Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#67887
Hallo,

am besten mal die Hinterachse aufbocken, Gang einlegen und bei der vom Tacho abgezogenen Tachowelle schauen, ob sich diese dreht. Falls das nicht der Fall ist, Welle am Getriebe abziehen und kontrollieren, ob hier die Stecknut dreht. Ist dies der Fall, liegt es an der Welle. Falls es nicht dreht, ist der Tachoantrieb im Getriebe im Arsch.



Gruß

Oliver
#68327
Hallo Mogler.

Also wie sich das anhört,hats glaub was mit der welle zu tun...oder?
Vorausgesetzt am Tacho oder halt Fahrtenschreiber ist alles in Ordnung :lol:

Die Welle geht doch hinten rechts am getriebe rein oder?
Also so weit ich weiß,schon...

Die kann ja auch durchgescheuert oder so sein..?!
Also ,weill damit sagen,dass die welle ja auch irgendwie am arsch ist?!

Wenn halt was am Tachogetriebe is,was ja im Getriebe sitzt,dann is des net so schön..
Aber ich würd das erst prüfen,.


Gruß an alle,.die heut bissl Fernseh schaun... :lol: :lol: :lol:
#107317
Hallo Markus,

habe auch einen 421 er. Der Tacho hat bis jetzt immer funktioniert. Heute Mittag wollte ich zum TÜV, und als ich losgefahren bin, ist die Nadel plötzlich bei 40 hängengeblieben. Ich bin trotzdem gefahren, aber er hat natürlich gemotzt. Du sagst, es ist sehr einfach, den Tacho zu reparieren. Ich habe ihn schon ausgebaut, aber ich weis nicht wo und wie ich ihn öffnen kann. Machst du ihn von vorne, also vom Glas her, oder von hinten auf? Kannst du mir es kurz beschreiben?

Danke und viele Grüße von der Schwäbischen Alb.
Dieter
#107333
Tacho :)

habe gerade meinen 411er Tacho wieder zu gemacht. Wie das beim 406er ist, weiß ich nicht. Aber bei meinem muß man zum Öffnen den Chromring runter machen. Mit größter Behutsamkeit gelingt dies ein paar mal (auf, zu, auf, zu ...)

Bei meinem Tacho ist ein Zahnrad für den km-Zähler verschlissen. Sonst ist er noch ok. Also habe ich ihn erst mal ausschließlich als Tacho wieder in Betrieb gesetzt.
#107342
Hallo Christian!
Der häufigste Defekt beim Tacho ist der kleine Kunsstoffmitnehmer direkt vor dem Tacho. Motorhaube öffnen und einfach den Bajonettverschluss der Tachowelle abnehmen. Da drinnen ist ein Mitnehmer der den grossen Vierkantanschluss der Tachowelle auf einen kleineren für den Tacho reduziert. Ist bei DC erhältlich ( im Satz mit Bajonettverschluss ca. 30 ¤).
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]