Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
Möchte meinen Tank von innen versiegeln. Hab jetzt 2 verschiedene Hersteller gefunden, einmal ;

www.tankdoc-shop.de/Tanksanierungs-Box'n-Box-80--rotbraun/a60106737_u12354_z000b1ba4-9565-4bfb-8e1f-03e5c01d24cf/

Und dieses hier ;

https://fertan.de/shop/tanksanierung-set/

Jeweils beide für bis 80 Liter Tanks. Meiner hat aber die grösse von 90 Liter. Würde das überhaubt reichen?
Und was würded ihr bevorzugen?

Gruß Mario
Hallo Mario,

für das nächste UVC Journal habe ich etwas über Tanksanierung geschrieben. Bei einem 60l Tank vom 411 kommst du mit ca. 1l aus, wobei nur 0,25l zum Beschichten beniutzt werden. Der Rest wird zum Schwenken genutzt und kann nachher wieder in der Büchse aufgefangen werden, sofern es kein Mittel mit einem zugemischten Härter ist. Das kannst du dann entsorgen.

Und nicht zu große Ansammlungen im Tank, denn hier können Risse beim Aushärten entstehen.

Gruß
Markus
Hallo
Der Rest wird zum Schwenken genutzt und kann nachher wieder in der Büchse aufgefangen werden, sofern es kein Mittel mit einem zugemischten Härter ist.
Je nach verwendetem Produkt wird mit Zweikomponentenharz gearbeitet. Nach dem 1. Schwenken kommt das überflüssige Harzgemich zurück in die Büchse und in den Kühlschrank. Am nächsten Tag der zweite Schwenkdurchgand und ggf wieder zurück in die Büchse. Ich habe Fertan Tapox bei einem stark vermoderten Tank verwendet. Da ich einige Micro-Löcher nicht beim Zuschweißen gefunden habe, trat dort beim ersten Schwenken etwas Harz aus, wodurchs das Loch dann sofort abgedichtete wurde. Beim zweiten und dritten Schwenkdurchgang wurde dann überall eine ausreichende Dicke der Beschichtung erreicht. Das Gemisch bleibt im Kühlschrank zwei Tage verarbeitungsfähig.
Servus Mario,

Der Tank von meinem 403 nässte durch kaum sichtbare Löcher.
Ich hab die Versiegelung der Fa. Wagner genutzt.
Vorteil: Es ist ein Einkomponentenharz. Die 500ml Dose reichte für
3 Beschichtungsdurchgänge (90l - Tank). Vorbehandlung mit Aceton zum
Entfetten und Rostumwandler (Phosphorsäure).
War zeitaufwändig, aber erfolgreich.
Kostenpunkt mit allem ca. 60 Euromark.

Gruß,
Matthias
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]