Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#186331
Hallo,

hat jemand eine B-Anleitung für einen Lederer AGT (AGT 32 oder so) ?

Der hat einen 2-Zyl luftgekühlten Diesel verbaut, und mich würde die Wartung/Pflege sowie die Technik und Daten interessieren.

Das Gerät gab/gibt es als selbstfahrende Weinbergspritze oder als Geräteträger (AGT), das Grundfahrzeug ist baugleich. Wird aber leider nicht mehr neu gebaut oder verkauft.

Wäre nett - danke !

Andreas
#187221
Hallo Andreas,

ich hab auch bei ibähh nachgeschaut, hab auch gesehen, dass es ein 4 Z. wasser ist. -> Sorry

Jetzt aber wieder zu deinem Problem:

Schreib uns doch mal, welcher Motor überhaupt verbaut ist, oder stell einfach ein Bild ein.
Lederer hat es so wenig gegeben, da wirst du wohl nicht so leicht eine BA und ETL finden. Hab selbst einen Schmalspurschlepper restauriert, die auch nur in Kleinserie gebaut wurden. Ist halt schwer unterlagen zu finden.

Aber der Motor wurde sicherlich noch irgendwo anders verbaut.

Ich rate jetzt mal:
MWM: D325 - 2
Deutz: F 2 L 912
Faryman V :?:

Bis dann Thorsten!
#187521
Hallo,

--> Thorsten: Macht doch nix, der Tip war trotzdem nicht schlecht !

Ich hätte nämlich nicht gedacht, daß so Geräte in der näheren Gegend angeboten werden. Zumindest konnte man sich mit dem Besitzer nett unterhalten (hatte ihn mal spaßhalber angerufen), aber der letztendlich erziehlte Preis war doch ziemlich heftig ... wäre etwas über meinem Buget gewesen. Zumal ich für meinen nur etwas mehr als die Hälfte bezahlt habe - incl. Transportanhänger. Aber die Nachfrage war wohl gigantisch, anscheinend waren über 25 Leute zum Besichtigen da, meinte er.

Dafür dürfte mein 2-Zyl auch nur 23 PS haben, denke ich (auch ein Grund für ein Handbuch, verkauft wurde er als 32PS), und die Spritze war auch nicht dabei (dafür eine Fräse, und der identische Mulcher).

Dann muß ich gelegentlich mal rausfahren an den Schuppen, und um den Motor nach einem Typenschild schnüffeln. Der ist nämlich ganz bestimmt auch anderswo verbaut worden, Lederer hat anscheinend den Rahmen mit Standardteilen drumrum konstruiert.

Ach ja, wenn wir gerade dabei sind: Einen Sichelmulcher mit ca. 120-140cm und ein ZW-Wendegetriebe suche ich auch noch für das Gerät.

Andreas
#187533
Hallo,

vor lauter Tipperei am Abend: Ich hab' das Gerät ja gerade in der Garage stehen, um eine Rangierkupplung anzubauen ... dann muß ich die schweren Anhänger nicht immer von Hand rumschieben zum Ab- und Umstellen.

Hab' also gleich mal nach dem Motor gesehen: Kein Typenschild zu entdecken. Nix.

Hab' mal ein paar Bilder gemacht:

Bild

Das isser: Lederer AGT23

Bild

So sieht der Kraftheber aus. Kein KAT1, sondern noch kleiner ... gibt's da eine Normbezeichnung dafür ?

Bild

Die Kraftabnahme am Motor ist auch interessant: Die ZW hängt wohl an der originalen Getriebeglocke des Motors und wird über eine separate Kupplung eingeschaltet. Somit wäre das also eine Motor-ZW, da sie direkt mitläuft und von der Fußkupplung nicht beeinflußt wird, trotzdem unter Last schaltbar (sofern das eine echte Kupplung ist, muß ich mal noch ausprobieren). In dem Block rechts oben sieht man den 540er Stummel, darüber ist noch ein permanent mitlaufender 1000er Anschluß. Allerdings läuft die ZW linksherum ! Der Oberlenker kommt da auch mit dran (einfach an einen Querbolzen, die Löcher werden gerade von dem im Bau befindlichen Kupplungshalterung verdeckt). Eine etwas wackelige Sache, muß mir da mal noch Distanzrohre bauen, die den Oberlenker in der Mitte fixieren.

An der Vorderseite des Motors geht eine zweite Welle ab, welche nach vorne den Getriebeblock für den Radantrieb versorgt. Dort müßte auch die Fahrkupplung verbaut sein. Schon ulkig, das Teil ! So wie es aussieht hat der Traktor einen permanenten Allradantrieb, die Differentiale sind aber getrennt sperrbar. Die Bremsen sind hydraulisch und wirken wohl direkt auf den Antriebsstrang.

Bild

So, das ist der Blick auf den Motor von der linken Seite. Vorne der Hy-Tank, das Steuerventil und die Batterie. Dahinter Hy-Pumpe, Auspufftopf und Motor mit Kühlluftauslaß.

Bild

Motor von rechts. Tank, E-Verteiler, Anlasser, Luftführung und Einspritzdüsen.

