Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#80092
Hallo TD99!

Ich habe selbst vor ettlichen Jahren einen Tremo mit den unterschiedlichsten An. und Aufbaugeäten im Komunalen Bereich gefahren, bzw. damit gearbeitet.
Abgesehen davon das der Fahrkomfort äußerst übel war, ist die Kiste mit zunehmenden Alter immer anfälliger geworden. ( vieleicht weil zuviel Technik auf zu kleinem Raum verbaut wurde???)
Die Reperaturkosten waren auf jeden Fall so hoch geworden das die Kiste vorzeitig abgeschafft wurde.
Ich hoffe ich hab Dir nicht den Spaß an der Sache verdorben!
Wenn ja, SORRY!!!

Grüße aus dem Saarland
#80142
hi Markus,

was für ein Tremo war das denn? Einer der neueren mit hydrostatischem Antrieb?

Ich tendiere mittlerweile zu einem von den älteren (Trenkle) mit einem manuellen Getriebe. Der soll ja in wesentlichen Teilen aus dem U421 bestehen, ich denke das ist robuster und einfacher zu reparieren bzw. gibts da noch eher Ersatzteile für. Multicar als Nachfolgehersteller sagt selber das es bei der Versorgung für die älteren Tremos Probleme gibt.

thanks, Bernd
#80269
Hallo Markus!
Beim diesjährigen UVC Treffen in der Rhön war jemand mit einem gut restaurierten Trenkle,mit kommpletter 421 Technik.Er sagte,das so ein Trenkle wesentlich aufwendiger zu restaurieren sei als ein "normaler" Unimog,ausserdem rostet er extrem schneller und Teile sind mega rar.Er suchte verzweifelt nach einem anderen Exemplar,damit er sich einiges zur Seite legen könnte.Es war und ist ein absoluter Exot.Meine alte Firma hatte einen mit Baggeraufbau,der war auch ewig in der Werkstatt,danach wurde ein orginal 421 mit Bagger angeschafft,war wesentlich besser,aber auch breiter.
MfG, Jörg
#80349
Oh ha,

das hört sich ja wirklich nicht gut an was die Tremos angeht. Gerade die Ersatzteilversorgung dachte ich wäre zufriedenstellend wenn einige Teile aus dem U421 stammen.

Was gibts denn noch an anderen Alternativen in Richtung "Mini"-Unimog??
Hansa?? Ladog?? Alle ziemlich teuer. Oder hat jemand noch einen guten Tipp?

Mein Vordach läßt leider nur eine Fahrzeughöhe bis ca. 2,50m zu.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]