Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#519848
Brauche mal Eure Meinung zu Reifen für Unimog.
Fahren derzeit Conti (CGI) AC70G in der Größe 405/70 R20 MPT

Da neue fällig sind, wollte ich nach Eurer Meinung fragen, ob es gute Alternativen gibt. Was ist zB mit Michelin xm47 oder xml166G?
Wer hat Erfahrungen mit sonstigen Stollenreifen.

Anforderungen, >=80km/h, 80% Straße, 10% Acker, 10% Gelände, matschige Wiesen usw., hier und da Steindurchfahrten an Flüssen und Bächen
#519873
Servus,

ich kann jetzt nur mal von den Unimogs als TLF 8/18 der Feuerwehren die ich in der Werkstatt so betreue berichten.
Diese Fahrzeug fahren auf den Michelin XZL in 335/80 R 20 (also ähnlich 12.5) und muss sagen, dass sie auf der Strasse recht gut laufen und nicht arg laut im Fahrerhaus wahrgenommen werden. Wie sie sich abseits der Strasse verhalten kann ich leider nicht sagen. Sind allerdings nicht ganz günstig! :mauer
#520194
Servus,
Ich fahre jetzt meinen 417.101 mit Michelin XZL Reifen und ich habe einen relativ neuer Satz Michelin xm47. Die XZL sind alt und ich finde die sehr schlecht bei Glätte auf Strasse im Winter, die Reifen sind vermutlich veraltet und gehärtet. Die xm47 haftet viel besser auf glätte und meiner Meinung nach gibt es keine Standschäden. Der 417 ist keine Limousine und ich kan nichts wegen Gerausch aussagen. Der 417 lauft gut und gemütlich aufs Strasse und in Gelände auf die XM47 - dass wäre meinen erten Wahl.

Gisbert Hindennach hat die verschiedenen Reifentypen in seinen Buch UNIMOG Geländefahrschule bewertet.

Gruss
Tor Harald
#520203
Hallo,

wenn es definitiv ein Ackerprofil sein muss, führt kein Weg am AC70G (den es jetzt ja nur noch von Mitas gibt) oder dem XM47 von Michelin vorbei. Sonst ist mir beim Unimog insbesondere in 405/70R20 noch kein Reifen mit Ackerprofil untergekommen, der annehmbare Straßenfahreigenschaften aufweist. Insbesondere der XM47 ist wesentlich komfortabler als man es von einem solch groben Profil erwarten würde. Leider haben die XM47 auch ihrem Preis, wie alle Reifen von Michelin. Achtung bei der Geschwindigkeit, die Reifen haben normal "G", also bis 90km/h.
Den XML gibt es meines Wissens nicht in einer passenden Größe für den 1300L, da käme dann der XZL in Frage. Auch sehr teuer, aber ein recht guter Reifen für gemischte Beanspruchung. Natürlich bringt der in matschigem Gelände deutlich weniger Traktion als ein XM47.
Bei Michelin hatte ich generell noch nie Probleme mit Standplatten, selbst wenn ein Mog ein halbes Jahr steht, fährt man los und merkt nichts.
Den XM47 fahre ich auf meinem 406, den AC70G auf meinem 403 (bin ihn aber auch schon auf U1000 gefahren), den XZL auf meinem 1300L.

Gruß,
Michael
#520205
Hallo,
die Michelin sind aber auch ihren Preis wert, zumindest was die Haltbarkeit betrifft. Meine XZL haben nun mehr über 50.000 km runter (überwiegend Straße) und haben noch mehr als 50% Restprofil. Sie neigen auch nicht zu sehr zur Sägezahnbildung (Auswaschungen an der Vorderachse). Dies kann ich z.B. von meinen Pirelli und Conti nicht behaupten. Die sind nach 40.000 km schon blank.
Mit Mog Grüßen
Roland
#520215
Hallo zusammen!

Ich bekomme morgen zwei neue AC 70 noch mit Schriftzug Conti, die ganz neuen sollen alle wohl nur noch Mitas drauf haben aber bei gleicher QUalität.
Mein Reifenhändler sagte es gibt den wohl von Mitas bzw Tochterfirma in 3 Qualitäten....

Ich habe bisher die AC70 drauf und hab den Mog jetzt ca 1000km gefahren. Die Reifen sind jetzt 12 Jahre alt und haben noch viel zu viel Profil.
Problem ist dass sie an den Seiten ca 5 cm von der Felge weg radiale Risse aufweißen die bis zum Gewebe gehen.
Soll aber wohl bloß bei dieser alten Charge gewesen sein....

Im Gelände und Sand sind die Top, war erst für ne Übung nen Tag im Kieswerk damit unterwegs.
Strasse sehr angenehm zu fahren auch mit 90km/h, klar aber auch lauter als MPT oder XZL....

Für nen reinen Spaß-Mog würde ich, sofern da Budget passt , jederzeit wieder die AC 70 nehmen. Wer wirklich viel fährt ist bestimmt mit Michelin besser dran aber halt auch deutlich teurer....

Lass uns sehen wie es ausgegangen ist!

Grüßle Michael
#520338
Hallo Michael
egal ob BaRuM, Mitas... dahinter steckt immer das gleiche Unternehmen. Die "Coni-Lizenz" von Mitas läuft vorerst bis 2019. Die ganze Bude läuft unter Continental Barum s.r.o. , Unternehmensstammsitz ist Otrokovice in Tschechien.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]