Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin Moin,

schon wieder ich :roll: , hab meinen Warnblinkschalter bekommen.
Ein Bosch Teil 2 Kreis (Nr.0 340 006 013)

Gibts zufällig einen Schaltplan dafür?

Anordnung der Anschlüsse wie folgt:

l -----------------------l
l L , 49a , 15 , 49
l------------------------l
l R , 54 , 54f , 30
l------------------------l

Habe selbst keinen Plan was da dran soll :shock:

Gruß
Stefan
Hallo Stefan

wenn Du noch den orginal Blinkgeber "Hitzedraht" verbaut hast brauchst Du den gesonderten Impulsgeber weil der orginal Blinkgeber nicht für die Last ausgelegt ist, die Blinkfrequenz würde langsammer.

Es gibt auch die Möglichkeit ein elektronischen Blinkgeber einzubauen, da würde der zusätzliche Impulsgeber entfallen.
Dafür gibt es dann einen andere Anleitung mit Schaltplan.

Gruß Daniel
Dateianhänge:
(57.67 KiB) 849-mal heruntergeladen
(5.73 KiB) 733-mal heruntergeladen
der-odenwälder hat geschrieben: PS: EDITH sagt, habe noch ein Relais hier von Bosch mit 24 V-03320400003 mit anschluss 49, 49a und C
Ginge das auch????
Mein zusätzlicher Blinkgeber hat auch nur drei Anschlüße 49, 49a, 31. Bei deinem fehlt also der Masse-Anschluß oder ist das Gehäuse aus Metall? Sockel braucht man nicht unbedingt, meiner hat ein Loch zum Festschrauben.
Beim Anschluß C gibt es noch ein Problem, ist nicht immer eindeutig, ob der für die Kontrollleuchte Fahrzeug oder Anhänger ist. Der Warnblink-/Blinkgeber vom VW Iltis hat nur einen Anschluß C für die Anhängerkontrollleuchte. Die Kontrollleuchte für den Blinker wird da einfach zwischen die Blinkerleuchten links und recht geschaltet.
Gruß Stefan
...moin, grüß Dich. Also das Relais ist laut Verkäufer ein Arbeitsrelais, hat ein Alugehäuse (rund) und oben nen Winkel angenietet zum anschrauben.
Es war zusammen mit einem 2. als Arbeitsrelais für ne 2 Leuchten RKL
gedacht, eine habe aber nur verbaut (iltis).
EDITH: Laut Schaltplan für die RKL`s geht C auf eine Kontrollleuchte, auf der anderen Seite der Leuchte dann 31 auf Masse.

Welches Blinkrelais am Mog verbaut ist weiß ich nicht, muss ich schauen
wenn es mal etwas trockener ist.

Gruß
Stefan

PS: Habe nachgeschaut: blinkgeber ist von Bosch, SH/BVE v1/24/1
(24V 2+1 x20W) mit der Nummer 6112 :?
Hallo,
Arbeitsrelais für RKL? Da blinkt aber normalerweise nichts.
Normalerweise braucht man für diese einfache Nachrüstung einen Universalblinkgeber 8x21W mit den Anschlüßen 49,49a und 31. Gibt es bei E-Bay für 3,95¤ aus BW-Bestand.
Schließ doch einmal eine Lampe 20W an 49a, Plus an 49 an und eine Kontrolllampe mit 2W an C an und guck, ob da überhaupt etwas blinkt?
Ist der eingebaute Blinkgeber eine kleine zylindrische Aludose mit Schraubanschlüßen, dann ist es ein thermische Blinkgeber. Bei 6 blinkenden Lampen kann der schon einmal durchglühen, deswegen der zusätzliche Blinkgeber, vier Lampen soll er aber schaffen.
Gruß Stefan
...schön dass du dich mit Mir "rumschlägst" :o .

..also das Blinkrelais ist ein rundes mit schraubanschlüssen.

Habe jetzt noch eins gefunden, von JPK gekauft drüben im MFF,
ist von Hella und für Anhänger ausgewiesen. Nennt sich
91 PMK 2+1x20 W-24V. Hat die Anschlüsse : C, C0, C2, 49a, 46(aufkleber,darunter 49).
Wenn ich dieses mit meinem momentan angeklemmten tausche
könnte ich den Warnblinkschalter dann ohne weitere modifikationen
instalieren, oder hab ich jetzt alles verwechselt?
(sorry, bin ne StromNIETE) :oops:

Gruß
Stefan
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]