- 11.06.2006, 23:26
#114274
Hallo,
und jetzt mal an unsere wirklichen Motorexperten:
Ich habe ein "leichtes" Problem...
Momentaner Zustand:
Ich hab meinen Motor ohne Ölwanne liegen, um hier die Mogölwanne anzupassen (Motor M130 - aber ist ja fast gleich zum M180)
Nun wurde der Motor auf dem kopfliegend anscheinend aus versehen falsch rum durchgedreht, und die Steuerkette ist übergesprungen. (oder die Kette war so zu lose durch das auf dem kopfliegen und somit evtl. nicht funktion des Spanners?!...)
Erste Frage:
Wie ist eigentlich die normale Drehrichtung des Motors, wenn ich normal von vorne auf die Kurbelwelle schaue?!
Der Motor steht jetzt wieder richtig rum und ich hab einigemale vorsichtig versucht durchzudrehen, geht aber nur noch bis zu einem gewissen Punkt. (vermute Ventil)
Jetzt wollte ich das Kettenrad von der Nockenwelle abschrauben, die Kette abnehmen, die Nockenwelle so verdrehen das sie mit den beiden Markierungen fluchtet, und dann die Kurbelwelle laut Anzeiger vorne auf 0Grad versuchen zu verdrehen (oder einfach gesagt: 1Zyl. OT)
Soweit auch konform mit dem WHB (bei nicht teilbarer Kette) - noch ne Frage:
Im WHB steht 1Zyl. auf OT im Arbeitshub stellen - woran kann ich erkennen in welchem Arbeitstakt ich gerade auf OT gedreht habe?!
(irgendwie an der Stellung der anderen Zylinder?! - kann ich ja sehen, da keine Ölwanne montiert momentan)
Noch ne Frage zum Kettenspanner:
Im WHB steht man soll ihn mit Öl befüllen, das ist klar, aber dann sollte er mit einem Spezialschlüssel entlüftet werden - wie funktioniert das genau?!
So und nun mal los bitte - aber bitte nicht wieder nur so Dummschwätzer Antworten die mit ihrem Halbwissen so Sachen erzählen wie: Borgmannring oben unter der Kurbelwelle tausche?! Kein Problem mach ich bei eingebautem Motor von unten ohne die Kurbelwelle loszuschrauben, usw. etc. etc. - die können gerne kommen und mir das mal vormachen...........
und jetzt mal an unsere wirklichen Motorexperten:
Ich habe ein "leichtes" Problem...
Momentaner Zustand:
Ich hab meinen Motor ohne Ölwanne liegen, um hier die Mogölwanne anzupassen (Motor M130 - aber ist ja fast gleich zum M180)
Nun wurde der Motor auf dem kopfliegend anscheinend aus versehen falsch rum durchgedreht, und die Steuerkette ist übergesprungen. (oder die Kette war so zu lose durch das auf dem kopfliegen und somit evtl. nicht funktion des Spanners?!...)
Erste Frage:
Wie ist eigentlich die normale Drehrichtung des Motors, wenn ich normal von vorne auf die Kurbelwelle schaue?!
Der Motor steht jetzt wieder richtig rum und ich hab einigemale vorsichtig versucht durchzudrehen, geht aber nur noch bis zu einem gewissen Punkt. (vermute Ventil)
Jetzt wollte ich das Kettenrad von der Nockenwelle abschrauben, die Kette abnehmen, die Nockenwelle so verdrehen das sie mit den beiden Markierungen fluchtet, und dann die Kurbelwelle laut Anzeiger vorne auf 0Grad versuchen zu verdrehen (oder einfach gesagt: 1Zyl. OT)
Soweit auch konform mit dem WHB (bei nicht teilbarer Kette) - noch ne Frage:
Im WHB steht 1Zyl. auf OT im Arbeitshub stellen - woran kann ich erkennen in welchem Arbeitstakt ich gerade auf OT gedreht habe?!
(irgendwie an der Stellung der anderen Zylinder?! - kann ich ja sehen, da keine Ölwanne montiert momentan)
Noch ne Frage zum Kettenspanner:
Im WHB steht man soll ihn mit Öl befüllen, das ist klar, aber dann sollte er mit einem Spezialschlüssel entlüftet werden - wie funktioniert das genau?!
So und nun mal los bitte - aber bitte nicht wieder nur so Dummschwätzer Antworten die mit ihrem Halbwissen so Sachen erzählen wie: Borgmannring oben unter der Kurbelwelle tausche?! Kein Problem mach ich bei eingebautem Motor von unten ohne die Kurbelwelle loszuschrauben, usw. etc. etc. - die können gerne kommen und mir das mal vormachen...........



