Hallo,
--> Markus:
Yep, danke, die Seite kenne ich, und angerufen habe ich da auch schon (und mit dem Chef geprochen, der damals an den Traktoren mitkonstruiert hat ...), allerdings bin ich dabei noch nicht auf technische Details zu sprechen gekommen. Das war nämlich noch bevor ich das Gerät im letzten Herbst gekauft habe, und seither stand er eingemottet über den Winter im Schuppen. Außerdem wird der Traktor (natürlich, wie alle guten deutschen Maschinen) nicht mehr gebaut oder neu verkauft.
Und natürlich wollen die auch (richtig) Geld sehen für die Unterlagen, wie immer... zumindest wurde mir das damals angedeutet.
Ich wollte deshalb erst mal sehen, ob hier was geht, und jemand zufällig auch so einen Schlepper hat.
Außerdem finde ich das so viel Unterhaltsamer, und andere lernen so auch was dabei. Ich selber lese z.B immer gerne technische Beschreibungen von anderen Maschinen oder schaue mir Bilder davon an. Nur so lernt man was, bekommt Erfahrungen und kann vergleichen
Und nicht nur einmal bin ich so im Gespräch auf andere, interessante Dinge, Maschinen oder Leute gestoßen ...
Den Kraftheber habe ich vorhin mal nachgemessen: UL-Standardbreite sind 35cm (Augen mittig gemessen) ... und mehr wie 40-45cm gehen die Unterlenker nicht auseinander, wegen den Rädern. Der ganze HKH steht nämlich nicht hinten über, sondern ist über der Hinterachse und dazwischen verbaut. Konstruktiv interessant, aber alles andere als irgendein Standard
Wie auch immer, ich werd' wohl nochmal bei Lederer Anrufen und nachfragen, was die da damals verbaut haben, und wie die Daten davon sind. Der Vorbesitzer hat mir die Maschine z.B. als "32PS" verkauft, aber das kam/kommt mir etwas viel vor für einen 2-Zyl in der Baugröße. Zumal der Traktor auch AGT23 heißt ...
--> Thorsten & Torsten:
Es muß auf jeden Fall was italienisches sein, der Stromverteiler am Motor ist so beschriftet, diverse andere Teile auch, und Fräse und Mucher kommen auch aus Italien. Lederer hatte wohl gute Connections da hin

.
Ich meinte, ich hätt's auch schon mal wo gelesen oder gehört, aber ich komme nicht mehr drauf.
Was mich nämlich auch noch beschäftigt: Ist das womöglich ein Zweitakter ? Ich finde nämlich bisher auf die Schnelle keinen Ölpeilstab und keine Ablaßschraube und so ... bei Holder (?) wurden doch auch Zweitakter verbaut, oder ? Irgendwas war da mit der Schmierölpumpe, verstopfen , Ausfall und Motorverschleiß. Dann wäre es evtl. wichtig, da gelegentlich Öl nachzufüllen ...
Mal sehen, was ich rausbekomme - ich werde auf jeden Fall berichten !
Andreas