Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

Ich bin kurz vor dem Finish meines Frontkrafthebers an meinem 411.119.
Habe mich trotz Einbußen in der Bodenfreiheit nicht für die herkömmliche Version bei der Ankopplung des Zylinders an die Schwinge entschlossen, da ich mit der vollen Hydraulikkraft arbeiten möchte. D.h. wenn der Zylinder ausfährt, bewegt sich die Schwinge nach Oben . Die Stoßstange mußte nicht verschoben werden um den Zylinder (Hub 200mm) unterzukriegen. Die Unterarme können bei Nichtgebrauch einfach entfernt werden.

Gruß Jürgen
Dateianhänge:
FKH 411.JPG
FKH 411.JPG (49.52 KiB) 4164 mal betrachtet
FKH.411.JPG
FKH.411.JPG (55.61 KiB) 4164 mal betrachtet
Hallo FKH-Gemeinde....

ich hatte leider null Zeit für Internet... Tragisch aber wahr.

Ich möchte die Ergänzung zu meinem Beitrag liefern um die Meinhard gebeten hat. Ich weiß, dass dieser Thread eigentlich für einen 411.xxx ist. Doch denke ich können Ideen ja "transferiert" werden. :lol: :lol:

Also die Aufnahmen am Rahmen habe ich soweit wie möglich nach hinten gesetzt. Da bietet sich die Halterung der Anbauplatte an. Ich hatte zum Glück von Romi eine alte Platte bekommen, von welcher ich die Kalotten-Platten abtrennen konnte (s. Bild 5, 6, 7).
Die Stoßstange ist wohl ein Eigenbau gewesen, war aber auch so am Mog montiert. Ich habe allerdings 2 neue Löcher gebohrt, um die Stoßstange zu montieren. Wie Bernd schon gesagt hat, ist beim Original auch die Stoßstange ohne Umbauten anbaubar.
Ich weiß nicht, ob beim 411er die Aufnahmen für die Anbauplatte auch vorhanden sind. Der Rahmen des > 411.118 sollte doch der gleiche sein.

Zu der Idee, den FKH vor die Stoßstange zu setzen, ergibt einen weiteren Abstand zur Achsaufhängung. Damit erhöht sich auch das Stützmoment im Rahmen über der Achse. Daher finde ich es am besten so nahe wie möglich an der Vorderachse.

Ich habe noch weitere Bilder, wenn jemand möchte, sende ich die per mail - Einfach fragen (ingowell-ät-web.de)

Grüße aus der Pfalz und frohes Basteln!!!

Ingo
Dateianhänge:
Bauzustand Zylinder
Bauzustand Zylinder
FKH-Bau_04.jpg (81.35 KiB) 4104 mal betrachtet
Detail Rahmen 1
Detail Rahmen 1
FKH-Bau_06.jpg (71.24 KiB) 4104 mal betrachtet
Detail Rahmen 2
Detail Rahmen 2
FKH-Bau_07.jpg (63.38 KiB) 4104 mal betrachtet
Hallo zusammen hier noch drei Bilder, wie ich mit dem weiter vorne gezeigten Kraftheber einen Raummeter Buchenholz vom PKW-Hänger ablade. Zugegeben, das Holz ist schon ein Jahr alt und nicht mehr nass.
Gruß
Markus
Dateianhänge:
P1000210.JPG
P1000210.JPG (40.85 KiB) 4025 mal betrachtet
P1000211.JPG
P1000211.JPG (43.87 KiB) 4025 mal betrachtet
P1000212.JPG
P1000212.JPG (44.15 KiB) 4025 mal betrachtet
Hallo Mogler.

Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder hören lasse. Mein Job außerhalb meines Hofes läßt derzeit keine Ruhe für die wichtigen Dinge. Das wird wahrscheinlich auch erst besser, wenn der Hafen fertig ist.

Ich möchte mich hier für die vielen Beiträge bedanken. Es zeigt doch immer wieder, welch unterschiedlichen Lösungen es im Schraubertreff gibt. Werde nun über den Winter versuchen, eine gute Kombination aus den Varianten zu finden.
Sobald ich den FKH fertig habe stelle ich Bilder hier rein.

Grüße vom Deich-
Meinhard
Danke für die Bilder!

Unser Mog: U421 mit Frontanbauplatte und FL, BJ 1967

Könnt Ihr mir noch einen Hinweis geben, wie groß und klein der Hubzylinder sein darf, damit er noch vernünftig rein geht.

Kann es auch ein einfach wirkender Zylinder sein?

Wieviel sollte der Zylinder an Hubkraft haben?
Habe einen einfachen Aushebezylinder vom Bussatis-Mähwerk für Anbauplatte. Könnte dieser bei vernünftigen Hebelverhältnissen an den Unterlenkern

- Spalter 15 to, ca. 350 kg
- Wippkreissäge, ca. 280 kg
- Schredder, ca. 200 kg

ausheben?

Wendegetriebe ist vorhanden! Sind gerade am Zusammenbauen der Frontanbauplatte.

Gruß! Karl
Hallo zusammen,

Nachdem mich dieses Thema hier ein wenig inspiriert hat, wollte ich euch meinen FKH auch mal vorstellen.
Er ist in einer Stunde am Reisbrett entstanden und am Wochenende habe ich ihn zusammengebraten und heute mal in Betrieb genommen.

Da irgendwie alle Anbaugeräte andere Unterlenkermaße haben, habe ich die Unterlenkerfanghaken kurzerhand nach dem Vorbild der Palettengabel verschiebbar gemacht. Dadurch habe ich insgesamt 14cm Spiel!

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ganze hat mit Stahlzuschnitt beim Maschinenbauer, Hydraulikteilen (außer Zylinder), Unterlenkerfanghaken, Bolzen, Elektroden, Lack etc. ca. 300€ gekostet, wobei man die Zylinder nicht betrachten kann, diese waren kostenlos.

Der Oberlenker soll oben an den Galgen, zwischen die Zylinder. Mit Sicherheit nicht der optimale Platz, aber da ich nur Spalter, Spaltautomat und Schneeschild am FKH befestigen will, macht es mir nichts aus, dass beim anheben eine Kurve beschrieben wird und das Teil nach vorn kippt.

Belastet habe ich ihn bisher nur in Richtung Boden. Und zwar so weit, dass der Unimog die Vorderräder 20cm vom Boden hebt :D

Grüße
Manuel
Hallo Hartmut,

Wir ziehen das Ganze jetzt komplett anders auf.
Hatte heute den Spalter dran und das war grausam.

Jetzt kommt an die Befestigungsschrauben des Galgens links und rechts von den Zylindern ein am Galgen bewegliches Flacheisen, was dann vor den Zylindern zusammengeführt wird und da wird dann ein verstellbarer Oberlenkerfanghaken angeschweißt.

Wenn die Konstruktion fertig ist, gibts wieder Bilder.

Grüße,
Manuel
Pleullagermuttern M180

MoinMoin Helmut, Auf Seite 0-4.1/1 für den […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]