Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Ich habe meine von den Hamburger Feuerwehrhistorikern bekommen. Ich denke so eine Truppe mit Sammelambitionen hat die Leiter noch eher als sonst wer.

Bei ebxx habe ich nie eine gesehen. Die FF Hassendorf hat noch ein aktives TLF und dort auch die Leiter drauf, wohl wissend dass sie nicht benutzt werden darf. Das ist auch das Problem, die Leiter ist wohl schon lange nicht mehr für den Dienst freigegeben und wurde daher ausgemustert. Ich denke, da sind viele im Schrott gelandet, da sie sonst wohl auch nicht so gut zu gebrauchen ist (kurz).

Michael
Ja, definitiv ne Schiebeleiter,

schau Dir mal den Aubau an, da kannst Du zwar ne Steckleiter zweifach übereinander anbringen, aber 4 wären zu hoch, und für die Länge müßte die Kiste mit dem Blaulicht runter. Frag mal Michael Weirich, ober der ein paar Bilder postet, wie die es damals gemacht haben...

Bild

Anbei ein Bild von der Hompage der FF Herchweiler
Ach Danke Markus,

man lernt nie aus.

Zur vierteiligen Steckleiter, hier werden immer zwei Teile zusammengefügt und so auf den Fahrzeug verladen (also bei den "anderen" Fw.-Fahrzeugen)
zwei Teile zusammengesteckt sind 4,60 m lang
alle vier Teile ergeben 8,40 m

Glückauf
Lutz
Hallo Lutz, danke für die Ausführungen,

kenne ich aber schon, die FW- Grundausbildung ist inzwischen schon 15 Jahre her... LOOOOL

Aber ich muß Dich da noch ein wenig korrigieren. Dies ist Abhängig vom Dachaufbau und der Länge des Fahrzeuges. Ist es möglich die Leiter nach vorne noch über das Fahrerhaus zu bringen, ist es wie von Dir beschrieben, ist dies nicht möglich, können die Steckleiterteile auch je einzeln übereinander, oder auf der Seite stehend angebracht sein. (wie bei unserem TLF 16 T, dem TroTLF 16 usw.) also definitiv Platz- und Aufbauherstellerabhängig. Es gibt auch Fahrzeuge ohne Dachaufbauten mit im Koffer eingeschobenen Leiterteilen.

Gruß Markus
Hallo,

mir wurde mal von einem Feuerwehrler gesagt, das die normale Steckleiter zu lang für den TLF 8 Koffer gewesen wäre und deshalb dieses Spezialleiterchen von Magirus draufgesetzt wurde.

Soll angeblich genauso lang sein wie zwei zusammengesteckte Steckleitern.

@michale bonne:

Ich hab erst einmal gesehen, das bei Ibääh so eine Leiter drin war. Die ist auch für gutes Geld (es waren mindestens 300 Euro) weggegangen.

Gruß

Roland
Hallo Markus,

da hast Du natürlich Recht, die Unterbringung ist Hersteller abhängig.
Ich kenne auch ein TSF, wo die Steckleiter im Aufbau untergebracht ist.
Soweit habe ich garnicht gedacht.

Fw.-Grundlehrgang hatte ich 1988, jetzt heisst das Truppmann(Frau)-Ausbildung Teil 1, wie sich in Zeiten ändern.
Ich hatte übrings im August mein 25 jähriges im Feuerwehrdienst - Jugendfeuerwehrzeit wird ja angerechnet.

Gut Wehr

Lutz
Hi Leute,

ich hätte da auch mal ne Frage dazu....und zwar:

Wie kommt man aufs Dach vom TLF??? Ich sehe keine Leiter auf eueren Bildern um aufs Dach vom Aufbau zu kommen.....
Hallo,
Wie kommt man aufs Dach vom TLF??? Ich sehe keine Leiter auf eueren Bildern um aufs Dach vom Aufbau zu kommen.....
Original gab's da auch keine Leiter zum raufklettern. Entweder die Schiebeleiter entnehmen und anstellen (an die kommt man vom Boden aus) oder durch die Dachluke im Truppmannraum aussteigen.
mal eine Frage: ist auf den 404er TLF 8 wirklich eine zweiteilige Schiebleiter verladen?
Ich dachte es wäre eine vierteilige Steckleiter sowie auf den 1300er TLF
Die TLF8 waren keine Feuerwehrfahrzeuge, daher entspricht auch die Beladung auch nicht in allen Belangen den Feuerwehr-Normen. Die zweiteilige Schiebeleiter ist einer dieser Gegenstände.
schau Dir mal den Aubau an, da kannst Du zwar ne Steckleiter zweifach übereinander anbringen, aber 4 wären zu hoch, und für die Länge müßte die Kiste mit dem Blaulicht runter. Frag mal Michael Weirich, ober der ein paar Bilder postet, wie die es damals gemacht haben...
Wir haben damals einen fertig bei Feuerwehrausrüstern kaufbaren Leiterhalter für zwei einzelne Steckleiterteile nach FW-Norm auf das Dach geschraubt. Die Steckleiterteile sind aber länger als die Schiebeleiter, so dass der Blaulichtkasten runter muss oder man läßt den Leiterhalter hinten überstehen. Es gibt auch Halterungen für 4 Leiterteile übereinander, wird dann aber relativ hoch, hab ich aber sogar so mal auf einem VW T1 nachgerüstet gesehen.
Zur vierteiligen Steckleiter, hier werden immer zwei Teile zusammengefügt und so auf den Fahrzeug verladen (also bei den "anderen" Fw.-Fahrzeugen)
Nein, es gibt auch heute noch durchaus Feuerwehrfahrzeuge, wo die 4 Steckleiterteile einzeln gelagert werden (viele TSF, TSF-W, StLF10/6, RW). Bei den größeren Löschfahrzeugen LF8/6, LF10/6, LF16/12, LF20/16 werden jedoch meist je 2 Teile zusammengesteckt gelagert.

Gruß,
Michael
Anhängekupplung 411.119

Hallo Heinz, Bei Heiko hab ich einen neuen bekomme[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]