Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#155377
Hallo MOGler,

es ist ja eigentlich beschämend. Seit Jahren laufe ich mit meinem Backsteinhandy durch die Gegend.

Meine Söhne konnten das nicht mehr mit ansehen und spendierten mir ein neues, nur 4 Jahre altes Exemplar, aus ihrem Abfalleimer.

Gut, es ist etwas kleiner und leichter, auch kann man mit ihm wirklich telefonieren.

Aber normal ist das nicht - oder?
#155386
Naja, so alt ist das aber nicht, wenn ich mich recht erinnere....

... Schon komisch, langsam kann ich mit knapp 40 schon nachempfinden, warum mein Vater beim Thema Computer schon nicht mehr aufnahmebereit war.

Wenn ich dann noch an die Umstellung auf DVB-T denke, wo ich versuchen musste zu erklären, warum Satellitenschüssel und DVB-T-Receiver umgeschaltet werden müssen und der Fenseher selber nur noch über AV-Kanäle arbeitet, dann denke ich auch langsam, die Welt wird verrückt.

Ich glaube unser Wählscheibentelephon hatten wir über 20 Jahre, das mit den Tasten 10, das Mobilgerät wechselt alle 3 Jahre und Handys....

Habe auch noch eine kleine Sammlung Handys liegen, trennen tut man sich auch nicht so richtig.

Michael
#155464
Hallo MOGler,

bei derartigen Themen prallen die Generationen aufeinander.

Ich habe z.B. im Alter von 6 Jahren zum ersten Mal mit dem guten alten Bakelittelephon telefoniert. Ich mußte 35 Jahre alt werden bis ich meinen ersten eigenen Computer hatte. Mein erstes dienstliches Mobiltelefon war ein C-Netz-Ungeheuer mit 8 kg.

Meine Jungs hatten schon im Vorschulalter ein eigenes (von mir ausgemustertes) Notebook. Heute bauen sie sich Computer nach ihren eigenen Vorstellungen und statten die ganze Familie so nebenbei mit HighTechKommunikation aus. Wenn sie mal ausziehen von daheim, muß ich mir vermutlich wieder ein Bakelittelephon kaufen, denn für mich sind WLAN usw. nicht beherrschbar.

Aus der Sicht von vor 50 Jahren ist dies heute wirklich eine verrückte Welt. Als Kind bin ich noch mit der Kanne ins Milchgeschäft getippelt oder in den Kolonialwarenladen. Heute gibt's in der Innenstadt von Offenburg kein einziges Lebensmittelgeschäft mehr, aber dafür 16 Handy-Läden. Leben wir heute von Handies - oder was?
#155467
Moin Christoph,

in etwa gleich alt, habe ich Dir doch etwas voraus:

Ich habe die Milch noch in der Kanne direkt vom Bauern aus dem Kuhstall geholt :D

Wie auch immer, die Zeit wird immer schnellebiger und niemand wird sie aufhalten.

Wir "alten Säckl" müssen uns mit ihr arrangieren.

Übrigens, so ein Handy kann auch sehr hilfreich und angenehm sein, man muss nur richtig damit umgehen.
Z.B. kann man damit Milch und andere Lebensmittel ordern :wink:
#155497
Moin Reiner,

für mich gab es in etwas reiferem Alter ein paar schöne Jahre, als ich auf einem alten fränkischen Bauernhof lebte. Von dort habe ich wohl auch meine jetzige Traktor- und Landtechnik-Begeisterung mitbekommen.

In der Zeit habe ich mit "meinem" Bauern Holz gemacht, tote Kühe aus dem Stall gezogen und entlaufene Kühe eingefangen. Ich habe auch Butter, Quark, Käse, Sauerkraut produziert, Brot gebacken, geschlachtet und gemetzgert. Neben einem frisch gefangenen Lachs in Norwegen sind dies meine liebsten kulinarischen Erinnerungen.

Genug der Schwärmerei. Vielleicht kommen mir meine Erfahrungen mal zugute, wenn es ums nackte Überleben geht. Besser noch, wenn ich mal in Rente gehe und das "einfache" ländliche Leben als Hobby betreiben kann.
#155683
Moin Reiner,

ich brauch' das Lebensmittelgeschäft auch nicht. Meine Frau geht da immer alleine hin. Es sei denn, wir benörigen mal wieder 60 Liter H-Milch. Dann fahre ich natürlich mit dem MOG da hin. (Einen Milchbauern gibt's leider auch nicht mehr in der näheren Umgebung, dafür um so mehr Weinbauern - auch nicht schlecht - oder?)
#155692
Hier - für meine Jungs - damit sie groß und stark werden. :wink:
Dateianhänge:
P2190021klein.JPG
P2190021klein.JPG (32.1 KiB) 2650 mal betrachtet
#155693
Hallo MOGler,

damit keine Mißverständnisse enstehen: Ich verabscheue die H-Milch zutiefst, gerade trinke ich einen Cabernet-Sauvignon Barique aus Baden - köstlich.

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]