Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich möchte im Zuge der Restauration meines 411.110 eine Tankuhr mit entsprechendem Tankgeber nachrüsten. Wer kann mir seine Erfahung oder Tipps geben wie ich am besten den Tankgeber bzw. die Gewindestifte in dem Tank befestige. Die Einbaulage der Tankuhr habe ich schon auf vielen Bildern gesehen. Aber mit dem Tankgeber, und einer "dichten" Befestigung bei meinem 40 liter Tank, bin ich derzeit etwas ratlos. :?:
Ich freuen mich auf hilfreiche Ratschläge. :idea:

Gruß JürgenPB
hallo jürgen,
wenn du das original-teil hast, weiß ich nicht wo dein problem ist. um das ganze spritdicht zu machen, empfehle ich dir hylomar, ist auerelastisch, spritfest und temperaturbeständig. benutze ich seit 40 jahren, kommt ursprünglich von rollsroyce und gibts bei DC zu kaufen. ersetzt bei mir viele dichtungen.
gruß andreas
Hallo Jürgen,
ich habe bei meinem 411.119 auch die Tankuhr und den Geber
nachgerüstet. Für den Geber war im Tank allerdins bereits ein Blinddeckel den ich einfach entfernt habe und nach Einbau einer neuen Dichtung (bei der Lieferung des Gebers enthalten) den Geber installiert habe.
Da ich davon ausgehe, dass Dein 40er Tank keinen Blinddeckel hat, bleibt Dir also nur übrig oben ein Loch in den Tank zu schneiden damit Du den Geber montieren kannst. Original sind Stehbolzen (Stehbölzchen) die den Geber von oben mit Muttern sichern. Was spricht aber z.B. dagegen, Löcher zu bohren und in die ein Gewinde zu schneiden, so dass Du Schrauben verwenden kannst??
Eine andere Möglichkeit, Du suchst Dir einen Tauschtank, der bereits für den Geber vorbereitet war - sprich das Loch mit den Stehbolzen hat.
hallo jürgen
es gab für den 40lieter tank einen nachrüstsatz von Motor Meter!!
leider wurde das nie vernüftieg katalogiesiert!! :cry:
seehhrr selten!!
aber,du müstes eigentlich auch den tanckgeber 60liter tank ,wo er als
sonderwunsch auch ab werck bestellbar war!
die tankhöhe müste die selbe sein!(keine garantie,hab ich nicht im kopf)
du must dir eine position suchen,in takstutzen nähe!
damit du das groß loch für den geber setzen kanst!!
dann die löcher (die kleinen zum festschrauben)
so setzen,das der schwimmer nicht gengen die seitenwand drückt!!
(hab die loch teillung nicht im kopf!!kann sein das eine nicht im gleichem abstand ist!!)
dann must du dir einen ring basteln,wo du die stehbolzen positionierst
des halb großes loch in tankstutzen nähe,damit du es von unten im tank einsetzen kanst!!
als dichtung von oben die noch überal erhältliche gummidichtung vom
411 oder 404(sind beide gleich)tanckgeber oder tanck ansaugrohr nehmen
(selbe vom geber)!!

grüssle arne,der dringend zu bett muß!
Hallo Männer.
Danke für Eure Ratschläge.
Ich habe meine Mission erledigt und meinen Tankgeber drin.
Hier ein kurzer Bericht dazu.
Zuerst Position festgelegt, dann mit Zirkel das Einbauloch angezeichnet, mit der Bohrmaschiene kreisrund vorgebohrt, und anschließend mir dem Dremel aus fertiges Maß aufgefräst. Für die Befestigungsbolzen habe ich Gewinde geschnitten. Die Bolzen sind 5x15 mm VA Schrauben welche ich von unten eingeschraubt habe und anschl. mit Silberlot von oben hart eingelötet habe.
War etwas aufwendig aber das Endgerbnis ist mehr als Zufriedenstellend.
Jetzt geht es an die Instrumententafel für die Tankuhr.
Kann man die Tankuhr von einem 404 auf 12V umrüsten ?

Gruß JürgenPB

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]