Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.

Ich nutze Soziale Netzwerke im Internet

nicht
44
59%
selten
4
5%
manchmal
3
4%
oft
6
8%
regelmäßig
18
24%
Liebe Unimog-Freunde,

ich nutze Soziale Netzwerke im Internet ...

... und sicher nicht nur mich interessiert, wie Ihr sie nutzt. Also beteiligt Euch bitte recht zahlreich, damit das Umfrageergebnis eine statistische Relevanz bekommt - danke.

SOZIALE NETZWERKE im Internet:
Hier gemeint sind z. B. Twitter, facebook, google+, XING ...
ohne das UCG-Forum
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 21.01.2014, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,

eine gute Umfrage!

Ich selber (be)nutze keine sozialen Netzwerke. Jedoch eine gute Möglichkeit in der globalisierten Welt, z.B. mit "alten" Freunden, Kollegen, Schulkameraden usw., die man nicht mehr im näheren Umfeld hat, Kontakt zu halten! :spitze

Da ich aber der Meinung bin, das man sowieso schon beim "normalen" Surfen im I-net genug Spuren hinterlässt, lass` ich das lieber sein. Mit Eingabe meines Namens bei Google erhält man 2 Treffer, die auf mich schliessen könnten. Das finde ich gut so. 8)
Hallo Jürgen,

Du hast Recht. Leider lässt sich ein Beitrag "Umfrage" nicht ändern und natürlich auch nicht mehr löschen. Sonst hätte ich ihn nach versehentlichem Absenden zurückgepfiffen. Also lassen wir ihn mal laufen ...

SOZIALE NETZWERKE im Internet: Hier gemeint sind z. B. Twitter, facebook, google+, XING ... das UCG-Forum ausgenommen.

Ups, nun hat sich der erste Beitrag doch ändern/ergänzen lassen :roll:
... ich nutze keine sozialen Netzwerke, die Leute, die ich kennen möchte bzw.
von früher noch kenne, reichen mir, die anderen will ich gar nicht kennen lernen bzw.
Bekanntschaften wiederbeleben.

Ich halte mich auch nicht für so wichtig, als das ich jeden Hühnerpups posten muss, auch habe ich
der Welt nichts mitzuteilen.

Die Sachen, die mich interessieren, da bin ich im wirklichen Leben involviert oder treibe mich in
entsprechenden Foren herum, wobei ich das posten dort mittlerweile auf ein minimum reduziert habe.

Zudem denke ich, das diese Netzwerke nicht nur Vorteile mit sich bringen...
Neulich im Zug gefahren, man unterhält sich ja meist ein wenig mit denen man zusammen ist,
Freunde/Partner etc.
Heutzutage sitzen die da mit ihren Stöpseln im Ohr und tippen wie wild auf ihren Smartphones herum,
und das pausenlos.
Es entzieht sich mir, was daran sozial sein soll....
Und nein, ich hab nicht mal ein Smartphone und am Rechner werden die Möglichkeiten auch völlig ausgeklammert.

Schöne moderne Welt, die wird aber noch so manchen überrollen und für ein seehr böses erwachen sorgen!
Dagegen wird die NSA Spionage ein Witz sein, ein Schuh wird draus, wenn man mal alle Info´s über jemanden zusammenfasst.
Man weiss, mit wem man wann und von wo aus telefoniert hat, was gesagt wurde, was wann wo gekauft wurde, die eigene Adresse kennt eh jeder,
dank neuer Technik lassen sich Autofahrten sekundengenau zurückverfolgen, was denke ich über den oder die (dank der Postings in Netzwerken).

Macht man sich mal einen kleinen Kopf über den ganzen Kram, ist incl. der Schuhgröße, den sexuellen Vorlieben und dem Lieblingsessen ausnahmslos
alles bekannt und wird gesammelt.

Und irgendwann wird so manchem ein ganz dicker Strick draus gedreht.... :fluch

LG
Holger
Hallo Mogler,
hallo Opti-Mog,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Und ich finde die UC ist kein soziales Netzwerk, weil es darin nicht darum geht das ich mitteile wie ich gestern Spaghetti gegessen oder mir mein Fuß am Schaukelpferd angestoßen habe. Das verstehen die Nerds??? unter sozialem Netzwerk. Alles preisgeben was man macht und irgendwann kommt der Chef und wirft dich raus weil du ein Bild gepostet hast, in dem du besoffen auf einer Frau liegst. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben. SN sind gefährlich und unnötig wie ein Kropf. Ich bin in der UC drin um Erfahrungen zu sammeln, Tipps zu bekommen und ggf. auch um zu helfen wenn ich kann. Danach stehe ich auf (ich benutze den PC zu 90 % für die UC und den Rest um Teile zu kaufen) spiele mit meinen Kindern, schlage meine Frau :ironie oder fahre zum einem meiner Freunde von Dreien und spreche mit Ihm von Angesicht zu Angesicht. Wenn er nicht da ist fahre ich weiter und gut.
Die SN -Nutzer werden es noch bitter bereuen das Sie diese Kacke mitmachen. Davon bin ich zu 100 % überzeugt. Wenn ich meinen Namen eingebe im Netz kommt ein (1) unbedeutender Beitrag von mir und ich werde alles dafür tun das es so bleibt. Amen :D

