Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Werte Unimog-Freunde,

ich versuche seit geraumer Zeit herauszubekommen, wie man die Arbeitsgänge und Kriechgänge in meinen 1400 schaltet. Die Betriebsanleitung liefert leider ein Bild mit Schalthebeln, die Schalttafel sieht allerdings anders aus (bitte das etwas falsch fokussierte Bild zu entschuldigen).
Laut dem Piktogramm auf dem Armaturenbrett sollten die Arbeitsgänge über den Drehschalter mit Pfeil eingeschalten werden können, aber die Betätigung des Schalters bleibt ohne Effekt. Ich kann zwar hören, dass etwas pneumatisch "passiert", kann jedoch keine Unterschiede beim Fahren feststellen.

Kennt jemand von Euch diese Schalttafel und kann mir sagen ob und wie ich die Arbeitsgänge und Kriechgänge schalten kann?
Es wäre auch interessant für mich zu wissen, wofür der in gelb markierte Schalter gut ist.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Mit schönen Grüßen aus dem Schwarzwald,
Harry
Dateianhänge:
piktogramm.jpg
piktogramm.jpg (839.71 KiB) 3359 mal betrachtet
schalttafel.jpg
schalttafel.jpg (504.06 KiB) 3359 mal betrachtet
Hallo
außer dem Vor/Rückwärtshebel sehe ich noch zwei weitere zusätzliche Schalthebel. Die Schaltwellen an Arbeits- und Kriechganggruppen kommen seitlich aus den Getrieben, du musst halt mal drunterklettern, ob wirklich ein Pneumatikzylinder verbaut ist oder die beiden Schalthebel dafür zuständig sind. Wenn Arbeits- und Kriechganschalter vertauscht wurden, und nur die Kriechganggruppe schaltet, passiert beim Fahren nichts.
Der hintere ist vermutlich für die Arbeitsgruppe und der vordere für die Kriechgänge, wenn das mechanisch geschaltet wird.
Oder ist ein schneller Nebenantrieb verbaut, der mechanisch geschaltet wird.
Moin Harry
Der im gelben Kreis sollte/müsste/könnte der Schalter für den schnellen Nebenantrieb sein.
Der Schalter mit dem Pfeil (der Pfeil muss eigentlich nach Vorne zeigen) schaltet die Arbeitsgänge.
Erst die Arbeitsgänge einschalten, danach in die Kriechgänge. Wenn man die benötigt.
Alles im Stillstand zu schalten. Wenn sich nix tut vom schalten her, dann nimm einfach den anderen Schalter zuerst.
Dann weißt du zumindest, ob nur die Steuerung vertauscht ist...
Wie hast du bisher versucht die Arbeitsgänge einzuschalten ?
VG Jörg
Hallo Jög,

das war auch meine Vermutung, jedoch habe ich bei jeder Menge rumspielen keine Ergebnisse erzielen können. Ich werde mal schauen ob dort noch ein Zylinder verbaut ist, wie Helmut das vorgeschlagen hat. Sollte sich dieser auf der anderen Seite als der Zylinder für die Strassengänge befinden (also zwischen 4 und 5 Gang)?

Versucht habe ich einfach im Stillstand und im ersten Gang mit gedrückter Kupplung die Drehschalter zu betätigen. Muss ich noch etwas anderes beachten?

Leider muss ich den Mog erst einmal von einem massiven Befall von Dieselpest befreien bevor ich ihn wieder anlassen kann.

Grüße,
Harry
Moin Harry
Wenn du es beim drehen des Schalters zischen hörst, ist der Schaltzylinder ja schon mal da😄
Du musst allerdings die Kupplung betätigen, dann zuerst Arbeitsgänge einschalten,und dann erst in die Gänge.
Es könnte aber auch das Gestänge vom Schaltzylinder ausgehängt sein,oder der Hebel ins Getriebe klemmt.
VG Jörg
Moin Harry,

hattest du das Problem lösen können, habe gerade ein ähnliches... am U1400 Bj1998

Arbeitsgruppe lässt sich nicht schalten (kein zischen, nichts..., auch ist bei mir der Pfeil nicht wie er sein sollte auf 12 Uhr sondern auf 3 Uhr) beim Kriechgang ist stand jetzt eine Druckleitung defekt - da bläst alles raus, das muss ich erstmal flicken...

Gruß
Wastel
Abend Justus,

der Mog läuft... nur wollte ich einmal die Abreitgruppe + Kriechgänge testen...
da ist mir erst aufgefallen dass sich beim Schalter für Arbeitsgruppe nichts tut... wenn ich allerdings den Schalter für den Kriechgang drehe bläst er Luft ab --> ist ein durchgescheuerter Kunststoffschlauch, den muss ich erst flicken.... siehe Bild

Nachtrag: wollte gerade den Schlauch flicken, doch ist der an dieser Stelle sauber abgeschnitten..., das weitere Stück fehlt, ich schau mal ob ich das fehlende Stück mit der Taschenlampe finde, ansonsten geht der morgen in die Werkstatt

Nachtrag2: lag gerade unter dem Mog mit der Kamera..
Schalter Arbeitsgruppe da bewegt / zuckt der Hebel und Druckzylinder etwas ca. 2mm, denke dass hier wohl der Druckzylinder defekt oder der Hebel fest sitzt.
Es ist wohl nur 1 Druckzylinder verbaut im originalen Verkaufsdokument von Mercedes ist " G20 Nachschaltgetriebe mit Arbeitsgruppe" erwähnt, nicht jedoch der Kriechgang - stutzig macht mich nur dass dafür der Schalter verbaut ist (Leitung abgeschnitten) und beim betätigen die Luft rauslässt...

Morgen ist das Teil in der Werkstatt, werde dann mal berichten was es war

funktioniert wieder... es wurde die Arbeitsgruppe aus-eingebaut, das Ventil sowie Kugel und Pfanne getauscht.

Gruß
Wastel
Dateianhänge:
2025-07-23 17.33.07.jpg
2025-07-23 17.33.07.jpg (1.36 MiB) 1887 mal betrachtet

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]