Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Dirk,

habe mir vor zwei Jahren eine 5 t Winde von Tajfun gekauft. Anbau an den Unimog klappt eigentlich ganz gut nur sollest du ein Verlagerungsgetriebe haben, aber selbst da ist die Zapfwelle zur Winde aus Platzgründen recht kurz, aber es geht. Zur Winde selbst kann ich nur sagen das ich bis dato noch keine Probleme hatte(ziehe jedes Jahr zirka 150 Festmeter raus) .Würde aber unter 4t keine Winde kaufen, da ärgest du dich später nur.

Gruß Frank
Hallo Dirk,
ich habe seit ein paar Jahren eine 5 Tonnen- Taifun- Winde mit Verlagerungsgetriebe am 406. Trotzdem ist der Winkel für die Zapfwelle sehr extrem gewesen, sobald sich die Winde etwas in den Boden zieht, ist der Winklel außerhalb der Toleranz. Aus Sorge um die Zapfwelle und die Lager habe ich mir passende Stahlplatten beschafft und die Winde nach unten verlängert. Jetzt ist es ideal. Die Zapfwelle ist nur noch gering nach unten geneigt.
Gruß Johannes
Hallo

lese immer wieder aufmerksam die einzelnen Erfahrungsberichte zu Dreipunktwinden im Forum,
Ich denke mir, dass wenn der Zapfwellenanschluß auf der nanderen seite ist dann würde es doch es weniger Probleme geben mit der Zapfwelle.

Habe bis jetzt nur die Marke Maxwald gesehen die das anbietet.

Hat jemand diese Marke von euch im Einsatz ?
Wenn Ja was habt Ihr für Erfahrungen.

Gruß Gerd
Also die Taifun Winden sind nicht schlecht, mein Cheff hat eine 6t Taifun und die zieht echt wie blöd. Wir haben zuhaus eine 3,5t Uniforest und die ist auch akzeptabel, aber zu klein für deinen 406, wir haben die am 411 bzw Deutz D40. Schau am Besten, das du eine Funkwine bekommst, das ist echt ein Luxus, den ich nicht missen möchte. gerade wenn es in die steilen Stücke geht, da ist unsere Mechanische echt fürn ***** danach bist du immer richtig geschafft, im Gegensatz zu der Funkwinde von meinem Cheff.

Gruß Florian
Hallo Dirk

Also ich arbeite mit einer Farmi Jl 501 T am Unimog 421 und bin
damit sehr zufrieden!
Kaufentscheident waren für mich das verhältnismäßig niedrige Gewicht,
das mittige Zapfwellenlager sowie die kurze Bauweise
(Maß Unterlenkerbolzen bis Polterschildkante nur ca 36 cm)
Ich hab also die Last sehr dicht an der Hinterachse im Gegensatz zu
anderen Fabrikaten!
Ich betreibe die Winde mit dem Verlagerungsgetriebe, es geht aber auch
ohne! Sicherer ist es auf jedenfall mit!

Gruß Martin
Hallo, Seilwindenkäufer,

Farmi- und Maxwald-Winden habe ich auch schon seit längerem im semiprofessionellen, teilweise auch vollprofessionellen Einsatz gesehen, also bei Landwirten, die in den Wintermonaten mit ihren Ackerschleppern über mehrere Monate jeden Tag Holz rücken oder Vollprofis, die für Spitzenzeiten einen Zweitschlepper mit Dreipunktwinde ausrüsten, der normalerweise einen Kurzholzwagen oder die Pflanzmaschine fährt.

Beide Fabrikate habe ich als recht solide in Erinnerung. Ich kenne zwar nicht das aktuelle Lieferprogramm, würde aber bei beiden Herstellern darauf tippen, dass sie wissen, was sie tun.

Grüße

Holger
Hallo

Ich habe seit 5 Jahren eine 6 to Taifunwinde am 406 agrar.

Bis jetzt ohne Probleme.

Zapfwelle ist aber am Langsammen Anschluß der Seilwinde gesteckt.

Beim Anpassen der Zapfwelle hatte es aber Probleme gegeben.
Jetzt ist es so das ich erst die Zapfwelle am Verlagerungsgetriebe und an der Winde anstecken muß und danach erst die Winde an die 3 Punkt Hydraulik anbauen kann.
Hallo Unimog-Gemeinde,
ich habe mir gestern eine Tajfun Funkwinde geholt da das Angebot sehr verlockend war wurde es eine 8to Winde.
Bevor ich jetzt die Gelenkwelle kürze bitte ich doch noch um Eure Erfahrungen und Euren Rat.
Verlagerungsgetriebe habe ich dran. In einem anderen Bericht habe ich von Verlängerungsplatten an der Winde gelesen.
Bringt man die Gelenkwelle so auf richtige Länge dass sie auch nicht ausfädelt wenn das Schild etwas in den Boden sinkt, oder gibt es da Probleme ?
Vorab vielen Dank für Eure Erfahrungen...

Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
ich habe 2007 schon geschrieben, dass ich das Schild nach unten verlängert habe, damit die Zapfwelle nicht zu stark abgewinkelt wird. Die Winde zieht es doch ordentlich in den Boden. Auf jeden Fall muss gewährleistet sein, dass die Zapfwelle noch mehrere Zentimeter ineinander geschoben ist, wenn sie ganz tief steht, sonst riskierst du einen kapitalen Schaden, wenn du anhebst.
Gruß Johannes

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]