Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,
gestern besuchten wir mit einigen Unimogs und Anhängseln das Museum in Engelskirchen. Sonniges Wetter, viele Zuschauer, etliche Oldtimer und ein buntes Programm hinterließen einen unvergesslichen Tag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Peter
Hallo Peter,

Du bist ja wohl nur in Sachen Unimog unterwegs, mal im Odenwald dann schon wieder im Bergischen Land :D

Schöne Bilder die Du wieder präsentierst.

Besonders gut gefällt mir der kleine gelbe Frosch. :thumbup:
Gehört der zu Eurer Clique.

Wenn ja wäre ich sehr an Detailbildern von dem Aufbau aber auch an einer kleinen Beschreibung zB. Tragfähigkeit, Betriebserlaubnis, Originalität, Hersteller etc interessiert. Halt alles um diesen netten aus dem üblichen Rahmen fallenden Sonderaufbau.
Hallo Peter,
wirklich Klasse Euer Fuhrpark.
Für mich ist auch der gelbe Abschlepper die Krönung
........und natürlich die Gulaschkanone :wink:
So ein Anhängsel könnte mir an meinem auch noch gefallen.
Hallo kinzigsegler,der gelbe Froschauge gehört zur Truppe der Bergischen Unimogfreunde.Da wir immer im Rudel auftreten,gehört auch die Gulaschkanone zur Selbstverpflegung dazu.Der LLOYD 600 im Schleppgeschirr war diesesmal nur ein sogenanntes Beiboot und steht zum Verkauf.Zu dem Froschauge sei noch zu sagen:Baujahr 1956,Anfang der 70`Jahre wurde das Fzg.zum Schleppwagen umgerüstet.Da aber die jugendlichen Monteure mit dem unsyncronisierten Getriebe nicht umgehen konnten,mußte der Autohausinhaber ran.Irgendwann war er es leid und ließ ein Syncrongetriebe einbauen.Bis 1992 wurde der Frosch jährlich Tüv abgenommen und Blech auf Blech geschweißt.Sah so aus wie Verschiefert vom Dachdecker.Im Jahr 2000 habe ich den Frosch nach einjährigem Verhandeln gekauft,restauriert und wieder auf die Straße gebracht.Der Autohausinhaber erzählte mir später die schlimmste Schleppfahrt war einmal von Frechen bei Köln nach Overath mit einem Lkw von 22 t.an der Schleppstange und meterlangen Luftleitungen.Jetzt wird der Frosch nur noch 3 bis 4 mal im Jahr bewegt.Hab einfach zuviele Oldis und bin selber einer.Gruß Kurt.
Hallo Kurt,

erst einmal vielen Dank, für Deinen netten Bericht über die Geschichte dieses einzigartigen Fahrzeuges.
Was mich jetzt besonders interessiert ist die technische Realisierung.
Wie ist zb der Kran auf der Pritsche oder Rahmen befestigt.
Was für eine Winde hat der Kran etc.
(Detail)Bilder sagen hier mehr als tausend Worte.

Ich seh schon ich muss wohl mal in eure Gegend kommen, um mir das Fahrzeug im Detail zu betrachten.

Ich würde den Lloyd nicht verkaufen, er passt doch als Beiboot ganz prima dazu oder hast Du noch mehr Alternativen.
Hallo Jürgen,der Kran war ehemals mit Riffelblechplatte auf die Holzpritsche im vorderen Drittel verschraubt.Die Abstützung hinten an den Scharnieren der hinteren Bordwand. (Grausam abenteuerlich).Ca.10 Jahre stand dann der Frosch in freier Natur,bevor ich dieses nicht mehr rollbare Unikum übernahm.Ich habe den Kranaufbau danach mit dem Rahmen verschraubt,dadurch kam die Kranhöhe tiefer und passte in meine Garage.Der Kran wurde damals von einer Dorfschmiede hergestellt,die ursprüngliche Handwinde abgeflext und mit der orginal DB Heckseilwinde komplettiert.Vorne unterhalb der Stoßstange waren 10 Stahlplatten a.15 kg.montiert als Kontergewicht. Mit dem Lloyd hinten dran ist selbst eine Fulminalenkung eine Servolenkung.In einem Unimogkalender 2008 ist ein Foto mit Goggomobil im Schleppgeschirr.Wenn du mehr wissen willst,ruf mich an.Geht einfacher und schneller. 02202 782 99.Gruß aus dem Bergischen Land Kurt.
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Informationen, ich sehe schon ich muss irgendwann Euch BUFler mal bei einem eurer Treffen besuchen, das schöne Unikat begutachten.

Es wäre nett wenn Du/Ihr mir zeitig mitteilen würdet zu welchen Treffen Ihr fahrt, vielleicht kann ich es dann koordinieren.

Wenn Du bei Gelegenheit vielleicht nochmal ein Bild mit Ansicht von hinten und Detail der Pritsche / Kran auch für die Allgemeinheit einstellen könntest wäre das natürlich Klasse. Ich denke soetwas interessiert sicher mehrere als nur mich. :wink:

Abschlepp- und Bergefahrzeuge speziell auf Unimogbasis haben für mich eine relativ grosse Faszination.
Hallo Peter,

da war ich doch plötzlich wiedermal für ein paar Minuten in meiner Jugend bei Magirus, Büssing, Krupp ...
und natürlich der kleine gelbe Abschlepper :thumbup:
Danke für die Impressionen.

Das Verladen eines Dreirads mit zwei nur Rampen hat mir aber auch gut gefallen
406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]