca. 350¤ pro Jahr einfach hin. Vielleicht kaufe ich aber in der Zukunft etwas Wald, da werde ich dann neu überlegen.

so long

Swio
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]