Hallo,
Wie kommt man aufs Dach vom TLF??? Ich sehe keine Leiter auf eueren Bildern um aufs Dach vom Aufbau zu kommen.....
Original gab's da auch keine Leiter zum raufklettern. Entweder die Schiebeleiter entnehmen und anstellen (an die kommt man vom Boden aus) oder durch die Dachluke im Truppmannraum aussteigen.
mal eine Frage: ist auf den 404er TLF 8 wirklich eine zweiteilige Schiebleiter verladen?
Ich dachte es wäre eine vierteilige Steckleiter sowie auf den 1300er TLF
Die TLF8 waren keine Feuerwehrfahrzeuge, daher entspricht auch die Beladung auch nicht in allen Belangen den Feuerwehr-Normen. Die zweiteilige Schiebeleiter ist einer dieser Gegenstände.
schau Dir mal den Aubau an, da kannst Du zwar ne Steckleiter zweifach übereinander anbringen, aber 4 wären zu hoch, und für die Länge müßte die Kiste mit dem Blaulicht runter. Frag mal Michael Weirich, ober der ein paar Bilder postet, wie die es damals gemacht haben...
Wir haben damals einen fertig bei Feuerwehrausrüstern kaufbaren Leiterhalter für zwei einzelne Steckleiterteile nach FW-Norm auf das Dach geschraubt. Die Steckleiterteile sind aber länger als die Schiebeleiter, so dass der Blaulichtkasten runter muss oder man läßt den Leiterhalter hinten überstehen. Es gibt auch Halterungen für 4 Leiterteile übereinander, wird dann aber relativ hoch, hab ich aber sogar so mal auf einem VW T1 nachgerüstet gesehen.
Zur vierteiligen Steckleiter, hier werden immer zwei Teile zusammengefügt und so auf den Fahrzeug verladen (also bei den "anderen" Fw.-Fahrzeugen)
Nein, es gibt auch heute noch durchaus Feuerwehrfahrzeuge, wo die 4 Steckleiterteile einzeln gelagert werden (viele TSF, TSF-W, StLF10/6, RW). Bei den größeren Löschfahrzeugen LF8/6, LF10/6, LF16/12, LF20/16 werden jedoch meist je 2 Teile zusammengesteckt gelagert.
Gruß,
Michael