Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#193
Hallo Mogler!

Hoffntlich klappt mein erstes Mailing im neuen Forum:
Heute brach bei meiner Temperaturanzeige die \"Sonde\" von der Geberleitung (Drahtgeflecht) ab.
Hat jemand Erfahrung, ob man dieses selber reparieren kann (Wie funktioniert das Ganze), oder ob die VDO-Dienste hier etwas machen?

Besten Dank für alle Antworten

Thomas / Regensburg
#483
Hallo Mogler!

Hoffntlich klappt mein erstes Mailing im neuen Forum:
Heute brach bei meiner Temperaturanzeige die \"Sonde\" von der Geberleitung (Drahtgeflecht) ab.
Hat jemand Erfahrung, ob man dieses selber reparieren kann (Wie funktioniert das Ganze), oder ob die VDO-Dienste hier etwas machen?

Besten Dank für alle Antworten

Thomas / Regensburg
#2314
Hallo Mogler!

Hoffntlich klappt mein erstes Mailing im neuen Forum:
Heute brach bei meiner Temperaturanzeige die \"Sonde\" von der Geberleitung (Drahtgeflecht) ab.
Hat jemand Erfahrung, ob man dieses selber reparieren kann (Wie funktioniert das Ganze), oder ob die VDO-Dienste hier etwas machen?

Besten Dank für alle Antworten

Thomas / Regensburg
#8440
hallo,

diese statischen (nicht elektrischen) fühler sind ein ziemlicher rotz, wenn sie kaputt sind. bei gewaltanwendung, zu häufigem biegen oder vibrationen bricht die fühlerleitung leicht ab ...

diese fühlerleitung im geflecht ist ein flüssigkeitsgefülltes hohlrohr. die anzeige erfolgt durch ausdehnen der flüssigkeit, dadurch wird eine druckdose ausgedehnt (oder ein hohles rundrohr verbogen) und über eine umlenkmechanik der zeiger betätigt.

vorteil: geht auch ohne strom, statische anzeige. wasserunempfindlich und sehr haltbar, abgesehen von dem problem mit der fühlerleitung.

wie du an der beschreibung schon siehst: reparatur schwierig. gehen tut\'s natürlich, denn für alle original-restaurierer ist \"ersatz\" natürlich keine option ... ! also: hohlleitung ersetzen (gelötet ?), wieder mit der passenden flüssigkeit befüllen (alkohol ?) und das ganze abdichten und eichen.
irgendwo im forum stand mal, VDO oder bosch würde die dingers noch reparieren. soll aber teurer sein wie ein gebrauchter anzeiger.

tip: im (bau)maschinen- oder heizungsbereich umsehen. statisches messen von kochendem wasser gibt\'s nicht nur bei mogs !
ist dann zwar nicht ganz original, aber evtl. billiger ...

oder natürlich auf elektro umbauen: elektrischen geber (fühler), instrument und kabel einbauen. noch weniger original, aber funktioniert.

übrigens: die meisten öldruck oder luftdruckmesser basieren auf einem ähnlichen prinzip, nur daß der druck nicht durch ausdehnen, sondern durch das medium selber geliefert wird. ach ja, und kühlschrankthermostaten arbeiten auch mit hohlrohr und ausdehnung.
vielleicht ein tip für \"extrembastler\" ... :-)

Andreas
#8473
Hallo,

Dank Rainer Schmidt habe ich bereits eine neue Temperaturanzeige.
Das Ganze wär wahrscheinlich nicht passiert, wenn mir aufgefallen wäre, daß der Fühler nochmals in einer Verschraubung eingedreht war, die Riffelung war total abgenutzt und deshalb nicht als eigenständiges Teil zu erkennen. Ich will dies nur mal schreiben. daß es anderen besser ergeht wie mir.

Gruß Thomas / Regensburg
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]