[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
tempodrossel - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
6. Gang sperren sollte reichen. Mein 406er fährt im 5. ca. 40 kmH. Zur Not noch den Gasanschlag mit der Stellschraube an der Einspritzpumpe etwas runterdrehen. Dann fährst du damit zum TüV der dir die Änderungen bescheinigt und die Schaltsperre / den Gasanschlag verplombt oder mit Sigellack kennzeichnet. Danách zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Fertig.

Gruß,
Daniel
Hallo unichat (so seltsamen Namen haben deine Eltern dir gegeben :?)

offiziell läuf der 406 im 5.Gang 43,5Km/h.
Du musst die Geschwindigkeit nachweisen, z.B. Tabellenbuch etc oder eine Messung durchführen lassen.
Wenn du Bereifung 10,5-20 montierst, kommst du auf 40,2Km/h. Dass dürfte ohne Leistungsbegrenzung gehen.
Zu bedenken ist, dass bei einer Drehzahlbegrenzung auch die anderen Gänge nicht voll ausdrehen. Dann hat man beim Umschalten einen zu großen Gangsprung.
Bei kleineren Rädern steigt auch das Zugvermögen entsprechend der Übersetzung an und die Gangsprünge beim Umschalten bleiben erhalten.
Hallo Werner,

diesen Beitrag habe ich in Erinnerung gehabt und auch wieder gefunden: http://www.unimog-community.de/index.ph ... drosselung , hier wurde mechanisch, nur im 6.Gang die EP gedrosselt.
Über die weiteren Punkte wie : wenn der Anhänger auf 40 Km/h begrenzt ist, ist auch der ganze Zug begrenzt möchte ich hier nicht diskutieren.

Gruß Peter
Hallo Werner,

die Bewegung des Schalthebels wird über den Schaltfinger in das Getriebe übertragen.

Der Schaltfinger schaut unten aus der Schalthebelmechanik heraus und bewegt sich umgekehrt zur Bewegung des Schalhebels, also Schalthebel nach links in die Gasse 1-2 === > Schaltfinger nach rechts bzw. Schalthebel nach rechts in die Gasse 5-6 ====> Schaltfinger nach links.

In dieser links befindlichen Stellung darf er seine Position für den 6. Gang nicht erreichen. Das geht am einfachsten durch Besetzen dieser Position mit einer Schraube, die in das Schalthebelgehäuse eingedreht werden muss, sodass der Schaltfinger vor die Schraube läuft.

Falls das nicht so möglich sein sollte, muss die Schaltplatte blockiert werden, z.B. mit einem aufgeschraubten Flacheisen.

Dafür brauche ich aber Bilder.

Gruss aus dem Bergischen, michael
Hallo Werner

mein 406 war als Zweiwegemog mit 10,5R20 ausgerüstet, aufgelastet auf 7,5 to und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung (zumindest theoretisch :cry: )
Die Geschwindigkeiten mit den verschiedenen möglichen Bereifungen sind in der Betriebsanleitung abgedruckt.
Vielleicht solltest du mal einfach darin nachlesen.
Hallo Werner

wenn du einen Geschwindigkeitsbegrenzer einbaust, musst du eine Unbedenklichleitsbescheinigung haben. Lt der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung darf die nur vom Hersteller oder besonders zugelassenen Werkstätten eingebaut werden.

Deshalb ist die Begrenzung des Gasgestänges nicht ratsam.
Wenn du nur einen Gang blockierst, bleibt das Motormanagment unberührt. Deine Einspritzpumpe muss also noch die Plombe am Regler haben.

Es ist in jedem Falle ratsam, sich zuerst mit der notwendigen Literatur wie WHB, BA und Tabellenbuch zu versorgen.
Damit kann man den Leuten schon vieles nachweisen. Irgendwo müssen die ja auch einen greifbaren Nachweis für deine Angaben finden.

Der Ansprechpartner beim Kundendienst in Wörth ist wohl mittlerweile Herrn Bemmann.
erhard.bemmann@daimler.com
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]