Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Freunde des Unimog´s,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich besitze einen Daimler-Benz-Motor, Motor-Nr.: OM314 948-10-240984, eingebaut in einer Segelyacht, die ich z, Zt. ausbaue. Für diesen Motor suche eine Betriebs- und/oder Reparaturanleitung, so das ich den Motor warten und im Notfall auf See auch reparieren kann.
Der Motor soll im Unimog und der LKW-Baureihe -08 der 70er und 80er Jahre verbaut worden sein. Bei Daimler in Stuttgart habe ich es auch schon probiert, aber dort konnte man mir nicht helfen, da die Identität des Motors an der Fahrgestellnummer hängt und ich diese leider nicht besitze.
Wenn mir jemand eine solche Betriebs- und /oder Reparaturanleitung kopiert oder zum Kopieren zur Verfügung stellt, bin ich Ihm sehr dankbar. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen werden selbstverständlich umgehend zurück geschickt und die anfallenden Kosten erstattet.
Bevor Ihr aber alles in die Post steckt, bitte erst Kontaktaufnahme unter
Tel.: 0177/6838127 oder E-Mail: ulrich.danners@web.de oder ulrich.danners@ds-technologie.de

Ich währe froh, wenn es klappt und bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen.

Es grüßt der Seewolf vom Niederrhein
Hallo Seewolf,

könntest du noch Angaben zur Leistung Machen:

Kw/PS bei U/min

damit man feststellen kann ob es sich um einen Motor mit LKW-Charakteristik oder um einem "marinisierten" Mercedes Motor handelt.

Durch Umstrukturierungen im Daimler-Chrysler Konzern ist es möglich, dass die Marineaktivitäten bei der Tochterfirma MTU gebündelt wurden.

Gruß Martin
Hallo Martin,
vilen dank für deine Antort. Der Motor soll aus einem LKW stammen und ist marinisiert. Leistung 63KW / 85 PS haben. Hubraum ca.3 - 3,5l, Umdrehungen weis ich nicht,
3 Abgasstutzen am Block in Fahrtrichtung links. Bei Bedarf kann ich Dir ein Foto schicken.
Leider kann ich den, der den Motor gekauft und eingebaut hat, nicht mehr fragen. Er hat vor 2 Jahre seine letzte Reise angtreten und segelt jetzt auf Wolke 14 1/2.

Es grüßt der Seewolf.
Hi Martin,
vielen Dank für den Tip. Bei den Busfreaks habe ich mal kurz reingeschaut, aber noch nicht das rechte bei strohrum gefunden.
Ich halte mich diesbezüglich natürlich in mehreren Foren auf und versuche alles an Infos zu bekommen die es gibt. Ausser der Motor-Nummer habe ich schlichtweg rein garnichts; und die Maschine soll mich später ja mal durch dick und dünn begleiten und dabei ordendlich funktionieren.
ich werde Deinem Tip folgen und mich auch mal um den OM352 kümmern. Ich würde mich freuen, weiter von Dir zu hören.

Es grüßt vom schönen Niederrhein

Der Seewolf
hallo Seewolf,

die Platzierung deiner Anfrage im "Unimog-Club Gaggenau" Unterforum war vielleicht etwas unglücklich gewählt.

(Hab ich aber auch erst später bemerkt, da ich von der Startseite auf diesen Beitrag gestoßen bin)

Die Resonanz ist leider nicht wie gewünscht ausgefallen.

Deshalb werde ich versuchen einen Moderator zu bitten diesen Beitrag in das Technikforum oder ins off-topic zu verschieben.

Neben den Busfreaks gibt es auch noch die www.busfans.de , die in ihren 508 Kastenwagen (Bussen) auch den om 314 haben.

Vielleicht schaust du dort in der Zwischenzeit mal nach.

Gruß Martin

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]