Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#400483
Hallo Tremo- und Unimog- Freunde
es ist soweit ich beginne mein Projekt
-Restaurierung und Vervollständigung des erworbenen Tremo-Torso´s-

Viele Bauteile fehlen, eigentlich sind nur Achsen, Getriebe, Motor, Hydraulik und Rahmen vorhanden.

Diese befinden sich jedoch, trotz des Alters-Bj 1980, in einem recht guten Zustand. Dies ist sicher nicht zuletzt der geringen Laufzeit, der km-Leistung und des trockenen Lagerplatzes zu verdanken.


Bis bald - Grüße aus der Pfalz Stefan
Dateianhänge:
P1010051-k.jpg
P1010051-k.jpg (87.34 KiB) 2729 mal betrachtet
P1010040-k.jpg
P1010040-k.jpg (46.8 KiB) 2729 mal betrachtet
P1010047-k.jpg
P1010047-k.jpg (36.79 KiB) 2729 mal betrachtet
#400652
Hallo Stefan wenn du eine Kabine brauchst ich habe noch eine,muss aber noch geschweisst werden.Die Frage ist was du ausgeben willst.Du kannst dir ja die Bilder von 1001 Stunde ansehen,alles selber gemacht,da kann ich dir nur sagen man muss schon ein klein wenig "Gaga" sein :-) aber wenn man dann so um die 80% fertig ist, mit seiner Arbeit,dann ist es aber so richtig Geil.Klar kein Unimog aber von denen gibts ja viele,aber einen Tremo zu sehen ist hier im Saarland eine Seltenheit.
#400794
Hallo Gemeinde !
Hallo Georg,
Du hast recht die Kabine fehlt leider, wo sie verblieben ist lies sich nicht mehr nachvollziehen.
Vorhanden sind noch Pritsche und Kabinentüren sowie Heck- und Frontscheibe.
Zugelassen laut Brief war das Fahrzeug als Selbstfahrende Arbeitsmaschine mit Silostreuer und Schneepflug, von 83-92. Davor als Zugmaschine, von 80-83.
Als alleiniger Vorbesitzer war eingetragen, die
Mercedes Benz AG bzw. Daimler Benz AG, evtl. ist dies der Grund für den Zustand des Fahrzeuges.

Hallo xm 290-Johann,
Ja ! Ich habe Interresse an einer Kabine, würde sie mir aber gerne -live- ansehen, das Saarland ist ja nicht weit.
Bitte um Rücksprache.

Freundlichste Grüsse Stefan
#401576
Hallo Freunde des Tremo´s!
Mein Torso steht endlich wieder auf eigenen Beinen.
Felgen Mefro 11x18, ET 0
Reifen Mitas MPT 03, 12,5 x18
Sieht zwar alles noch recht O-Beinig aus, aufgrund des fehlenden Aufbaus-Auflast, dies wird sich aber sicherlich noch ändern.
Bis bald Stefan
Dateianhänge:
P1010032k.jpg
P1010032k.jpg (85.88 KiB) 2409 mal betrachtet
P1010082k.jpg
P1010082k.jpg (81.76 KiB) 2409 mal betrachtet
#401605
Hallo Steffen aus DÜW,

zu deinen Anmerkungen kann ich leider noch nichts sagen, da bei mir noch der komplette vordere Auf-Anbau fehlt.

Aber im Brief eingetragen waren Reifen der Dimension 13.0/65 R18 welche breiter sein sollten als die 12,5x18, zudem habe ich versucht durch die andere Einpresstiefe, original ET 25 auf ET0 nach Außen zu wachsen.
Ich hoffe es hat funktioniert,

Grüße aus dem aktuell verschneiten KIB
Stefan
#401679
Hallo Gemeinde!
Der Durchmesser könnte ein Problem darstellen.
Höherlegung?
Lässt sich doch nicht nur durch ein anderes Fahrwerk realisieren, einfacher ist doch sicherlich eine Anhebung der Kabine - Bodylift.
Die Kabine ist doch anscheinend nur an drei Punkten mit dem Rahmen verbunden, einfache Distanzscheiben schaffen da doch Abhilfe, hat dies schon jemand realisiert?
Aber alles noch reine Theorie, erst muß ich eine Kabine haben, die ich dann auf den Rahmen setzen kann.
Grüsse an alle
Stefan
#401759
Hallo Tremogemeinde,

ich finde es richtig schön, dass unsere Tremos wieder vermehrt im Gespräch sind!
Meiner ist gerade beim LAMA und bekommt neue Öle und Dichtungen.
Mein Weihnachtsgeschenk ist heute auch gekommen: neue Felgen und Reifen dazu! Morgen hole ich sie ab und montiere sie am Tremo.

Aber weil ichs gerade sehe, ich bin immer noch auf der Suche nach den Zapfwellen vorne und hinten, wobei vorne wichtiger wäre.

Hat da einer was rumliegen, was er nicht mehr braucht...?
Hilfreich wären alternativ auch die Maße für die Zapfwellen ab dem Nebenantrieb.
Mir wurde die Firma GKN-Service in Dachau empfohlen, die sowas bauen könnte bzw. die Teile dazu hat. Scheint mir aber, dass das recht teuer werden könnte...

Max
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]