Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

hallo zusammmen, am kommenden wochenende fahre ich mir einen 404ér anschauen.

diesen wollt ich mir restaurieren und auf treffen fahren.

meine begeisterung für die mogs nahm seinen höhepunkt auf dem oldtimertreffen in kröv.

es wahren zwar nicht all zu viele da aber die da waren, waren prachstücke.

also habe ich mich entschlossen mir auch einen zuzulegen.

es ist ein 404 mit kofferaufbau mehr weiß ich leider auch nicht.

ein dieselmotor zum umrüsten ist auch dabei.

ich bin noch dabei mir infos zu holen.

vielleicht kann mir hier ja einer helfen worauf man beim kauf achten sollte.

gruß

boris
Hallo Boris,

wenn der Mog fahrbereit ist wäre eine Probefahrt angeraten, bei der Du direkt mal einen Eindruck über den technischen Zustand bekommst.

Wichtig wäre:

1. Wie läuft der Motor- schön rund oder ruckelig, nimmt er sauber Gas an? Eventuell kannst Du Dir in einer Werkstatt einen Kompressionsprüfer ausleihen?
2. Das Getriebe, lassen sich alle Gänge einlegen oder ist es schwergängig? Der 5. Gang geht wohl am ehesten kaputt.
3. Arbeiten die Bremsen richtig? Da der 404 nur ein anachronistisches Einkreis-System hat ist der Tritt auf die Bremse vor Fahrtantritt ein absolutes Muß!
4. Nach der Probefahrt die Bremsanlage, Achsen und Motor/ Getriebe auf Flüssigkeitsverluste kontrollieren.

Das wäre so das Grobe was mir einfällt, aber bei einem Fahrzeug das so alt ist kann halt immer was kaputt gehen.

Gruß Hermann

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]