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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#583584
Hallo liebe Community,
zu obigem Thema habe einige Fragen an euch und bin im Moment etwas verunsichert.
Vor kuzem habe ich den Ölstand an obigen Motor gemessen. Wie im Handbuch beschrieben: Motor warmgefahren, abgestellt und nach ca. 3 bis 5 Minuten den Ölstand am Öl-Messstab abgelesen.
Der Ölstand reichte noch nicht einmal bis zum Messstab.
- Nach 1/2 Stunde war der Ölstand gerade am unteren Ende des Ölmessstabes zu sehen.
- Nach ca. 1 Stunde war das Öl an der unteren Marke.
- Nach ca. 3 Sstunden etwas unterhalb der Mitte zwische Min. und Max. am Messstab
- Nach ca. 18 Stunden war der Ölstand ca. 1 1/2 bis 2 cm über der Maximal- Markierung am Ölmessstab.
Das ist doch nicht normal. Ist es möglich, dass das Öl aus irgend einem Grund zu langsam zurückläuft?

Anzumerken ist noch, dass der Motor sofort anspringt, der Öldruck ist gut und nach wenigen Sekunden vorhanden , im Leerlauf bei ca. 3 und bei mittlerer Drehzahl bei 5 Bar. Auch sonst läuft der Motor gut und hat volle Leistung.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte

Für eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.
Markus
#583589
Hallo Markus,
die Ölvermehrung nach längerer Standzeit ist beim OM 352 normal. Der Motor besitzt einen Plattenölkühler der im laufe der Standzeit langsam in die Ölwanne leerläuft. Deshalb die Ölstandskontrolle ein paar Minuten nach dem abstellen des Motors um den Ölstand bei komplett gefüllten Ölkreislauf zu sehen.
Gruß Peter
#583592
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Info.
Du bist also der Meinung , dass die Ölversorgung bei meinem Motor normal ist. Ich bin eben besorgt, da die Werte so weit abweichen von den Herstellerangaben im Handbuch.
Könnte dieser Zustand damit zusammenhängen, dass der Ölfilter vor etwa 3 Jahren auf die Filterpatrone H 1366 X umgebaut wurde?
Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Viele Grüße
Markus
#583595
Hallo Markus,
ich erinnere mich, dass wir gerade vor ein paar Tagen ein sehr ähnliches Thema hatten:
oelstandkontrolle-am-u406-t106591.html
in dem wiederum ein Hinweis auf ein weiteres noch älteres Thema gegeben wurde:
oelmess-stab-om352-t88466.html

Eventuell könnte demnach bei Dir auch noch ein falscher Ölmessstab im Motor stecken

UCOM lesen bildet 8)

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