Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#210987
Hallo zusammen!

Ich habe mit Interesse den Artikel vom Ölfilterumbau am 411er Motor gelesen! Da das Thema vor gut einem Jahr behandelt wurde, ist mir der
Versuch da anzuknüpfen nicht gelungen.
Die Lösung mit dem Zwischenring gefällt mir gut, nur mit der Umsetzung
habe ich ein Problem.
Ein Zeichnung würde mir bei der Umsetzung helfen.

Viele Grüße
Rolf Thomas
#211216
@ Markus: Natürlich könnte ich die Filter im Zubehör kaufen, jedoch bekomme ich bei Daimler Prozente. Der jeweilige Endpreis ist halt entscheidend. Verbaut ist dieser Ölfilter im Smart und in der A-Klasse.

@ Luc + Rolf: Vielen Dank.

Nachtrag: Lt. heutiger Auskunft von Daimler kann auch die Teilenummer A 166 180 0209, ¤ 6,26 brutto, genutzt werden.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stefan am 07.10.2008, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
#211433
Habe gestern den HU 68 x bei TROST für 4,42 ¤ gekauft.

Was Rolf geschrieben hat
Da der Smartfilter aber länger ist, habe ich den gereinigten
Spaltfilter darüber geschoben, damit der Smartfilter nicht einknicken
kann!
kann ich mir leider nicht vorstellen. Hat mal jemand ein Foto von der Einbausituation gemacht?

Wie verändert sich der Durchflußwiderstand beim HU 68 x gegenüber dem Spaltfilter? Und hat mal jemand genauer untersucht, ob der Papierfilter nicht nur eine bessere Reinigung bewirkt, sondern auch insgesamt eine unbedenkliche und die Lebensdauer des Motors verlängernde Lösung ist? Da habe ich noch ein wenig Zweifel.
Liebe Grüße

Christoph

Truck Trial Meisterschaftslauf in Frankreich
https://youtu.be/mpNJ65XhNZs (Video)
https://youtu.be/2Qw6fkRsECg (Fotos)
https://youtu.be/nKQhVVgNUPI (Elektro-Unimog)
https://youtu.be/uBz_pHq8PPo (Elektro-Unimog )

optimog@gmx.de
#211665
Hallo,

ich wäre ebenfalls an euren Einschätzungen interessiert, wie sich der Durchflußwiderstand beim HU 68 x gegenüber dem Spaltfilter verändert.

Erschwert der HU 68 x den Ölfluß, bzw. belastet die Ölpumpe?

Ist die Reinigungswirkung verbessert?

Ist die Standzeit des Öls, bzw. Filters verändert?

Ich fahre mit gewöhnlichem 10 W 40 Motoröl.

Danke und Gruß

Stefan

Biete Metallventile für LKW, Traktor, Unimog […]

Biete ein Zapfwellengetriebe f. Doppelkupplung m. […]

Biete UNIMOG Schaltplatte mit 3 Zellen Hydraulikbl[…]

Biete Kompletträder vom Militär aus &Uum[…]