Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512733
Hallo liebe Mog´ler,

momentan bin ich an der Restaurierung meines 406, BJ77, beschäftigt. Nun will ich auch die Pneumatikleitungen ersetzen.
Beispielsweise die Leitungen an die Ansteuerung Differentialsperre. Welches Material verwendet Ihr ? und vorallem wo bekommt man die versch. Schlauchdurchmesser inkl. den Verschraubungen und Winkelstücke ?
und können die selben Leitungen für den Dieselrücklauf verwendet werden ?

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten !
Viele Grüße,
Ben
#512734
Hallo,

als Rohr kannst du die Leitungen der leichten Reihe "L" für Hydraulik und deren Verschraubungen mit Schneidring butzen. Gibt es u.a. bei Hytec-Hydraulik. Dort habe ich meine bei der Restauration meines 411 und für einen 421 bezogen. Meist 10 L und 12L. Bei pneumatischen Bremsanlagen auch 15l (M22x1,5) mit Druckstück und flachdichtend.

Als Schlauch für die Sperren kannst du Niederdruckschläuche verwenden. Hierzu habe ich die Teile bei Hydraulikschlauch24.de beschafft. Mit einer Presse für den Schraubstock habe ich auch die Kraftstoffleitungen verpresst. Geht aber nur im Niederdruckbereich.

Bei beiden bekommt man kleine Mengen und die nötigen Fittinge.

Gruß
Markus
#512738
Hallo Ben,

ich habe an meinem 403 für die Steuerleitungen und Sperrenleitungen PE-Rohr verwendet (nicht original), das gibts beim Landmaschinenhändler oder im technischen Handel. Ebenso die Überwurmuttern und Schneidringe. Seit Ende der 80er wurde so etwas bei LKWs ab Werk verbaut.

Das von mir verwendete PE-Rohr liegt heute bei einem Meterpreis von ca. 1,10 € aufwärts, je größer der Durchmesser desto höher auch der Preis.

Man muss im Nebenkreis nicht unbedingt mit Schneidring-Verschraubungen arbeiten. Druckluft-Steckverschraubungen gibts aus Kunststoff oder VA, so etwas habe ich an den Magnetventilen für Allrad und Sperren verbaut.Ich habe seit über 5 Jahren keine Undichtigkeiten an den Leitungen.

Der Kraftstoffvor- und Rücklauf besteht bei mir auch aus PE-Rohr.

Bild

Bild

Die einzige Stahlleitung bei mir ist die Kühlschlange vor dem Lufttrockner.
Zuletzt geändert von benz am 14.11.2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
#512740
Schau mal beim neuen Actros in den Rahmen, da findet man fast ausschließlich Kunststoffleitungen die gebündelt sind.

Und richtig, die Bündel sind mit Kabelbindern befestigt. Nix Schellen.

Bei mir auf dem Bild zu sehen ist die Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Filter, mit 2 Kabelbindern über Kreuz am Rohr des Ölpeilstabes befestigt. Seit über 5 Jahren ist nichts passiert, also nicht gelöst oder abgefallen.

Der Mog bewegt sich im Wald und steht nicht nur für sonntägliche Ausfahrten auf glatter Straße in der Halle.

Ich muss mal nachschauen wo die Kiste mit den abgebauten Schellen steht. Mit Sicherheit kann ich sagen dass heute weniger Schellen an meinem Mog verbaut sind als beim Kauf.

Falls du PE-Rohr verwenden möchtest musst du dir zu den Schneidringen die passenden Stützhülsen mit bestellen. Da kosten 10 Stück für o. g. Durchmesser ca. 1 €.
Zuletzt geändert von benz am 15.11.2017, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
#512741
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten ! kennt jemand noch die Gewindebezeichnung für die Schneidrimgverschraubung der Überwurfmuttern ? Diese müssten an den Achsen wie am Ventil gleich sein....?!

Kennt jemand noch andere Online Shops wo man so etwas bekommen kann ? Bei uns gibt es nicht viele Landmaschinenwerkstätten......

Grüße Ben
#512744
Das sind metrische Feingewinde, je nach Leitungsgröße unterschiedlich. Am beseten messen.

Einschraubverschraubungen mit M10x1, M12x1,5, M14x1,5, M16x1,5, M18x1,5, M22x1,5 .
Überwurfmuttern mit M14x1,5 bei 8L, M16x1,5 bei 10L, M18x1,5 bei 12L und M22x1,5 bei 15L

Bezugsquellen im Internet hatte ich dir schon genannt, oder einfach mal selber suchen.

Gruß
Markus
#512747
An den Sperren, am Allrad-Zylinder und am Ventil ist es M12x1,5 Überwurfmuttern.

Wenn du es im Netz kaufen willst hast du die besten Möglichkeiten wenn du mit der Bezeichnung suchst. Viele Händler haben auch einen EBAY-Shop.
Oder schau mal hier in die hinterlegte Liste der Händler.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 78462.html
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]