Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Zusammen ,

Das ist mein Trockenluftfilter-Umbau ..ein Sportluftfilter mit Gehäuse , Schallschutz drumm (sonst sehr dröhnend) und kleines Ablauf-Loch unten.
Ca 800 km gefahren jetzt und läuft sauber. Verbrauch ist runter gegangen.

Gruss Tobias :mog2
Dateianhänge:
IMG_20130610_204359.jpg
IMG_20130610_204359.jpg (26.83 KiB) 2167 mal betrachtet
IMG_20130610_204311.jpg
IMG_20130610_204311.jpg (38.32 KiB) 2167 mal betrachtet
Hallo Tobias,

interessante Lösung.
Was genau hast Du genommen?
Wie hast Du den Anschluss zum Schnorchel gemacht, oder ist der nur noch Attrappe?
(Kleines Ablauf Loch unten wäre für mich aber nichts, würde schnell zum Absauf Loch werden :D)
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Tobias,

interessante Lösung.
Was genau hast Du genommen?
Wie hast Du den Anschluss zum Schnorchel gemacht, oder ist der nur noch Attrappe?
(Kleines Ablauf Loch unten wäre für mich aber nichts, würde schnell zum Absauf Loch werden :D)
Jo

das hat mich bei 1,5m Wassertiefe mal nen LJ Motor gekostet

da fiel das Schnüffelstück/Proppen ab
Hallo Tobias,

danke für den Link. Wer ist denn der eigentliche Hersteller, gibt es dafür auch Ersatzfilter etc?

@Uwe
dass der M114 zu wenig Luft bekommt durch den M180 Ansaugtrakt kann ich mir durchaus vorstellen, mein M130 wird mit zwei Vergasern begast und hätte auch gerne mehr Luft.
Die Marke ist No Name :roll: , der konische Filter Waschbar ... und falls mal wirklich defekt kauft man halt den kompl. neu...Preis geht ja. Ach ja ich hatte ihn zerlegt und die Kanten der Box mit Flächendichtung eingeschmiert.

@ Uwe das Turborad gehört in den Müll ...ist für diejenigen, die auch Elektroturbos verbauen :wink:
Falls dich das mit der Zulassung stört, kannst du den von BMC kaufen (gleiches System)...ist für bestimmte Autos zugelassen aber ob du fürn Mog was bekommst ... und der Preis ...gut 5x mehr :mauer

LG,

Tobias
Hallo
Falls dich das mit der Zulassung stört, kannst du den von BMC kaufen (gleiches System)...ist für bestimmte Autos zugelassen aber ob du fürn Mog was bekommst ... und der Preis ...gut 5x mehr :mauer
dass der mit Zulassung fünfmal mehr kostet ist logisch, irgend wovon muss die Arbeit und die Gebühren schließlich bezahlt werden, oder arbeitest du auch umsonst, damit es für andere billiger wird, Geiz ist einfach geil.

Bei dem System handelt es sich wohl eher um einen Nassluftfilert wie K&N. Hast du schon kontrolliert ob der billige Chinese ein gröberes Netz und keinen Maschenfehler verbaut hat und die Anschlüsse am Filterkorbselbst auch dicht sind?
:respekt Google mal BMC ...ich glaub mein m180 verträgt so ein Billiger-Filtersystem ,ist kein Rennmotor ...und ja ich hab das kontrolliert (Aufbau wie K u. N ). Und der Chinatown Schrott, wo du meinst , kostet 15 € ....Das nächste Upgrade ist dann der Zykl.-Filter oben drauf.

In meinem Jaguar XJR würd ich nen BMC verwenden....der ist aber so schon sehr gut abgestimmt.

Ich mein ich leer auch kein Hochleistungsöl in mein 404 sondern Liqui Moly (hergestellt in DE) :wink:

Und ausserdem ist nicht alles Schrott was aus Asien kommt ...Dort gibs Tuner , da könnten Einige noch was lernen...

Freut euch doch wenn jemand seine Erfahrung und Ideen postet. Muss ja keiner nach machen.

LG
OUTLAW Tobias
Hallo zusammen,

@ Hartmut, China ist noch keine Demokratie aber berechenbar. Die werden uns noch das Fürchten lehren, wirtschaftlich meine ich.

Der Irak, Ägypten, die nordafrikanischen Staten, Syrien wird folgen sind aus den Fugen geraten. Was uns von denen blüht ist noch nicht abzusehen.

Gerade haben sie in den Nachrichten gebracht, daß der US-Geheimdienst Giftgaseinsätze in Syrien festgestellt hat. Mal sehen was die wieder anzetteln.

Paßt sogar zum Thema, Giftgas und der richtige Luftfilter in der Maske. Makaber, ich weiß.

Gruß Lothar
moggl48 hat geschrieben: Der Irak, Ägypten, die nordafrikanischen Staten, Syrien wird folgen sind aus den Fugen geraten. Was uns von denen blüht ist noch nicht abzusehen.
Du hast die Türkei vergessen, ein Staat der auf Krampf in die EU soll...
moggl48 hat geschrieben: Gerade haben sie in den Nachrichten gebracht, daß der US-Geheimdienst Giftgaseinsätze in Syrien festgestellt hat. Mal sehen was die wieder anzetteln.
So wie bei Sadam im Irak damals? Wir basteln uns nen Sender Gleiwitz?
moggl48 hat geschrieben: Paßt sogar zum Thema, Giftgas und der richtige Luftfilter in der Maske. Makaber, ich weiß.
Weißt du noch wie man ein G3 bedient.... 8) Könnte sich irgendwann als nützlich erweisen :roll:
Hallo zusammen,

@ Rene, das mit dem G3 und der Uzi würde ich schon noch hinkriegen, hat man mir ja gehörig eingebläut.
Vermutlich müsste man aber die Dinger aus Somalia oder Mali reimportieren.

Das mit der Türkei ist eine andere Geschichte. Die derzeitige Regierung tendiert in Richtung "Ayatolla".
Die Opposition, die auf den Straßen, möchte die von Mustafa Kemal ( genannt Atatürk, Vater der Türken) durchgesetzte Trennung von Staat und Religion beibehalten.
Atatürk hat das Land, nicht ohne Druck, europäisiert. Die derzeitige Türkei dürfte das fortschrittlichste und freidenkendste Land im Islam sein.

Die Europäische Union besteht hauptsächlich aus Ländern die einen Vorteil oder Rettungsschirm möchten.
Politische Einheit eher nicht.

Aber nie wieder einen Sender Gleiwitz

Gruß Lothar

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]