Ach ja, mein Sohn ist bald 5, hat noch keine Stunde ferngesehen, hat aber mit Abstand die meisten Freunde im Kindi, er erzählt nämlich wunderbare Geschichten von zuhause ( Papa hat Mogs und Anhänger, Krane und Sägen und er darf alles mitmachen) und alle anderen Kidis horchen ihm zu und wollen auch mitmachen. Und diese Kinder erzählen nur von Fernsehen, von Ipads (wir haben auch eins) und anderen PC-Sche... Spiele. Da denke ich doch mache ich es bei weitem besser da mein Sohn die ganzen Dinge NICHT braucht. :party
Hallo Unimogler :)
ich selbst (49) nutze Facebook und co..
Sehe das ganze aber auch eher kritisch wie meine Vorredner..
Denke allerdings die Jugend wächst damit auf und muss lernen mit den neuen Medien einen guten Umgang zu finden
und ich glaube auch das sie auf einem guten Weg damit sind..
zumindest die etwas Erfahrenen gehen recht solide damit um. 8)
Ich finde es auch in Ordnung, dass sich die Unimogseite dort pressentiert
denn es ist eine große Plattform die vor allem zukünftige Unimogler ansprechen kann...
Allerdings finde ich es wichtig, dass die Leute aus dem Unimogforum nicht zwingend ins Facebook müssen um sich bei Abstimmungen wie z. B. "Unimog im Forst" beteiligen zu können.
Wünsche weiter frohes Diskutieren.. :fluch
:wink:
Hallo Freunde,
(ich benutze den PC zu 90 % für die UC und den Rest um Teile zu kaufen) spiele mit meinen Kindern, schlage meine Frau oder fahre zum einem meiner Freunde von Dreien und spreche mit Ihm von Angesicht zu Angesicht. Wenn er nicht da ist fahre ich weiter und gut.
ich sehe das genauso wie Jens,
meine Kinder sind zwar schon groß, daher kenne ich diese SN vom über die Schulter schauen,
verweigere mich aber bis jetzt Standhaft gegen eine Nutzung.
Selbst meine Handyrechnung ist sehr niedrig (was vor allem meinen Anbieter ärgert)
und! mein Handy hat noch eine Wählscheibe! :idee

Gruß
Jochen
Hallo Zusammen,
ich nutze das Internet hauptsächlich beruflich, und zu einem kleinen Anteil zum surfen für Ersatzteilsuche, Foren oder als Lexikon.
Da mein Kind aber hauptsächlich über WhatsApp komuniziert, hatte ich mich auch daran angemeldet.
Nicht ganz lustig dabei ist, das die gesamten Kontakte, Fotos und Kommunikationen von dem Softwarehersteller abgesaugt wird.

Allerdings darf man sich nicht wundern, das bei einer kostenlosen Nutzung eines ursprünglich militärischen Kommunikationssystems, die Daten nicht anonym bleiben!
Liebe Unimog-Freunde,

wenn man die Fachliteratur zu "Soziale Netzwerke" wälzt, kann man mitunter zu dem Ergebnis kommen, dass schon der Begriff völlig daneben sein könnte.

"Sozial" sei ein ablenkender Begriff für die tatsächlich vorliegende kommerzielle Ausbeutung der Nutzer durch die Betreiber.

Als "Netzwerk" gelte so ein - meist lockerer - Haufen von "Followern" und "Ge(mit)teilten" nach ernsthaften Definitionen auch nicht. Netzwerke bestünden eher in engen persönlichen Bindungen z. B. in Familien, im Berufsumfeld und im realen Freundeskreis.

Dieses Thema polarisiert. Da können wir nichts machen. Außer tolerant miteinander umgehen. Und jeder macht sowieso das, was ihm beliebt.
Netzwerke bestünden eher in engen persönlichen Bindungen z. B. in Familien, im Berufsumfeld und im realen Freundeskreis.
...wobei ich mir nicht sicher bin, ob alle Fratzenbuch-User tatsächlich zwischen "Freunden" und realen Freunden unterscheiden (können) :wink:
Und jeder macht sowieso das, was ihm beliebt.
Glücklicher Weise brauche ich f dazu nicht! :D
Liebe Unimog-Freunde,

wer Lust hat, sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen, kann vielleicht hier einen guten Einstieg finden: https://www.sit.fraunhofer.de/de/news/l ... st-nutzen/
Hallo Christoph,

ich habe es befürchtet, auch an dieser Umfrage kann ich wieder nicht teilnehmen weil ich eine völlig andere Wahrnehmung habe :D

Eins der für mich nicht ganz unwesentlichen sozialen Netzwerke steht ja nicht auf der Liste. :?
Die UCOM mit der ich freien nicht kommerziellen Kontakt zu einigen sogar zu Freunden gewordenen Gleichgesinnten halten kann erfüllt für mich die Bedingungen, sozial und Netzwerk.
Diese andern Dinge sind in meinen Augen eher unsozial und gehen ganz klar rein wirtschaftlichen von mir weder beeinflussbaren noch kontrollierbaren Interessen der Betreiber nach. Die erfüllen für mich demnach nicht die Bedingung eines sozialen Netzwerkes.
Also ja, ich nutze meinen sozialen Netzwerke gerne und häufig, die UCOM ist eines davon :D
Und ja, zu ganz speziellen Zwecken nutze ich etwas restriktiver als hier auch bestimmte aber nicht alle der "unsozialen" Plattformen.
Was muss ich nun oben ankreuzen , und vor allem was liest Du daraus.
Hallo Jürgen,

angesichts meiner antiquierten Einstellungen bin ich hier nicht maßgeblich. Die Umfrage geht nun ihren eigenen Weg.

Im Mittelalter war es einfacher. Wenn man da bis zum Sonnenuntergang noch durch das Stadttor schlupfen konnte, war alles im Lot. Dafür gab es andere Nachteile.

Heute ist es überall kompliziert. Keiner kennt mehr ALLE Regeln. Und z. B. sein sauer verdientes Einkommen muss man dem Finanzamt gegenüber auch noch verteidigen.

Dein "Voting" oder "Nicht Voting" macht den Kohl auch nicht fett. :|
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]