Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo, ich wollte mich hier mal über Unimogs erkundigen.
Mein Vater und ich suchen einen Unimog. Wir wissen absoulut nicht, was für uns die beste Möglichkeit wäre. Modelle haben wir den U1200 oder den U406 gedacht. Einsatzgebiete wären Forstwirtschaft und Hobby. Vorne und Hinten Hydraulik für z.B. (Stapler) vorne und z.B. (Winde hinten).
Was könnt ihr mir über Lebensdauer der beiden Modelle sagen?
Mit wie viel Stunden oder Km maximal sollte man einen Gebrauchten kaufen?
Worauf muss ich beim Kauf eines Gebrauchtem achten?
Was sind die Schwachpunkte von einem Unimog?
Gibt es die Modelle mit einer eingetragenen Mindesgeschwindigkeit von 60 Km/h, so das ich sie mit dem "T" Führerschein fahren darf?

Viele Fragen auf einmal, aber wir wollen auch was gescheites kaufen und viel freude damit haben.

Danke schon mal
Gruß
Basti
Also mit lerweile bin ich schon 20 das Prob mit den 40 Km/h hab ich nicht. Naja ich denke mal, da wird keiner so genau drauf achten, ob ich nur so zum Spass durch die Gegend fahre oder Landwirdschaftlich. Der bekommt ja wenn dann auch ein grünes Nummernschlid. Das Prob ist das 40 Ps recht wenig sind, um ne 8 Tonnen Holzrückwinde dran zu machen, und Holz zu bewegen. So 80 bis 120 Ps wäre schon besser. Ist nur die Frage, ob man einen Größeren nicht auch auf 60 Km/h drosseln kann.
Dake
Gruß
Basti
Warum muss es dann ein Unimog sein wenn du ihn auf 60 Km/h drosseln willst?
Ein Traktor mit 40 km /h ist fast genau so schnell!!

Für meinen U 1200 mit Heckkraftheber und 5 t Rahmenseilwinde (Werner) Die Winde ist unter der Kipperpritsche montiert, hab ich 17000 Euro bezahlt( Bj 85) damals 104000 km auf der Uhr und 2500 Stunden.

Für das Herrichten mit Schweißen und lackieren sind fast nochmal 2000 euros zu Buche geschlagen.
Satz neue 405/70 20 As kosten locker 1200 Euros.

Nicht zum Abschrecken nur mal das du weist was so was noch kostet.

Wieder zum Thema:
Du kannst natürlich auch einen 1200 auf 60 Km/h drosseln(sperren von 7/8 Gang) Aber was soll das bringen???
du willst doch schneller von a nach b kommen als mit nem Trecker.

wie wäre es mit dem Führerschein > 7 ,5 Tonnen, meiner hat zulässig gesammt 7500 Kg, ein ablasten ist auch möglich , nur bringst den 1200 nie unter 3,5 t da erschon leer 4,6 t hat.

mein Tipp: mache lieber den Führerschein, oder schlage dir den 406 bzw. U1000 - 1200 aus dem Kopf.
ich kann auch nur darauf haoffen das das nich gena kontoliert wird ob man den mog nun zum sa betreibt oder in der landwirtschaft 8)

drosseln kann man sicherlich alles auf 60 km/h aber ob die größeren unimog ab 80 PS im den Papieren mit unter 60 km/h eingetragen sind aber genau weiß ich es nicht ...

Ich glaube vor einiger zeit hat hier jemand mal seine drosselung beschrieben hat in der nur der 6. gang gedrosselt war so das man in den ögngen 1-5 die volle leistung hatte.

Da müsste man noch mal nach suchen.

Außerdem habe ich mal gehört das es in manchen auch reich einen Fahrtenschreiber zu benuzen der beweist das mann tatschlich nur 40 bzw 60 km/h fährt. weiß jemand dazu noch was :?: :?: :?:
Joa das is ja alles Schön und Gut. Ich glaube ich muss mir die sache mit dem Führerschein doch nochmal überlegen.

Mit der Winde meine ich nur, wir haben eine Winde fürn 3. Punkt. Ich will keine feste Winde an den Mog.

Ja warum wollen wir nen Mog?? Gute Frage. Weil son Mog ne schöne Sache ist. Das war schon immer nen Traum von meinem Vater und er hat mich natürlich angesteckt. Jetzt ist uns einer unserer Traktoren verlohren gegangen und wir brauchen was neues und da hat mein Vater den Unimog vorgeschlagen.

Abgesehen von dem Führerschein jetzt, wie ist das bei den Dingen mit Wartung und Lebensdauer??
Was geht bei welcher Stundenzahl kaputt?? (voraussichtlich)
Wie ist der Verschleiß??
Und was sollte man bei einem Gebrauchtkauf beachten??

Danke
Gruß
Basti

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]