Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bei meinem 424 zieht die Feststellbremse einseitig - rechts iO, links zu schwach.
Habe erst vor kurzem fast neue Federspeicher eingebaut, diese fahren beide gleichmäßig aus.
Kann man am Ausfahrweg evtl. noch was einstellen (also den linken weiter reindrehen, somit längerer Zugweg) oder muss man das im Bremsssattel direkt nachstellen ?

Danke schon mal für Eure Hilfe !

Rudi
Hallo Rudi
einstellen lässt sich am Gewinde nichts.
Hast du die Freigängigkeit der Beläge geprüft. Für die Grundeinstellung beim Belagswechsel gibt es im Werkstatthandbuch die Einstellanweisung welches Einstellgewinde wie eintzustellen ist. Sofern das alles ok ist, wird die Lagerung des Exzenterhebel schwergängig oder bei dem Alter eher verschlissen sein. Auch dazu ist im Werkstatthandbuch die Vorgehensweise bei der Instandsetzung beschrieben.
Hallo Helmut,

Danke für Deine schnelle Antwort !
Die Freigängigkeit habe ich schon versucht nachzustellen. Die Einstellschraube lies sich aber nur geringfügig drehen bis das Rad fest war. Also entweder ist das auch schwergängig oder ich war vorher schon kurz vor Scheibenkontakt.
Werde mal die Sache wiederholen nach einer ausführlichen Behandlung mit WD40 (also nicht die Scheibe natürlich ;-)).

Werde auch wohl nicht um den Kauf des WHB rumkommen, obwohl mir der Preis schon sehr widerstrebt ...

Danke nochmal !

Rudi
Hallo aus Südniedersachsen

Moin Leute, In nicht mal einem Jahr ist eine gan[…]

Hallo zusammen. Fährt jemand aus dem Gro&szl[…]

Kriechganggetriebe

Hallo Robert, Das Kriechganggetriebe stammt urspr&[…]

Am 26.-27.07.2025 veranstalten die Unimog und MB t[…]