Andreas
#187582
Hallo,

danke für die Bilder!

also ein MWM, Deutz, Ferryman Motor scheidet definitif aus.
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, Irgendein Italiener soltte das sein. Die From des Luftleitbleches ist mir völlig unbekannt.

Versuch es mal hier: http://www.weinbergschlepper.de/

Der, der diese Site leitet, hat ein Buch über schmalspurtraktpren geschrieben. Schreib ihm mal ne Mail, der Hilft dir bestimmt.

Schreib mal, wenn du was weißt!

Liebe Grüsse Thorsten
#187583
Guckst du hier:

www.ludwiglederer.de

Da werden sie vielleicht geholfen.

Hab einen VA- Düngerstreuer/Sähkasten von denen.
Wie weit die noch Teile von den Geräteträgern haben wäre abzuklären. Aber wenn der Hersteller nix mehr weis wer dann?

Die Bezeichnung bei Krafthebern kleiner Kat1 ist eigentlich Kat0.
War auf jedem Fall bei meinem alten Holder so. Ob das aber auch für den absoluten Sonderfall Lederer (linksdrehende ZW) zutrifft kann ich nicht sagen


Markus
#187648
Hallo,

--> Markus:
Yep, danke, die Seite kenne ich, und angerufen habe ich da auch schon (und mit dem Chef geprochen, der damals an den Traktoren mitkonstruiert hat ...), allerdings bin ich dabei noch nicht auf technische Details zu sprechen gekommen. Das war nämlich noch bevor ich das Gerät im letzten Herbst gekauft habe, und seither stand er eingemottet über den Winter im Schuppen. Außerdem wird der Traktor (natürlich, wie alle guten deutschen Maschinen) nicht mehr gebaut oder neu verkauft.

Und natürlich wollen die auch (richtig) Geld sehen für die Unterlagen, wie immer... zumindest wurde mir das damals angedeutet.

Ich wollte deshalb erst mal sehen, ob hier was geht, und jemand zufällig auch so einen Schlepper hat.

Außerdem finde ich das so viel Unterhaltsamer, und andere lernen so auch was dabei. Ich selber lese z.B immer gerne technische Beschreibungen von anderen Maschinen oder schaue mir Bilder davon an. Nur so lernt man was, bekommt Erfahrungen und kann vergleichen :-)

Und nicht nur einmal bin ich so im Gespräch auf andere, interessante Dinge, Maschinen oder Leute gestoßen ...

Den Kraftheber habe ich vorhin mal nachgemessen: UL-Standardbreite sind 35cm (Augen mittig gemessen) ... und mehr wie 40-45cm gehen die Unterlenker nicht auseinander, wegen den Rädern. Der ganze HKH steht nämlich nicht hinten über, sondern ist über der Hinterachse und dazwischen verbaut. Konstruktiv interessant, aber alles andere als irgendein Standard :-(

Wie auch immer, ich werd' wohl nochmal bei Lederer Anrufen und nachfragen, was die da damals verbaut haben, und wie die Daten davon sind. Der Vorbesitzer hat mir die Maschine z.B. als "32PS" verkauft, aber das kam/kommt mir etwas viel vor für einen 2-Zyl in der Baugröße. Zumal der Traktor auch AGT23 heißt ...

--> Thorsten & Torsten:
Es muß auf jeden Fall was italienisches sein, der Stromverteiler am Motor ist so beschriftet, diverse andere Teile auch, und Fräse und Mucher kommen auch aus Italien. Lederer hatte wohl gute Connections da hin :-).
Ich meinte, ich hätt's auch schon mal wo gelesen oder gehört, aber ich komme nicht mehr drauf.

Was mich nämlich auch noch beschäftigt: Ist das womöglich ein Zweitakter ? Ich finde nämlich bisher auf die Schnelle keinen Ölpeilstab und keine Ablaßschraube und so ... bei Holder (?) wurden doch auch Zweitakter verbaut, oder ? Irgendwas war da mit der Schmierölpumpe, verstopfen , Ausfall und Motorverschleiß. Dann wäre es evtl. wichtig, da gelegentlich Öl nachzufüllen ...

Mal sehen, was ich rausbekomme - ich werde auf jeden Fall berichten !

Andreas
#189150
Hallo,

bei ibähh steht wieder einer drin! unter weinbergtraktor lederer.
Der schaut ähnlich wie deiner aus, hat auch einen Motor, der deinem ähnelt. der auspuff ist gleich. Melde dich mal wieder bei dem Verkäufer, vielleicht weiß er was!

Gruss Thorsten
#189776
Hallo,

ich hab den selben Lederer mit 23 PS in der Scheune stehen und einen mit 34 PS mit einem vierzylinder Motor.

Der Lederer hat einen 2 Zylinder 4 Takt Motor von Ruggerini mit 23 PS. Ich hab vom Vorgängermodell (war auch mal in unserem Besitz) die Betriebsanleitung. :D Ich könnte dir da evtl. eine Kopie zukommen lassen.

Meld dich doch dann mal bitte unter:

haeussermann@css-lb.de

Viele österliche Grüße

Stefan
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]