Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Matthias,

einfachste Prüfung ob Dämpfer im Eimer sind - fahr über ne Straße mit ein paar Schlaglöcher und laß jemand hinterherfahren, der beobachtet, ob dir Räder springen, bzw. die Tendenz dazu aufweisen.
Sorry Leute - jeder Versuch die Dämpfer per Hand zu prüfen is witzig aber Unfug. Dämpfer arbeiten abhängig von der Geschwindigkeit - das schafft keiner. Wenn das nicht reicht - die Kräfte die am Dämpfer in Arbeit auftreten können per Hand nicht mal annähernd nachvollzogen werden.
@Frank: Bei deiner Methode musst Du zusätzlich berücksichtigen, das die Dämpfer nicht horizontal gehalten werden dürfen!
Anständige Prüfung nur auf Dämpferprüfstand, "feld"taugliche Methode siehe oben.

mfG
Axel

PS: nutzt mal die feldtauglichen Methode auf den öffentlichen Straße - is immer wieder erschrecken, in welchem Zustand manche Leute mit ihren PKW auf öffentlichen Straßen rumgurken
Hi Forum,

ich habe pro Stossdämpfer 55¤ bezahlt, neu. Es sind Stossdämpfer aus Lagerbeständen der BW vom U1300L. Die Stossdämpfer sind etwas Dicker im Umfang und wohl ein wenig härter, passen aber, ich bin sehr zufrieden damit. Bitte schaut mal unter www.dirksgarage.de nach der tel. Nummer und ruft den Kollegen mal an, der hatte ne ganze Ladung.

Gruss,
Stefan

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]