Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#309941
Hallo Arno, herzlich willkommen!

- Dieser Tremo ist ein Typ B, sieht man an der Kabine und am geraden Rahmen und am Bj., wenn es korrekt (im Brief) angegeben ist.
Auf der Beifahrerseite oberhalb Fußraum vorne sollte eine Plakette mit Fgst.Nr, Bj. und Typ sein. Die Fgst.Nr. ist auch oberhalb des rechten Vorderrades im Rahmen eingeschlagen.

- Hebel: der obere ist der Umschalthebel für Zwischengang, Kriechgang und Schneckengang. Dieses Getriebe müsste so auch bis zum U 406 verbaut sein. (großes Getriebe)
der untere müsste der Wahlhebel für die Umdrehungszahl der Zapfwelle sein (540 oder 1000 Umdr.)

- eine BA für Tremo B hab ich in Kopie, sind über 60 Seiten, ist ganz nützlich. Soll ichs einscannen?
Eine Ersatzteilliste suche ich auch noch!
Ich hab nur eine für A52 in Kopie (dicker Ordner), wobei einige Details von Rahmen, Kabine bis Handbremse erheblich abweichen.

Viel Erfolg beim Entrosten und Instandsetzen, macht ein paar Bilder für uns alle; und die Fahrgestellnr. würde mich auch noch interessieren.

Viele Grüße
Martin
#310071
Hallo Martin,

besten Dank für die Zuordnung.
Das Typenschild hatten wir schon gefunden, ist aber total abgewetzt. Aber jetzt, wo man weiß, daß es ein B sein sollte, könnte man die noch sichtbaren Vertiefungen/Kratzer hinter dem Wort "Trenkle" tatsächlich so interpretieren ... Das Baujahr 1985 ist noch lesbar.

Die Fahrgestellnummer laut Brief ist: 1100100275 / Herstellerbezeichnung Trenkle 6314.

Bilder folgen, wenn er mal aus der Klinik 'raus darf ...

Unser Schraubenchef ist zwar von der Zitat: "musealen Rostskulptur" etwas genervt, hat aber natürlich was von einer Kopie der BA gelesen und will die unbedingt haben ... als Kopie oder Scan, egal.
Kopier/Versandkosten oder so könnten wir natürlich beisteuern, aber ich denke, ein Scan wäre dann auch ganz gut für den nächsten BA-Sucher nutzbar.
Die Ersatzteilliste dürfte zuviel Arbeit sein, aber bei Bedarf melde ich mich vielleicht nochmal. Bis jetzt brauchten wir noch keine Teile, es reicht meist ausbauen, einweichen, sauber machen und wieder zusammenschrauben.

Gruß aus Remscheid
Arno
#310271
Hallo Kollegen,
bin am Scannen, sind viele Seiten bitte etwas Geduld, wird scho!
Arno, ihr habt ja direkt den "jüngeren Bruder" meines Tremos, direkt eine Fgst.Nr. weiter. Schaut mal die Doppelkreuzgelenke in den Achsen an, bei meinem hat sich ein Nadellager in Luft aufgelöst. Sollen wir hier eine eigene Abteilung "Tremo in Arbeit" aufmachen? Bilder von der Kur wären schon interessant.
Mattes, hast auch ein Bild von deinem?
Im Forum haben sich in verschiedenen Beiträgen doch schon einige Trenkle-Dompteure gezeigt. Wenn sich alle mal mit Fgst.Nr. und der Info, was jeder für Unterlagen hat, melden würden, hätte man schon einen Überblick. Denn anhand der bekannten Fgst.Nrn scheinen keine 300 St. gebaut worden zu sein. Also ein seltenes Fahrzeug.

Viele Grüße
Martin
#310360
Hallo,
meiner steht schon drin!
Ist aber eigendlich meinem Schwiegervater den ich mit dem Unimogvirus angesteckt habe.
Da ihm meine 406er Kabine zu klein war wollte er etwas wo man besser dsitzen kann.
Also kam in dieser Größe nur der 407 oder trenkle in frage.
ein guter 407 mit etwas ausstattung <15000>5000


http://www.unimog-community.de/index.p ... c&t=54869
#313045
hallo liebe mitstreiter!
es sind ja nun doch schon einige tremoisten hier unterwegs und es schwirren info´s und wissen hier rum, das es kracht :lol: . aber man brauch ne weile um sich einen überblick zu verschaffen.
ich fände es schön wenn wir das mal ein wenig ordnen könnten.
wann fing es an?
welche modele mit welchen sonderheiten?
wer hat welche infos oder kann man die irgendwie bei der community ablegen?
tips und tricks?
teilebörse usw.
der trenkle ist zwar ein umgebauter 421 aber auch irgendwie was eigenes, oder?
lg vom baumklaus
#325944
Hallo zusammen,

ich darf mich nach meinem Winterurlaub auch Tremobesitzer

nennen.Fahrgestellnummer 11 001 00055 Baujahr 1979.

Bilder folgen.

Liebe Grüße Joecky

P.S. könnt Ihr mir die Unterlagen mailen. Danke
Dateianhänge:
10.12.24.Enzingerboden 074.jpg
10.12.24.Enzingerboden 074.jpg (39.81 KiB) 4768 mal betrachtet
Zuletzt geändert von VallenderJoa am 22.01.2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]